ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. originale Anhängerkupplung nachrüsten und anschließen.

originale Anhängerkupplung nachrüsten und anschließen.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:44

Einen wunderschönen guten Abend und ein frohes neues euch allen.

Ich habe mir eine gebrauchte, aber originale ahk incl esatz gekauft. Leider habe ich dazu keine passenden Unterlagen oder einen anschschlussplan.

Ich habe insgesamt 6 Kabel wo ich nicht weiß wo diese abgeklemmt werden. Ich habe mal von allem Bilder gemacht.

Vielleicht hat es ja schon mal jemand von euch gemacht oder Unterlagen dazu.

Bedanke mich schon mal.

IMG_2021-01-04_20-43-17.jpeg
20201230_190128.jpg
20201230_190504.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Im fahrzeugseitigen Kabelstrang nach vorne, ca. 15 cm vor der Ausbindung zur 12 V Steckdose und Kofferraumleuchte links, befinden sich zwei Verknüpfungspunkte der Leitungen orange/grün und orange/braun. (CAN-H und CAN-L Signal)

Ggf. in diesem Bereich die Isolierung des fahrzeugseitigen Leitungsstranges vorsichtig entfernen und jeweils eine Leitung orange/grün und orange/braun durchtrennen.

 

Die durchtrennten Leitungsenden einschließlich der Leitungen orange/grün und orange/braun des Leitungssatzes ca. 5 mm abisolieren.

Alle Leitungsenden jeweils farbgleich mit den beiliegenden Stoßverbindern verbinden.

Die verbleibende Leitung schwarz/rot des Leitungssatzes gleichermaßen mit der fahrzeugseitigen

Leitung rot/schwarz (0,35mm2, Funktion Bremslicht) verbinden.

 

Seite 5,6

Perfekt, ich danke!

Grüße Mario

So, Licht geht, Bremslicht geht, Blinker noch nicht. Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, den CAN Bus in der Nähe des Sicherungskastens anzuschliesen und nicht in der Nhe der Steckdose... Das Steuergerät wird nun aber per VCDS nicht gefunfen. Kann jemand bestätigen, dass es daran liegen könnte oder kann da noch etwas anderes im argen liegen?

Grüße Mario

Hängt es denn am richtigen CAN-Bus?

Hast du das Steuergerät im CAN-Gateway angemeldet?

Wenn du kein VW Steuergerät hast, dann kannst du auf das Steuergerät aber sowieso nicht zugreifen.

Zitat:

@Snapples schrieb am 10. Februar 2021 um 23:49:02 Uhr:

Hängt es denn am richtigen CAN-Bus?

Genau das ist meine Frage, wo genau ist der richtige?

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:11:34 Uhr:

Hast du das Steuergerät im CAN-Gateway angemeldet?

Wenn du kein VW Steuergerät hast, dann kannst du auf das Steuergerät aber sowieso nicht zugreifen.

Das müsste das originale Steuergerät sein, wird aber nicht gefunden...

Einträge im Gateway ( STG 19) bereits angepasst ? Busruhe abgewartet ? Danach erneut STG Scan durchgeführt ? Bist Du sicher, den richtigen CAN Bus angezapft zu haben : IMHO sollte es kein Problem sein, die Anschlüsse am Originalsteuergerät unter der Hutablage vorzunehmen, dazu ist die Anleitung von Westfalia oder auch von Ernst Jäger verwendbar...

Grüße

Tron

Überlege auch eine AHK nachzurüsten. Angebote sind recht gut.

Habe mich eingelesen, brauche somit

- Kabelsatz 13polig

- die AHK

am besten von Westfalia.

 

Aber eines habe ich noch nicht kapiert, ist das Steuergerät

- sowieso schon verbaut,

- beim Kabelsatz dabei

oder

- extra noch zu kaufen?

 

Gruß

Werner

Ist beim Kabelsatz dabei; deshalb Westfalia: weil funktioniert

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. originale Anhängerkupplung nachrüsten und anschließen.