Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. originale standheizung im g30

originale standheizung im g30

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 21:01

Hallo Freunde, ich bin Besitzer eines g31 lci und habe eine Frage zu der vom Werk aus verbauten standheizung. Weiß jemand ob es nur eine so genannte luftstandheizung ist die den Innenraum erwärmt oder eine die auch das Kühlwasser sprich Motor erwärmt? Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die erwärmt zwar Kühlwasser, nicht aber den Moror: nur Lühlwasser im kleinen Kühlkreis erwärmt wird damit die Heizung gewünschte Temperatur erreichen kann. Das erwärmte Wasser fließt aber durch den Motor nicht.

Leider wird der Motor nicht mit erwärmt. Den Sinn verstehe ich auch nicht. Gerade die schädlichen Kaltstarts könnte man damit vermeiden. Meine Webasto in den 80ern war da schon weiter.

Dem kann ich nur zustimmen, erwärmt leider NICHT den Motor. Ich war ganz happy, dass ich mir die Standheizung gegönnt habe, dann ein wenig ernüchtert, dass nur der Innenraum erwärmt wird. Mir wäre ja der Motor lieber gewesen…

Weiss jemand, ob man da irgendwie ein „Upgrade“ machen kann?

Umweltschutz und Verbrauchsvorgaben/Flottenverbräuche treiben leider die Hersteller zu diesem Quatsch. Ein Upgrade wird es (obwohl technisch möglich)hier nicht geben. Das wäre ja wie eine Wärmepumpe austauschen gegen eine Gasheizung :)

Aufgrund dessen, dass der kleine kühlkreis aufgewärmt wird, wird dann bei der Fahrt auch der Motor deutlich schneller warm.

Es gab mein F10/F11 die Möglichkeit den Schalter mit einem Widerstand zu überbrücken, so dass der große Kreislauf und damit auch der Motor warm würde. Wird es vielleicht auch für den G3x geben. Habe ich aber bisher nichts gelesen und mich auch nicht damit beschäftigt.

 

https://www.motor-talk.de/forum/umbau-standheizung-auf-motorheizung-schaltbar-frage-zum-prinzip-t5802253.html?page=5

Ggf mal k-hm aus dem F Forum kontakten. Soweit ich mich erinnere ist er das Projekt angegangen und hat den Heizkreis via Bypassventil erweitert

Vg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. originale standheizung im g30