ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Originale AHK nachruesten

Originale AHK nachruesten

VW Passat B8

Hallo,

ja ich weiss, schon wieder ein AHK Thema. Ich hab auch alle anderen gelesen (meine ich zumindest ;-), aber dort geht es immer um Zubehoer AHK wie z.B. Westfalia.

Ich brauche Informationen zur originalen AHK, die elektrisch entriegelt wird.

Ende November bekomme ich einen Passat B8 Highline 2.0 TDI. Leider war mein Budget streng limitiert und ich dachte mir, eine AHK laesst sich einfacher nachruesten als z.B. ein ERGO Sitz mit Massage und Memory Funktion.

So, meine Frage.

In der Bucht wird immer wieder eine neue oder fast neue AHK angeboten:

z.B.

www.ebay-kleinanzeigen.de/.../378730910-223-3223

einen passenden Kabelsatz gibt es hier:

www.kufatec.de/.../kabelsatz-anhngerkupplung-zentralelektrik-passat-b8

Aber dann fehlt noch zumindest der Taster.

Gibt es etwas zu beachten in Bezug auf das Model (4Motion und Motor abhaengig)?

Gibt es eine Teileliste mit genauen Nummern aller benoetigten Teile?

Gibt es eine Einbauanleitung?

Besten Dank

Nik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. März 2017 um 12:21:36 Uhr:

Vielleicht kann sich jemand, der nachgerüstet hat, der offenen Fragen annehmen?

Vielen Dank im Voraus :)

Sooo ich habe letzes Wochende in 2 Tagen die originale schwenkbare AHK nachgerüstet bei einem Passsat Variant B8 HL.

Für alle die es interessiert hier die Teileliste:

3G9803881 -> Kupplung Schwenkbar (besser mit A) mit Kabelsatz der Kupplung

5Q0907383D -> Steuergerät AHK (Bitte auf H21 0203 achten als minimum)

3G0959511A -> Schalter rechte Seite für AHK

5G0868345 -> Abdeckung Schalter

Kabel Satz habe ich von K-Elek* (Nachrüstsatz für Passat B8 Variant).

Ablauf war prinzipiell recht einfach (nach etwas Basteln).

0. Strom abklemmen (Nach dem wiederanklemmen ist VCDS sehr hilfreich

1. Ausbau hintere Rückbank (macht es alles etwas einfacher) -> Sitzbank ist vorne nur eingeklipst auf linker und rechter Seite. Auf der Rückseite ist sie nach hinten in einer Art U-Haken eingerastet.

2. Ausbau Kofferraumverkleidung links und rechts (Plasteschienen für Kofferraumboden + Kofferraumboden Filz)

3. Abschrauben der linken und rechten Armstützen an der Rückbank (Achtung bei Airbags -> Kabel ist sehr kurz) -> abziehen + Schraube unter der Sitzbank

4. Ausbau Ladekantenabdeckung -> leicht nach oben ziehen

5. Ausbau Kofferraumverkleidung links wie rechts (die Seitenabdeckungen) -> Schrauben hinter Fernauslösung + Haken vorher lösen -> nur eingeklipst ansonsten

6. Hochheben der Schwellerabdeckung auf der linken Seite (nur die ist nötig) -> Vorisichtig an der Stelle der Gurtaussparung ist es mir gebrochen

7. Ausbau vordere Fußraumabdeckung links (Klips hinter Motorhaubenöffnung erst lösen -> dafür leicht anheben)

8. Abbauen der Fußraumverkleindung vorne links unter Lenkrad -> Achtung wieder Airbags

9. Auslösen der hinteren Rückleuchten (weiße Runde Flügelschrauben?) -> Danach Lichter herausheben

10. Schrauben in Radkästen lösen -> Unter dem Auto Schrauben im Filz lösen + Klipse in der hinteren Stoßstange unter (Rechteckig -> Mittelteil rausschrauben)

11. Stoßstange vorsichtig abnehmen (Achtung unter Lichtern ist es eingeklipst)

12. Aussägen der Aussparung (wenn man die Stoßstange ordentlich schrubbt sieht man eine Vormarkierung -> wegen dem Schutz habe ich aber nur von hinten gesehen ab der Mitte nach Rechts ausgesägt)

13. Abschrauben alter Stoßfänger

14. Loslösen des Auspuffs (2 Aufhängungen) + Hitzeschutzbleche

15. Loslösen des Harnstofftanks (wer ihn hat) -> am besten lösen und ein Stück Holz unterstellen

16. Anbau der neuen Kupplung (etwas fummelig am besten mit 2 Personen)

17. Durchführen des Kabel in den Kofferraum links

18. Auf der rechten Seite kann für den Schalter passend die Aussparung ausgesägt werden (von hinten sichtbar neben 12V Dose).

