ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Originales neues Radio im D2, Welches verbauen?

Originales neues Radio im D2, Welches verbauen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:28

Hallo zusammen,

ich möchte mein DeltaCC in den Ruhestand schicken und ein anderes VAG Radio verbauen.

Leider steige ich nach zwei Tagen lesen und suchen nicht mehr durch, welches Radio warum passt oder nicht passt.

Wie breit muss das Radio an der Blende sein? 22 cm oder 21,3 cm

Es muss oben und unten auf jeden Fall gleich sein, damit scheiden schon Modelle aus dem A4 aus.

So ein Chorus habe ich hier......falls wer eins sucht....

Beschaltung an den Steckern passt auch nicht mit Nicht-A8 Modellen

Ab Chorus II und Concert II wird ein CAN Bus Adapter gebraucht?

CD Wechsler passen nur einem Radiotyp

Wie funktioniert die Codierung über VAG-COM, ich kann bei meinem VFL nicht auf das Radio zugreifen?

Hab schon tausend Treads gelesen, aber kriege keine Linie rein...

Danke schon mal für die Hilfe!

Greetz

HJO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:00

So kleines Update.

Concert ist verbaut und läuft perfekt, klingt super!

Habe lediglich PIN 3 am Stecker abgeklemmt, da das Concert dort den K-Line hat.

Hier im Bild die Belegung des Deltas.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:18

Danke für den netten Link.... allerdings hilft mir das jetzt nicht wirklich bei meinerm Problem weiter....

- beim VFL ist kein Zugriff/Codierung über VCDS möglich

- CD Player sind leider Radio spezifisch und nicht zB von DeltaCC zu Concert tauschbar - hier ist die Buchstabenkombination am Ende der Ersatzteilnummer ausschlaggebend; das gilt leider auch für die Kabelverbindung vom Radio zum CD Player

-ich habe bei mir ein Concert (vom Hersteller Panasonic, hat keine Probleme mit der Lautstärkeregelung-;) ) mit einer Anschlußbox für mp3 Player anstelle bzw. am Anschluß des CD Players.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:16

So plane ich es auch.

Aber wie kann ich dann die Codierung auslesen um sie dann ins neue Radio zu übertragen?

Ich glaube fast, dass es da gar nix zu codieren gibt. Wie sollte das auch gehen, wenn man nicht drauf zugreifen kann?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:57

Irgendwie muss es ja gehen sei es über ein anderes Auto?

Was genau willst Du denn codieren?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:38

Habe ja Bose im Dicken und viele angebotene sind ohne Bose.....

Das geht meistens bei den alten Radios über ein extra angeschlossenes Kabel. Ein so genannter Codier-Pin.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:12

Erklär mal bitte ??

Da muss ich mich selber erst wieder einlesen. So grob aus der Erinnerung:

Eines der Kabel hinten am Radio wird gegen Masse geschaltet = Radio erkennt die vorhandene Bose-Anlage. Bei allen anderen Anlagen bleibt dieses Kabel unbelegt.

Da mein Delta CC grad ausgebaut ist, hier mal ein Foto von den Anschlüssen.

In der Mini-Iso Leiste ist der Anschluss AF-C für die Bose Codierung

ENA, DATA und CLOCK sind für die Anzeige im KI

REM-C ist für Lenkradfernbedienung

US ist für eine USA Codierung

Die alten Radios sind nicht Software- sondern Hardwarecodiert. Alle nachfolgenden Geräte sind diagnose- und codierfähig. Theoretisch müsstest du eigentlich nur ein Kabel vom Diagnosepin zur K-line in der Diagnosebuchse legen, dann sollte es ansprechbar und codierbar sein.

20160625-094857
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 6:06

Zitat:

Theoretisch müsstest du eigentlich nur ein Kabel vom Diagnosepin zur K-line in der Diagnosebuchse legen, dann sollte es ansprechbar und codierbar sein.

Welches wäre denn dann der Diagnosepin am Radio?

Bedeutet also, das ich eine Strippe an den OBD Anschluss andocke und zum Radiostecker ziehe.

Dann könnte ich drauf zugreifen?

Welches der Diagnosepin ist, hängt dann vom jeweiligen Radio ab und aus welchem Modell das stammt. Wenn du eines im Auge hast und mir eine Teilenummer geben kannst, kann ich da mal nachsehen.

Die MiniIso Belegung unterscheidet sich bei den neueren Radios aber zum Teil erheblich von den alten Modellen. Plug&Play, bzw. dass das neue Radio problemlos mit deinem Bose System zusammenarbeitet halte ich für eher unwahrscheinlich. Würde mich nicht wundern wenn das nicht harmoniert.

Belegungen kann ich dir jedenfalls heraussuchen.

Die Diagnose Geschichte muss ich mir dann auch anschauen, aus A3 Zeiten erinnere ich mich noch daß die neueren Audiogeräte da in einem KomfortCan hiengen, der sonst keine weitere Anbindung zum Gateway hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Originales neues Radio im D2, Welches verbauen?