Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vom E34 zum G30 - welche Innovationen wurden eingespart?

Vom E34 zum G30 - welche Innovationen wurden eingespart?

BMW 5er G31, BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:07

Hatten uns mal im Freundeskreis unterhalten, was über die Zeit so alles bei der Weiterentwicklung entfallen ist.

Meine jetzt nicht ob der SItz besser oder schlechter ist, sondern Dinge die einst teils als Mehrwert angepriesen wurden, teils selbstverständlich waren, dann klammheimlich verschwunden sind oder auch für gutes Geld nicht mehr zu haben waren

E34

E39 - Scheibenwischer automatische Anpressdruckverstellung nicht mehr erhältlich

- kein mech. Sperrdifferential ausser bei M-Modellen

E60 - Seitenverkleidungen / Türverkleidungen bei Lederausstattung Standard kein echtes Leder mehr

- keine Gurthöhenverstellung mehr - oder war das im F10?

F10 - F11 kein richtiges Panorama-Schiebedach mehr erhältlich

- hintere Reihe nur noch 1 statt 2 Bordsteckdosen

- keine Seitenairbags mehr für die hinteren Sitze erhältlich

- kein Notrad mehr erhältlich

G30 - Spiegel Beifahrerseite blendet nicht mehr ab

- Entfall IFTT-Integration Navi

Was fällt Euch noch ein?

Natürlich hat aber der Nachfolger jeweils noch mehr Spass gemacht als der Vorgänger :-)

Wobei ich den E39 als am "luxuriösesten" von allen empfand (auf den Bauzeitraum bezogen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AgentMax schrieb am 11. Januar 2019 um 20:48:27 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:10:52 Uhr:

 

Hier ging es offensichtlich wirklich nur ums sparen, für ein Fahrzeug in der Premium-Preisklasse nicht wirklich schön

Nein, diese Option ist wegen Radfahrern die dann nicht gesehen werden könnten beim Abbiegen entfallen. Nicht nur bei BMW.

Stimmt nicht! Pures sparen. Selbst Volvo blendet noch alle 3 Spiegel ab!!!!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

aus aktuellem Anlass:

seit E60?: Regenrinne dem cw-Wert geopfert

Beim G31 lässt sich der hintere Scheibenwischer nicht mehr hochklappen.

Beim G30 gibt es kein Fach mehr unter der der Armauflage der hinteren mittleren Armlehne.

Ich mochte diese klappbaren Teiler im Unterboden vom E61 (Anhang).

Sind leider schon beim F11 wieder verschwunden...

7873-6741115505602626331-8232861749180529202

Fehlende „Stundenerinnerung“ eine Minute vor der vollen Stunde...war immer gut wegen Nachrichten hören, etc.

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 11. Januar 2019 um 13:31:11 Uhr:

Beim G31 lässt sich der hintere Scheibenwischer nicht mehr hochklappen.

Das ist den Waschstrassen geschuldet.

abblendbarer Beifahreraussenspiegel, und der Innenspiegel hat jetzt einen komischen Rand der nicht abgeblendet wird.

BMW sagt Feature, ich sage Bug

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:10

Zitat:

abblendbarer Beifahreraussenspiegel,

genau den gibt es doch im G30 gar nicht mehr, nur Innenspiegel und Aussenspiegel Fahrerseite dunkeln ab?

Hier ging es offensichtlich wirklich nur ums sparen, für ein Fahrzeug in der Premium-Preisklasse nicht wirklich schön

Hat Euch je ein Beifahrer-Aussenspiegel geblendet?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:25

Ja, im G30

Es war nicht schlimm, aber irgendwie schon nervig das der heller als die anderen beiden ist, v.a. wenn man es bisher anders gewohnt war

Es kann mir wohl keiner erzählen, das es jetzt fast 20 Jahre (nach Einführung des Features im E38) gedauert hat, bis man festgestellt hat, das es mehr Nachteile als Vorteile hat und man es deshalb besser weg lässt

Ich halte die Funktion für entbehrlich. Hab ich 30 Jahre lang nicht vermisst. Mich stört die rationalisierte Befestigungsmöglichkeit für Warnweste und Motoröl im Kofferraum hingegen massiv.

Zitat:

@dgi013 schrieb am 11. Januar 2019 um 19:56:01 Uhr:

abblendbarer Beifahreraussenspiegel, .... hat jetzt einen komischen Rand der nicht abgeblendet wird.

Der abblendbare Außenspiegel hat selbst bei meinem E61 einen Rand, und beim F11 hat er auch einen Rand. Ist im dunklen sehr gut sichtbar. Also gabs auch schon vorher. Der Innenspiegel wiederrum hat KEINEN Rand.

Keine bergabfahr Hilfe mehr beim xDrive

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:10:52 Uhr:

 

Hier ging es offensichtlich wirklich nur ums sparen, für ein Fahrzeug in der Premium-Preisklasse nicht wirklich schön

Nein, diese Option ist wegen Radfahrern die dann nicht gesehen werden könnten beim Abbiegen entfallen. Nicht nur bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vom E34 zum G30 - welche Innovationen wurden eingespart?