19. Verlegen des Kabels von links nach rechts zum Schalter

20. Anbau Steuergerät auf der linken Seite

21. Verlegen des Kabelbaums nach vorne entlang des originalen

22. Abzeihen der Stecker vom Bordnetzsteuergerät (vorne links im Fußraum - schwarzer Block)

23. Anlöten des Kabels nach Einbauanleitung

24. Zusammenstecken der Kabelbäume nach Anleitung

25. und nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen

 

EXTRA: Ich habe gleich in der C-Säule den Tuner gewechselt gegen einen mit DAB+

EXTRA++: Und die LTE-Antenne in der Stoßstange nachgerüstet

Wer Fragen hat immer her damit :)

Viele Grüße

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Hallo zusammen,

muss an der Heckstoßstange definitiv geschnitten werden, auch wenn der Heckklappenkick vorhanden ist?

Bekommt man dieses Seitenteil mit Taster im Kofferraum komplett als Ersatzteil oder muss man den Schalter kaufen und auch dort schneiden und selbst einsetzen?

In einem anderen Thread wurde eine Einbauanleitung gepostet, diese verlangt den Ausbau der Rücksitzbank, sämtlicher Seitenteile in den Fußraumen usw...

Lässt sich das umgehen? Beim BiTurbo wäre ja eine Batterie im Kofferraum, oder?

 

Besten Dank schon mal!

Jason

die originale schwenkbare ist aus stahl und nicht aus alu oder?

Vielleicht kann sich jemand, der nachgerüstet hat, der offenen Fragen annehmen?

Vielen Dank im Voraus :)

Würde mich auch interessieren AHK + StG habe ich schon. Hat jemand die Teilenummer für den Kabelsatz nach vorne bzw. zu dem Schalter in der rechten Seite?

Zitat:

@NFK schrieb am 6. Juni 2016 um 21:15:04 Uhr:

mein Passat wurde mir ueber die Leasingfirma am 26.11.2016 geliefert.

Was machst du nach Ende der Leasingzeit? Rücküsten? Ich habe gerade meinen Leasingwagen bekommen und überlege ebenfalls nachzurüsten.

Ob die was dagegen haben, wenn ne AHK zusätzlich dran ist? Also die SerienAHK mein ich.

UND: obs denen überhaupt auffällt ;-)

am 9. März 2017 um 22:56

Zitat:

@Einstein450 schrieb am 5. März 2017 um 12:46:44 Uhr:

Würde mich auch interessieren AHK + StG habe ich schon. Hat jemand die Teilenummer für den Kabelsatz nach vorne bzw. zu dem Schalter in der rechten Seite?

Die Firma Wibutec bietet dir die entsprechenden Teile an .... soll keine schleich Werbung sein, kenne jetzt nur diese.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. März 2017 um 12:21:36 Uhr:

Vielleicht kann sich jemand, der nachgerüstet hat, der offenen Fragen annehmen?

Vielen Dank im Voraus :)

Sooo ich habe letzes Wochende in 2 Tagen die originale schwenkbare AHK nachgerüstet bei einem Passsat Variant B8 HL.

Für alle die es interessiert hier die Teileliste:

3G9803881 -> Kupplung Schwenkbar (besser mit A) mit Kabelsatz der Kupplung

5Q0907383D -> Steuergerät AHK (Bitte auf H21 0203 achten als minimum)

3G0959511A -> Schalter rechte Seite für AHK

5G0868345 -> Abdeckung Schalter

Kabel Satz habe ich von K-Elek* (Nachrüstsatz für Passat B8 Variant).

Ablauf war prinzipiell recht einfach (nach etwas Basteln).

