1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Originales Ersatzteil oder Fälschung?

Originales Ersatzteil oder Fälschung?

Volvo XC60

Ich habe vor bei meinem XC70 die Querlenker zu tauschen. Da es ja notwendig ist danach die Spur einzustellen habe ich mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen zu originalen Volvoteilen zu greifen, auch wenn diese ganz schön teuer sind. 220€ pro Seite habe ich dafür bei Wikingerparts bezahlt.
Heute kamen sie dann an. Erstmalig bei einem originalen Ersatzteil gänzlich unverpackt und nicht in der blauen Volvobox. Nicht einmal Polstermaterial hat Wikingerparts in das Paket gelegt, sodass das Paket halb aufgerissen ankam und der Lack an den Querlenkern schon an einigen Stellen ab ist.
Davon abgesehen habe ich allerdings deutliche Zweifel ob es sich überhaupt um orginale Querlenker von Volvo handelt. Normalerweise haben alle Volvoteile eine hervorragende Qualität. Auf den Fotos sieht man, dass die Gummibuchse ziemlich ausgefleddert ist und der Querlenker mit Schweißperlen überzogen ist.
Ich habe extra ein Originalteil gekauft um dort Ruhe zu haben und bin nun absolut nicht sicher auch ein solches erhalten zu haben. Was meint ihr dazu?

Schweißperlen
Gummi
Gummi 2
+2
35 Antworten

verstehst Du das nicht - dann hat er Dich (oder andere) vorher abgezockt...
Und nur weil er jetzt mal eben die Hälfte des Fantasiezuschlags streicht bist Du ganz begeistert von ihm? Für mich ist das ein nicht mehr reversibler Vertrauensbruch...
Solche Leute warten doch nur auf die nächste Gelegenheit.

Das ist doch Nonsens, mit der Argumentation müsstest du auch um jeden Laden und Onlineshop einen Bogen machen, der Sonderangebote hat, du den Preis verhandeln kannst oder im Netz Rabattcodes findest, in Konsequenz also nirgendwo….

Natürlich nutzt der Händler aus, dass bei einem Neuwagen oder gerade bei ihm gebraucht gekauften die Preissensiviität geringer ist als ein paar Jahre später. Das ist aber kein Vertrauensbruch, man (ich) hätte ja gleich zu einer anderen Werkstatt gehen können.

Ich hole das Thema gerade mal wieder hoch:
Habe bei einem großen Teilehändler Domlager für ein Fremdfahrzeug bestellt,Marke Febi Bilstein.

Der Karton ist original,der Inhalt hat keine eingeprägte Teilenummer und mehrere Stellen sind weggeschliffen worden.
Was haltet Ihr davon?

20230903
20230903

Hatten doch einige, mich eingeschlossen, im P26 Forum auch schon mit dem oberen Motorlager.
Volvo-Nummer war sauber rausgefräst. Ich vermute, dass es Teile sind, die zwar noch voll und ganz innerhalb der Qualitätsprüfung des Herstellers liegen, aber entweder aus einer Überproduktion stammen, oder aber (zumindest in Teilen der Charge) nicht der (u.U. schärferen) Wareneingangskontrolle des Auftraggebers entsprechen.
Meine Vermutung war damals eine geringfügige Abweichung der Shore-Werte.
Ist aber nur meine Vermutung.