ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. originale Anhängerkupplung nachrüsten und anschließen.

originale Anhängerkupplung nachrüsten und anschließen.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:44

Einen wunderschönen guten Abend und ein frohes neues euch allen.

Ich habe mir eine gebrauchte, aber originale ahk incl esatz gekauft. Leider habe ich dazu keine passenden Unterlagen oder einen anschschlussplan.

Ich habe insgesamt 6 Kabel wo ich nicht weiß wo diese abgeklemmt werden. Ich habe mal von allem Bilder gemacht.

Vielleicht hat es ja schon mal jemand von euch gemacht oder Unterlagen dazu.

Bedanke mich schon mal.

IMG_2021-01-04_20-43-17.jpeg
20201230_190128.jpg
20201230_190504.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn das ein Originalsatz ist, dann ist es eine westfalia Kupplung inkl. westfalia E-Satz.. Hierzu findet man im Netz eine Einbauanleitung ...

 

Das Steuergerät sieht aber nicht nach einem Phaetonsteuergerät aus ..

 

Mittlerweile gibt es westfalia AHK inkl. E Satz für 450€ neu zu kaufen, ist sehr günstig, ich habe vor 3 Jahren noch ( auch schon günstige ) 750€ bezahlt und dann selbst eingebaut ..

Siehe Anhang

Wobei ich mir den Hinweis gestatte, das es ca. im Modelljahr 2009 eine Umstellung in den Steuergeräten gab : bei Westfalia sind bis/ab Baujahr unterschiedliche E-Sätze gelistet : das e-Modul ist aus 2004 und sollte daher zum Fahrzeug passend gewählt werden..., mangels ausgefülltem Profil kann ich leider nicht feststellen, ob das Steuergerät passt.

Viel Erfolg

Tron

Freischaltung via VCDS o.Ä. nicht vergessen....

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 4. Januar 2021 um 21:33:31 Uhr:

[...]

Mittlerweile gibt es westfalia AHK inkl. E Satz für 450€ neu zu kaufen, ist sehr günstig, ich habe vor 3 Jahren noch ( auch schon günstige ) 750€ bezahlt und dann selbst eingebaut ..

Quelle?

Gerne auch per PM :)

https://www.ebay.de/.../bn_1211576

schau mal hier, weiter unten 450 - 477€...

 

durfte ich jetzt den link senden?

Westfalia Automotive

https://www.westfalia-automotive.com/.../

Die AHK selbst ist MJ unabhängig, der E-Satz ist es nicht ....

Ich hatte schon einmal das Vergnügen, einen nicht-Westfalia E-Satz nochmals austauschen zu müssen, da das Steuergerät nicht diagnosefähig war und zusätzlich noch Fehler in anderen Steuergeräten produziert hat... Um es mal mit den Autodoktoren zu sagen : wer mehrfach kauft, kauft öfter....

Grüße

Tron

Westfalia-phaeton
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:37

Nabend, die AHK ist auch von Westfalia aus einem Phaeton Bj 2006 und meiner ist aus 07. Denke das sollte passen. Das Steuergerät war so dabei.

Ich hatte nach neuen geschaut und mit einem passenden Kabelsatz für den Phaeton leider nix unter 500€ gefunden. Einen Universellen e satz wollte ich nicht.

Die gebrauchte als originale hat nun die hälfte gekostet.

Ich finde leider keine Drehmoment angaben für die verschraubung an der Karosse. In der Anleitung von Westfalia steht nur das man nach 1000km Hangerbetrieb mit dem richtigen Drehmoment nachziehen soll .

Interessant.

Wo ist denn da der Unterschied zwischen einer "grünen" für 500€ und einer "blauen" für 750€? Die sehen so ziemlich identisch aus wenn man mich fragt.

Ich habe da nur kurz gegoogelt und das gefunden, nicht genau verglichen, ich vermute fast das sind Lagerräumungspreise .... wer eine AHK sucht sollte hier mal genau hinschauen ..

Hatte auch überlegt, hole nun eine für 200€ aus Berlin ab, kmplett mit Kabel, so die Absprache. Mal schauen ob es so klappt...

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:05

Zitat:

@mariotie schrieb am 5. Januar 2021 um 21:57:27 Uhr:

Hatte auch überlegt, hole nun eine für 200€ aus Berlin ab, kmplett mit Kabel, so die Absprache. Mal schauen ob es so klappt...

Ist ein silberner der geschlachtet wird oder? Mit dem hatte ich auch telefoniert, aber für mich zu weit weg und der wollte mir nur die Dose verkaufen und hat das mit dem esatz nicht verstanden.

Zitat:

@MarDa schrieb am 5. Januar 2021 um 22:05:48 Uhr:

Zitat:

@mariotie schrieb am 5. Januar 2021 um 21:57:27 Uhr:

Hatte auch überlegt, hole nun eine für 200€ aus Berlin ab, kmplett mit Kabel, so die Absprache. Mal schauen ob es so klappt...

Ist ein silberner der geschlachtet wird oder? Mit dem hatte ich auch telefoniert, aber für mich zu weit weg und der wollte mir nur die Dose verkaufen und hat das mit dem esatz nicht verstanden.

Hat mir mir auch ein bisschen disskutiert, ich habe ihm den Link vom 450€ Angebot gesendet, mit Bild was alles dazu gehört. Falls das nicht alles komplett ist, bin ich geschwind wieder weg, auch kein Problem. Unsere Kinder wohnen ganz in der Nähe, dann wird es einfach nur ein Kurzbesuch bei den beiden.

Grüße Mario

ja, pass auf, am Ende brauchst Du alles und die Phaeton AHK und der entsprechendes E Satz inkl. Steuergerät ist sehr speziell... wenn es dann am Ende nicht passt, nicht alles da ist, hast Du ein Problem.

 

Diese Originale AHK hat anfänglich mehr als 1.000€ inkl. ESatz gekostet und war vor 3 Jahren für ca 750€ schon günstig. Ich würde bei dem Preis (450) gar nicht über was gebrauchtes für die Hälfte nachdenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. originale Anhängerkupplung nachrüsten und anschließen.