ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Originale AHK nachruesten

Originale AHK nachruesten

VW Passat B8

Hallo,

ja ich weiss, schon wieder ein AHK Thema. Ich hab auch alle anderen gelesen (meine ich zumindest ;-), aber dort geht es immer um Zubehoer AHK wie z.B. Westfalia.

Ich brauche Informationen zur originalen AHK, die elektrisch entriegelt wird.

Ende November bekomme ich einen Passat B8 Highline 2.0 TDI. Leider war mein Budget streng limitiert und ich dachte mir, eine AHK laesst sich einfacher nachruesten als z.B. ein ERGO Sitz mit Massage und Memory Funktion.

So, meine Frage.

In der Bucht wird immer wieder eine neue oder fast neue AHK angeboten:

z.B.

www.ebay-kleinanzeigen.de/.../378730910-223-3223

einen passenden Kabelsatz gibt es hier:

www.kufatec.de/.../kabelsatz-anhngerkupplung-zentralelektrik-passat-b8

Aber dann fehlt noch zumindest der Taster.

Gibt es etwas zu beachten in Bezug auf das Model (4Motion und Motor abhaengig)?

Gibt es eine Teileliste mit genauen Nummern aller benoetigten Teile?

Gibt es eine Einbauanleitung?

Besten Dank

Nik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. März 2017 um 12:21:36 Uhr:

Vielleicht kann sich jemand, der nachgerüstet hat, der offenen Fragen annehmen?

Vielen Dank im Voraus :)

Sooo ich habe letzes Wochende in 2 Tagen die originale schwenkbare AHK nachgerüstet bei einem Passsat Variant B8 HL.

Für alle die es interessiert hier die Teileliste:

3G9803881 -> Kupplung Schwenkbar (besser mit A) mit Kabelsatz der Kupplung

5Q0907383D -> Steuergerät AHK (Bitte auf H21 0203 achten als minimum)

3G0959511A -> Schalter rechte Seite für AHK

5G0868345 -> Abdeckung Schalter

Kabel Satz habe ich von K-Elek* (Nachrüstsatz für Passat B8 Variant).

Ablauf war prinzipiell recht einfach (nach etwas Basteln).

0. Strom abklemmen (Nach dem wiederanklemmen ist VCDS sehr hilfreich

1. Ausbau hintere Rückbank (macht es alles etwas einfacher) -> Sitzbank ist vorne nur eingeklipst auf linker und rechter Seite. Auf der Rückseite ist sie nach hinten in einer Art U-Haken eingerastet.

2. Ausbau Kofferraumverkleidung links und rechts (Plasteschienen für Kofferraumboden + Kofferraumboden Filz)

3. Abschrauben der linken und rechten Armstützen an der Rückbank (Achtung bei Airbags -> Kabel ist sehr kurz) -> abziehen + Schraube unter der Sitzbank

4. Ausbau Ladekantenabdeckung -> leicht nach oben ziehen

5. Ausbau Kofferraumverkleidung links wie rechts (die Seitenabdeckungen) -> Schrauben hinter Fernauslösung + Haken vorher lösen -> nur eingeklipst ansonsten

6. Hochheben der Schwellerabdeckung auf der linken Seite (nur die ist nötig) -> Vorisichtig an der Stelle der Gurtaussparung ist es mir gebrochen

7. Ausbau vordere Fußraumabdeckung links (Klips hinter Motorhaubenöffnung erst lösen -> dafür leicht anheben)

8. Abbauen der Fußraumverkleindung vorne links unter Lenkrad -> Achtung wieder Airbags

9. Auslösen der hinteren Rückleuchten (weiße Runde Flügelschrauben?) -> Danach Lichter herausheben

10. Schrauben in Radkästen lösen -> Unter dem Auto Schrauben im Filz lösen + Klipse in der hinteren Stoßstange unter (Rechteckig -> Mittelteil rausschrauben)

11. Stoßstange vorsichtig abnehmen (Achtung unter Lichtern ist es eingeklipst)

12. Aussägen der Aussparung (wenn man die Stoßstange ordentlich schrubbt sieht man eine Vormarkierung -> wegen dem Schutz habe ich aber nur von hinten gesehen ab der Mitte nach Rechts ausgesägt)

13. Abschrauben alter Stoßfänger

14. Loslösen des Auspuffs (2 Aufhängungen) + Hitzeschutzbleche

15. Loslösen des Harnstofftanks (wer ihn hat) -> am besten lösen und ein Stück Holz unterstellen

16. Anbau der neuen Kupplung (etwas fummelig am besten mit 2 Personen)

17. Durchführen des Kabel in den Kofferraum links

18. Auf der rechten Seite kann für den Schalter passend die Aussparung ausgesägt werden (von hinten sichtbar neben 12V Dose).