0. Strom abklemmen (Nach dem wiederanklemmen ist VCDS sehr hilfreich

1. Ausbau hintere Rückbank (macht es alles etwas einfacher) -> Sitzbank ist vorne nur eingeklipst auf linker und rechter Seite. Auf der Rückseite ist sie nach hinten in einer Art U-Haken eingerastet.

2. Ausbau Kofferraumverkleidung links und rechts (Plasteschienen für Kofferraumboden + Kofferraumboden Filz)

3. Abschrauben der linken und rechten Armstützen an der Rückbank (Achtung bei Airbags -> Kabel ist sehr kurz) -> abziehen + Schraube unter der Sitzbank

4. Ausbau Ladekantenabdeckung -> leicht nach oben ziehen

5. Ausbau Kofferraumverkleidung links wie rechts (die Seitenabdeckungen) -> Schrauben hinter Fernauslösung + Haken vorher lösen -> nur eingeklipst ansonsten

6. Hochheben der Schwellerabdeckung auf der linken Seite (nur die ist nötig) -> Vorisichtig an der Stelle der Gurtaussparung ist es mir gebrochen

7. Ausbau vordere Fußraumabdeckung links (Klips hinter Motorhaubenöffnung erst lösen -> dafür leicht anheben)

8. Abbauen der Fußraumverkleindung vorne links unter Lenkrad -> Achtung wieder Airbags

9. Auslösen der hinteren Rückleuchten (weiße Runde Flügelschrauben?) -> Danach Lichter herausheben

10. Schrauben in Radkästen lösen -> Unter dem Auto Schrauben im Filz lösen + Klipse in der hinteren Stoßstange unter (Rechteckig -> Mittelteil rausschrauben)

11. Stoßstange vorsichtig abnehmen (Achtung unter Lichtern ist es eingeklipst)

12. Aussägen der Aussparung (wenn man die Stoßstange ordentlich schrubbt sieht man eine Vormarkierung -> wegen dem Schutz habe ich aber nur von hinten gesehen ab der Mitte nach Rechts ausgesägt)

13. Abschrauben alter Stoßfänger

14. Loslösen des Auspuffs (2 Aufhängungen) + Hitzeschutzbleche

15. Loslösen des Harnstofftanks (wer ihn hat) -> am besten lösen und ein Stück Holz unterstellen

16. Anbau der neuen Kupplung (etwas fummelig am besten mit 2 Personen)

17. Durchführen des Kabel in den Kofferraum links

18. Auf der rechten Seite kann für den Schalter passend die Aussparung ausgesägt werden (von hinten sichtbar neben 12V Dose).

19. Verlegen des Kabels von links nach rechts zum Schalter

20. Anbau Steuergerät auf der linken Seite

21. Verlegen des Kabelbaums nach vorne entlang des originalen

22. Abzeihen der Stecker vom Bordnetzsteuergerät (vorne links im Fußraum - schwarzer Block)

23. Anlöten des Kabels nach Einbauanleitung

24. Zusammenstecken der Kabelbäume nach Anleitung

25. und nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen

 

EXTRA: Ich habe gleich in der C-Säule den Tuner gewechselt gegen einen mit DAB+

EXTRA++: Und die LTE-Antenne in der Stoßstange nachgerüstet

Wer Fragen hat immer her damit :)

Viele Grüße

Zitat:

EXTRA: Ich habe gleich in der C-Säule den Tuner gewechselt gegen einen mit DAB+

EXTRA++: Und die LTE-Antenne in der Stoßstange nachgerüstet

Dazu hätte ich gern mehr Informationen.

Ging das plug and play? Teilenummern? VCDS Anpassungen nötig?

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 20. März 2017 um 17:43:39 Uhr:

Zitat:

EXTRA: Ich habe gleich in der C-Säule den Tuner gewechselt gegen einen mit DAB+

EXTRA++: Und die LTE-Antenne in der Stoßstange nachgerüstet

Dazu hätte ich gern mehr Informationen.

Ging das plug and play? Teilenummern? VCDS Anpassungen nötig?

Teilenummer DAB+ Tuner: 3G9035577B

Teilenummer Kabel (2x nötig): 000098658

Teilenummer Antenne muss ich noch nachsehen (mach ich mit nem Edit)

Dazu die passenden Head-Unit die alles drin hat was man sich wünscht.

