Originale M3 Spiegel erhalten, per paypal bezahlt, aber wurde beschissen - Was kann ich tun?
Hi Leute,
ich hatte am 23.12. diesen Thread erstellt, es ging um orig. M3 Spiegel vom Rechtslenker.
Nun zum Problem:
Habe am 28.12. in Ebay orig. M3 Spiegel (Deutsche Version) ersteigert, es hieß in der Auktion, super Zustand bla bla bla. Ein Bild war in der Auktion drin und auf dem Bild haben die Spiegel gut ausgesehen. Habe für die Spiegel komplett 193,01 € bezahlt und über paypal überwiesen.
Heute hab ich die Spiegel erhalten und was musste ich feststellen?
- Fahrerseitiges Spiegelglas (blau getönt) total verkratzt und am Rand angelaufen, sieht wie Rost aus.
- Beifahrerseitiges Spiegelglas ist ein Nachbauglas, da mit Weitwinkel und nicht blau getönt.
Ich möchte die Spiegel so auf keinen Fall verbauen, entweder ich bekomme 2 neue Spiegelgläser, so dass beide Gläser blau getönt sind und nicht total verkrazt sind.
Wollte euch den Auktionslink hier posten, aber anscheinden wurde dieser schon gelöscht 😠. Den Verkäufer habe ich noch nicht angeschrieben, wollte mir erst Tipps von euch holen, hoffe ich könnt mir helfen?
Soll ich dem Verkäufer (privat) schreiben, dass ich ihm sein Schrott zurück schicke und er mir mein Geld zurück überweisen soll oder dass er mir gefälligst 2 neue Gläser zuschicken soll? Was ist wenn er ablehnt, kann ich dann einfach mein Geld über paypal an mich zurück überweisen lassen?
Anbei noch Bilder von dem Schrott.
Danke und Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
PayPal erhält das Geld und sendet dem Verkäufer dann zu das das Geld bei ihnen eingegangen ist. Dann muss der Verkäufer den Artikel losschiken. PayPal behält das Geld aber ein paar Tage lang ein, wie lange weiß ich nciht geanu, aber wenn der Käufer sich in dieser Zeit nicht meldet das irgendwas mit dem Artikel nicht stimmt, defekt, nicht angekommen, etc. geht PayPal davon aus das alles in Ordnung ist und überweist das Geld an den Verkäufer.
[ ] das prinzip von paypal verstanden
[X] das prinzip von paypal NICHT verstanden
109 Antworten
Paypal ist nur Dienstleister. Der Verkäufer erhält sofort seinen Betrag abzüglich Gebühren auf sein Paypal Konto und kann es von dort aus direkt auf sein privates Konto senden.
Meldest du einen Artikel, schreibt Paypal den Verkäufer an, dieser kann sich zum Sachverhalt äussern. Wenn sich das Ganze dann nicht geklärt hat und er Uneinsichtig ist, dann musst du Beweise vorbringen (Ebay Link mit Angebot, Bilder im IST-Zustand). Dann sendest du die Teile an ihn zurück und schickst den Postbeleg an Paypal (Scan per Email) und bekommst dein Geld zurück auf dein PP Konto.
Komisch ist, das die Auktion nicht mehr verfügbar ist, das würde ich Ebay melden. Du hast doch direkt dort gekauft, oder habt ihr euch ausserhalb von Ebay geeinigt? Denn die Auktion muss 90 Tage einsehbar sein.
Hoffe ich konnte das gescheit erklären.
Ja du hast es sehr verständlich für mich Anfänger erklärt 🙂
Ne ich habe die Spiegel ganz normal in Ebay ersteigert, also nicht ausserhalb ersteigert oder sowas. Ja die Auktion ist seit heute gelöscht und der VK in Ebay auch 🙁😠.
Hab in Ebay einen "FALL" eröffnet und denen alles erklärt, warte jetzt auf Antwort, mal sehen was die sagen. Dem Vk hab ich auch angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort, wenn er bis morgen nicht anwortet, dann mag er auch nicht, denn die Kommunikation war sonst mit dem VK sehr schnell, innerhalb 2-3 Std. hatte ich immer eine Rückinfo (hatte ihn wegen Versand fragen gestellt).
Ich hatte mal ein Fall über paypal, der länger als 40 Tage her war, da konnte ich dann nicht mehr mein Geld zurück überweisen lassen 🙁
Das komische ist ja das er kein angemeldetes Mitglied mehr ist.
Entweder hat ihn Ebay rausgeworfen oder aber (was ich eher glaube) er hat ne Menge Schei* verkauft und dann seinen Account gelöscht, weil er denkt so kommt er einfach aus der Sache raus.
Würde mich jetzt auch mal interessieren wie Ebay/PayPal reagiert, da er nicht mehr angemeldet ist.
Zitat:
Original geschrieben von britney2k
[ ] das prinzip von paypal verstanden
[X] das prinzip von paypal NICHT verstanden
Sehr gut. Du wohl auch nicht. Sonst hättest du mich und die anderen direkt mit aufgeklärt. So viel also dazu.
Aber danke an drnoodle das er uns aufgeklärt hat.
Die Auktion ist gelöscht weil der Verkäufer ebenfalls aus ebay gelöscht wurde. Hab schön öfters gesehen das die Auktion eines Verkäufers wenn er sich löschen lässt oder gelöscht wird dann nicht mehr einsehbar ist egal wie lange die Auktion schon her ist.
Ähnliche Themen
Hallo, Google hat die Auktion noch im Cache 😁 Klick hier
Mit einem PDF-Druckertreiber würde ich die Seite erstmal sichern. Das sollte man wie die Sache zeigt, bei nennenswerten Beträgen wohl immer frühzeitig machen.
Ich glaube aber, daß man dem Verkäufer rechtlich nichts vorwerfen kann. Auf seinen Fotos sieht man zwar die Kratzer nicht, aber daß unterschiedliche Gläser verbaut sind, kann man sehen. Außerdem ist von leichten Gebrauchsspuren die Rede. Ich will den VK natürlich nicht in Schutz nehmen.
Edit: Der Link will nicht so recht. Also nochmal anders: Klick und dann auf cached klicken.
Ich habs mal als PDF abgespeichert ist zwar nciht grad gut geworden aber immerhin kann man den Text lesen. Ich dacht mir bevors weg ist besser mal abspeichern dann hast du es wenigstens.
Danke euch für das Suchen der Auktion in google und fürs Speichern per PDF.
Ok, ich sehe gerade auch bei genauen Hinsehen, dass man das Weitwinkelglas sieht, aber soo genau ist dass nicht und von leichten Gebrauchsspuren ist hier aber keine Rede.
Er hätte doch erwähnen müssen, dass versch. Gläser verbaut sind und dass beide total verkratzt sind, nur eins von beiden getönt ist und eins seitlich angelaufen ist, dies sieht man nicht auf den Bildern und "leichte" Gebrauchsspuren sind es definitiv nicht.
VK meldet sich übrigens nicht mehr (sonst hats max 2 Std. gedauert), aber ich klick mich gleich mal in Paypal ein 😉
Was mir gerade nochmal bei den Bildern auffällt, man sieht im Hintergrund einen Audi A4 inkl. schön lesbarem Kennzeichen 🙂
Vllcht hifst:
Meine Erfahrung mit Paypal:
Sobald du einen "Konflikt" meldest, wird das Geld beim Verkäufer wieder abgebucht 🙂)...
Dann wird er sich ggfs. bei dir melden...
du bekommst aber das Geld nicht sofort zurück, sondern musst dich mit dem Verkäufer einigen, was wohl in deinem Fall nix wird.
aber ärgern kannst du ihn wohl.
Jedenfalls bei mir hat sich der Verkäufer sofort gemeldet, als das Geld bei ihm wieder weg war und ich hab einfach nur mal ausprobiert, was paypal so macht, wenn man einen "Konflikt" meldet.
viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
Vllcht hifst:
Meine Erfahrung mit Paypal:
Sobald du einen "Konflikt" meldest, wird das Geld beim Verkäufer wieder abgebucht 🙂)...
Dann wird er sich ggfs. bei dir melden...
du bekommst aber das Geld nicht sofort zurück, sondern musst dich mit dem Verkäufer einigen, was wohl in deinem Fall nix wird.
aber ärgern kannst du ihn wohl.
Jedenfalls bei mir hat sich der Verkäufer sofort gemeldet, als das Geld bei ihm wieder weg war und ich hab einfach nur mal ausprobiert, was paypal so macht, wenn man einen "Konflikt" meldet.
viel Glück
Ich weiß aber nicht ob dies noch geht, denn überwiesen hatte ich am 28.12., daher wird er das Geld schon auf seinem Konto haben, aber wie bereits geschrieben, ich werde heute noch einen "Konflikt melden".
GEHT!
OK danke dir.
Ich muss jetzt gleich mit meinem Sohn zum Arzt, der hat leider nur bis 16h geöffnet, aber danach meld ich mich sofort bei Paypal.
Paypal kann vielleicht das Geld vom Paypal Konto zurückbuchen, aber wenn er betrügerische Absichten hatte (wovon hier auszugehen ist), dann hat er sich das Geld auf sein Girokonto überwiesen und da kann Paypal nicht zurückbuchen.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Paypal kann vielleicht das Geld vom Paypal Konto zurückbuchen, aber wenn er betrügerische Absichten hatte (wovon hier auszugehen ist), dann hat er sich das Geld auf sein Girokonto überwiesen und da kann Paypal nicht zurückbuchen.
Jetzt bin ich wieder Heim gekommen und melde dies sofort in Paypal.
Aber normalerweise dürfte man nur noch per Nachnahme einkaufen, weil jeder will heutzutage bescheissen 🙁
Sooo.. ich kenne den Verkäufer nicht, aber ich bin ein guter Kumpel vom Paddy..
Er hat mir die Addy mal von dem Verkäufer gegeben, und ich hab gesehen das es eine MSN Addy war,
hab ihn daraufhin mal geaddet und ihm bescheid gegeben.. Tjo das kam raus:
sou ;y sagt:
Sers
27_BaByBoY_27 sagt:
wer bist du ?
sou ;y sagt:
kennst mich nicht ...
aber du hast dich bei Ebay gelöscht richtig?
Kumpel von mir der hat bei dir E36 M3 Spiegel gekauft, schau mal deine Emails durch.
Die waren in keinem guten Zustand wie beschrieben in der Auktion.
27_BaByBoY_27 sagt:
ich habe mich nicht gelöscht sondern habe vergessen die rechnung zu bezahlen und haben mich vorübergehend gelöscht
ich habe nicht geschriben das sie neuwertig sind oder sonstiges es hat sich um einen gebrauchten artikel gehandelt kannst du deinem kolegen ausrichten
sou ;y sagt:
Schau deine Emails mal durch, der hat dir bereits geschrieben
27_BaByBoY_27 sagt:
ich werde keines voin seinen beiden vorschlägen akzeptieren ohne garantie wie beschrieben und keine rücknahme
... ich würde nun ganz einfach über paypal gehen.. ohne zuzögern, wenn er es dann nicht akzeptiert würde ich sogar noch zur Polizei gehen und fragen was man dort machen kann..
Sollte ich noch als "Beweis" ein Screenshot von dem MSN fenster machen? (hab es noch offen!)