19. Verlegen des Kabels von links nach rechts zum Schalter

20. Anbau Steuergerät auf der linken Seite

21. Verlegen des Kabelbaums nach vorne entlang des originalen

22. Abzeihen der Stecker vom Bordnetzsteuergerät (vorne links im Fußraum - schwarzer Block)

23. Anlöten des Kabels nach Einbauanleitung

24. Zusammenstecken der Kabelbäume nach Anleitung

25. und nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen

 

EXTRA: Ich habe gleich in der C-Säule den Tuner gewechselt gegen einen mit DAB+

EXTRA++: Und die LTE-Antenne in der Stoßstange nachgerüstet

Wer Fragen hat immer her damit :)

Viele Grüße

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
am 7. März 2016 um 12:11

Hallo Themenstarter,

Hast du die original schwenkbare Anhängerkupplung in den Passat B8 Variant eingebaut?

Ich habe es auch vor. Wäre sehr dankbar für Infos.

Der Taster wird im Kofferraum eingebaut?

Hat es mit dem Kabelsatz und der Steuereinheit geklappt?

Ja, hat geklappt und ja, der Schalter kommt hinten rechts in die Seitenabdeckung.

Ich hatte mir eine originale AHK mit Steuergeraet und dem hinteren Kabelsatz bei ebay erworben.

Den Einbau habe ich bei www.wibutec.de in Bielefeld machen lassen. Die haben auch die ganzen fehlenden Teile besorgt.

- Kabelsatz, der nach vorne in den Fussraum geht: 99,-Euro

- den Schalter mit Blende: 35,-Euro

- den Schraubensatz: 10,-Euro

- der komplette Einbau mit Codierung: 349,-Euro

Also alles zusammen 492,-Euro. Steht aber auch alles auf deren Web-Seite

Die Codierung wollte er bei VW machen lassen, die haben es aber nicht hinbekommen, dann hat er es selber rein gehackt. Hat zwar etwas laenger gedauert aber es funktioniert alles prima.

Hast du auch ein Steuergerät benötigt? Steht auf der Homepage dass ein zusätzliches Steuergerät benötigt wird!?

benoetigt schon, aber es war bei meiner AHK schon dabei

Img-1739
Img-1741
Img-1742
+2
am 6. Juni 2016 um 18:10

Ich bin auch auf der Suche nach einer schwenkbaren Anhängerkupplung für einen Variant. Bin mir aber nicht sicher welche AHK die richtige ist(teile Nummer) und welches Steuergerät? Ich habe gehört das es abhängig vom Produktionsdatum ist.

Darf ich fragen von welchem Produktionsdatum dein Passat ist?

Hat die Nachrüstung genau mit den oben gezeigten teilen funktioniert?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:15

mein Passat wurde mir ueber die Leasingfirma am 26.11.2016 geliefert. Denke, dass er Anfang des Monats gefertigt wurde.

Ja, wie gesagt es sind die Teile auf den Fotos und es hat dann auch hingehauen. Du wirst aber jemanden brauchen, der sich mit der Codierung gut auskennt. Die bei VW taten sich schwer. Der Chef von Wibutec hat es dann selber hinbekommen. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Habe aber auch nur ca. 5 mal den Haenger gezogen.

am 6. Juni 2016 um 19:34

Ja ich wollte die Montage genauso wie du bei der Firma Wibutec durchführen lassen. Aber du hast mir damit auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen. Mein Passat ist vom 06.2015 dann würden die Teile bei mir sicherlich auch passen. Danke nochmal

fuer Markus

Img-2035
am 11. Juni 2016 um 11:26

Besten Dank!

Ich überlege auch die AHK nachzurüsten. Wie lange hat denn der Einbau gedauert? Und wie ist das mit der Garantie von VW?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:33

es war auf 5 Stunden eingeplant, was ansich auch so gepasst hat. Nur, durch das, dass VW das nicht hinbekommen hat und er die Sache dann selber hat reinhacken muessen, hat es sich um weitere 2 Stunden verlaengert. War fuer mich aber kein Problem, zumal am Ende alles gepasst hat.

Wegen der Garantie kann ich mir nicht vorstellen, dass da was abgelehnt werden kann. Denn man kann sich ja auch z.B. eine Westfalia AHK einbauen ohne die Garantie zu gefaehrden, wieso dann nicht eine originale VW AHK?

am 12. Juni 2016 um 10:07

Also mir wurde auch eine Einbaudauer von 5-6 Stunden genannt.

Zitat:

@NFK schrieb am 6. Juni 2016 um 21:15:04 Uhr:

mein Passat wurde mir ueber die Leasingfirma am 26.11.2016 geliefert.

2015 oder...?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:42

ja, natuerlich 2015.

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen