Originale schwenkbare Anhängerkupplung Manschette (Faltenbalg) defekt

Mercedes E-Klasse S211

Moin moin,

bei meiner schwenkbaren Anhängerkupplung, original Mercedes ist die Manschette (Faltenbalg) defekt.
Die hat sich zerlegt, war wohl zu oft eingeklemmt, und ich habe daran rumgezogen, da sie sonst nicht einrasstet.
Laut MB gibt es die Manschette nicht einzeln 😰
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Gibt es so ein Teil von Drittanbietern?
Danke schon mal, schön' Gruß

Heiko

21 Antworten

kauf die eine gebrauchte anhängerkupplung bei ebay
die sind doch komplett besser als fusch

Mach mal ein Foto die Anhängerkupplungen kommen ja meist von Westfalia, ich habe noch einen Faltenbalg von einer elektrischen Anhägerkupplung vom BMW E61, davon gibts den auch einzeln eventuell passt da ja was.

Ich hänge mich mal an das Thema dran.
Bei meiner AHK ist der Kontakt der anzeigt das sie eingeklappt ist kaputt.
Bei MB gibt es das Teil ebenfalls nicht einzeln.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas bekomme?

Da hilft nur zerlegen den Schalter ausbauen und vergleichen ob es sowas gibt bzw. ob die überhaupt so einen Schalter hat. Läuft die denn noch? Ich kenne nur die vom E61, nachdem ich wußte wie die aufgebaut ist und was das Steuergerät in den Endlagen abfragt habe ich beim nächsten Fahrzeug lieber was nachgerüstet.

Ähnliche Themen

Den Teilesatz Manschette gibt es wohl.

0003150197

@52kalle - ja, mache ich mal, gute Idee!
Ich war noch bei meiner freien Werkstatt, aber die haben leider auch keine Alternative 🙁
Die konnten mir aber sagen, die AHK ist von Oris und soll die Teilenummer A2113100295 haben ...

@ME 109 flyer WOW - das ist ja krass - steht unter W211, aber das sollte wohl keinen Unterschied machen, oder?
Dankeschön !!!

Ich habe noch mal bei MB angerufen und wurde in's Lager vermittelt - kurzer Check, alles paßt, Teil bestellt und ich kann's mir morgen abholen 🙂
Vielen Dank @ME 109 flyer - Du bist mein Retter 🙂 🙂

Bei meinem ersten Post hat es mit den Fotos anhängen nicht geklappt. Man kann eine Nummer auf der Befestigungsschelle sehen.
Die AHK klappt ohne Störung seit ich den defekten Microschalter auf immer aufgeklappt gestellt habe.
Kann es sein das diese AHK auch von Oris ist?

IMG_2021-04-15_19-52-34.jpeg
20200815_144937.jpg

Die originale schwenkbare AHK ist eigentlich immer von ORIS. Wenn Du von unten auf die AHK schaust, kannst Du neben dem Haken das Typschil sehen, da steht der Hersteller drauf!
Bild vom S211

16185574361287360978513557185412

Ich habe von einem GLE noch eine AHK von Oris herumliegen. Eventuell kann man die schlachten. Würde ich auch sehr günstig hergeben.

Kann man den Faltenbalg selbst wechseln

Zitat:

@Kempenich schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:13:13 Uhr:

Kann man den Faltenbalg selbst wechseln

Moin,
bei mir hat es die Werkstatt gemacht, aber bestimmt weiß hier jemand Bescheid.
Wenn Du nach einer gebrauchten AHK im Netz nach Bildern suchst, kann das ja
vielleicht schon mal für einen ersten Überblick reichen ...
Schön' Gruß, Heiko

Zitat:

@Heiko-SH schrieb am 15. April 2021 um 16:25:59 Uhr:

Ich habe noch mal bei MB angerufen und wurde in's Lager vermittelt - kurzer Check, alles paßt, Teil bestellt und ich kann's mir morgen abholen 🙂
Vielen Dank @ME 109 flyer - Du bist mein Retter 🙂 🙂

Der Teilesatz kostet ca. 130€ und beinhaltet die Manschette und 2 Schraubschellen?

Zur Teilenummer sieht man zum 211 keine Abbildung, zum 221 sieht es anders aus.

VG

Deine Antwort