P.S.: Ich hab noch einen Stoßfänger über vom Variant

Kann Einstein450 zustimmen, habe auch vor paar Tagen den Umbau gemacht.

Anschließend mit VCDS alles codiert.

Klappt alles ohne Fehlereinträge.

Beim Steuergerät kommt es denke ich auf das Modelljahr vom Auto an.

Meiner ist einer der Ersten vom Band gelaufenen Passat, daher habe ich auch eine AHK bei Ebay geholt mit Steuergerät aus der Fertigung Ende 2014. Ab Mitte 2015 wurde wohl eine Änderung durchgeführt.

Es wurden in meinen Fall sehr viele Steuergeräte codiert. Es reicht nicht aus, nur das Anhängersteuergerät anzumelden.

Hatte Screenshots von den Codierungen gemacht.

Waren in meinen Fall mindestens:

Motor

Bremse

Einparkhilfe2

A5 Kamera

DCC/ACC

Heckklappe

Discover Pro

meine das Zentralsteuergerät

Oft waren es mehrere Änderungen pro Steuergerät, nicht nur das Häckchen beim Codieren setzen (Byte/Bit), dass ein Anhängersteuergerät verbaut ist, sondern dann auch Funktionen freischalten, wie z.B beim Bremsensteuergerät, die Funktion des Anhänger ESP freischalten.

 

@Jason_V.

Ja beim BiTDI ist die Batterie hinten, wenn man dort ein Sicherungsträger zwischenschaltet könnte man auch von dort +12V beziehen, sofern man dann noch die Elektrische Heckklappe hat, kann man dort auch den Can Bus anschließen. Dennoch bleiben die Leitungen Zündungsplus und die Leitung für die Bremskraftverstärkung / Overboost im Bremssystem.

Ich habe mir Trotz Batterie im Kofferaum und Elektrischer Klappe die Mühe gemacht, die Leitung nach vorne zu legen. Was an sich sehr fix erledigt war, bei mir hat es sehr viel zeit gekostet die Stecker vom Zentralsteuergerät zu bekommen um dort die Leitungen anschließen zu können.

am 22. März 2017 um 8:09

Zitat:

Sooo ich habe letzes Wochende in 2 Tagen die originale schwenkbare AHK nachgerüstet bei einem Passsat Variant B8 HL.

Für alle die es interessiert hier die Teileliste:

3G9803881 -> Kupplung Schwenkbar (besser mit A) mit Kabelsatz der Kupplung

5Q0907383D -> Steuergerät AHK (Bitte auf H21 0203 achten als minimum)

3G0959511A -> Schalter rechte Seite für AHK

5G0868345 -> Abdeckung Schalter

Kabel Satz habe ich von K-Elek* (Nachrüstsatz für Passat B8 Variant).

Bei der Kupplung schwenkbar bezieht sich das "A" auf den Kabelsatz? Oder wofür steht das "A"?

Ganz schöner Aufwand, hätte ich nicht erwartet. Das hat sich dann bei mir wohl leider erledigt. Hatte versucht, einen 190er mit AHK zu bekommen... ist jetzt aber wieder ohne.

Für das Leasingauto ist mir der Aufwand bissl zu groß.

Aber vielen Dank für die vielen und tollen Infos von euch!

Zitat:

@stealth2000 schrieb am 22. März 2017 um 09:09:19 Uhr:

Zitat:

Sooo ich habe letzes Wochende in 2 Tagen die originale schwenkbare AHK nachgerüstet bei einem Passsat Variant B8 HL.

Für alle die es interessiert hier die Teileliste:

3G9803881 -> Kupplung Schwenkbar (besser mit A) mit Kabelsatz der Kupplung

5Q0907383D -> Steuergerät AHK (Bitte auf H21 0203 achten als minimum)

3G0959511A -> Schalter rechte Seite für AHK

5G0868345 -> Abdeckung Schalter

Kabel Satz habe ich von K-Elek* (Nachrüstsatz für Passat B8 Variant).

Bei der Kupplung schwenkbar bezieht sich das "A" auf den Kabelsatz? Oder wofür steht das "A"?

Das A steht für den Nachfolger der AHK ab Modelljahr 17. Gibts ein paar Detailverbesserungen im Kabelverbau.

am 10. April 2017 um 13:18

Was kostet es denn nun genau die AHK nachrüsten zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen