ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrrad-Träger für die Anhängerkupplung

Fahrrad-Träger für die Anhängerkupplung

VW Passat
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:10

Ich habe in Kommentaren zu den beiden Thule Anhängerkupplungs-Fahrradträgern "Thule Velo Compact 926" und "Thule Euro Classic G6 929" gelesen, dass sie nicht kompatibel sind zu einigen abklappbaren Anhängerkupplungen mit integrierter Stromversorgung von VW Fahrzeugen (unter anderem nicht kompatibel zur VW Tiguan Anhängerkupplung).

Da auch beim Passat B8 die Stromversorgung in der abklappbaren Anhängerkupplung integriert ist, möchte ich wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit den beiden Thule Fahrradträgern hat. Kann der Träger auf der Kupplung befestigt werden und lässt sich die Stromversorgung anschließen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieso sollte das nicht gehen, gibt es da ne Begründung?

Ich habe einen Euro Classic G6, funktioniert problemlos.

am 22. Oktober 2015 um 21:21

Ich habe die gleichen Kommentare gelesen, hatte die gleiche Sorge, hab mir trotzdem den Velocompact 926 bestellt (in der Ausfürung für 3 Räder) und es passt.

Er lässt sich perfekt montieren und die Kofferraumklappe geht abgekappt auch wunderbar auf.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:05

Danke für die Antworten. Dann bestelle ich jetzt auch so ein Teil.

am 23. Oktober 2015 um 8:13

Hi,

bei ATU gibt's heute 25% rabatt auf Heckträger...nur zur info :-)

Gruß

am 31. Oktober 2015 um 9:33

Hallo, zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:

 

Ich habe einen Passat Variant mit 190 PS, 4 Motion. Die max. Stützlast ist in der Bedienanleitung mit 90 kg angegeben. Einige Seiten weiten wird bei der Montage eines Fahrradträger nur noch von 75 kg Last auf die Kupplung gesprochen. Wieso gibt es hier eine Differenz?

Mein Problem: Ich benötige eine Fahrradträger für 4 Fahrräder und bin bei meiner Recherche auf den " EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder " gestossen. (Bei Amazon derzeit für 309,- Euro erhältlich). Er hat gute Kritiken, einziger Nachteil ist das hohe Eigengewicht von ca. 20 kg.

Nach Gewichtsermittlung der 4 Fahrräder (4 x 15 kg) liege ich deshalb zusammen mit dem Träger nun bei insgesamt 80 kg. Kann ich den Träger trotzdem verwenden ( Stützlast ist ja 90 kg) oder nicht, weil in der Bedienanleitung nur von 75 kg gesprochen wird.

 

Vielen Dank für Eure Beiträge!

am 1. November 2015 um 9:37

Zitat:

@wacky_essen schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:33:27 Uhr:

Hallo, zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:

Ich habe einen Passat Variant mit 190 PS, 4 Motion. Die max. Stützlast ist in der Bedienanleitung mit 90 kg angegeben. Einige Seiten weiten wird bei der Montage eines Fahrradträger nur noch von 75 kg Last auf die Kupplung gesprochen. Wieso gibt es hier eine Differenz?

Mein Problem: Ich benötige eine Fahrradträger für 4 Fahrräder und bin bei meiner Recherche auf den " EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder " gestossen. (Bei Amazon derzeit für 309,- Euro erhältlich). Er hat gute Kritiken, einziger Nachteil ist das hohe Eigengewicht von ca. 20 kg.

Nach Gewichtsermittlung der 4 Fahrräder (4 x 15 kg) liege ich deshalb zusammen mit dem Träger nun bei insgesamt 80 kg. Kann ich den Träger trotzdem verwenden ( Stützlast ist ja 90 kg) oder nicht, weil in der Bedienanleitung nur von 75 kg gesprochen wird.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

am 1. November 2015 um 9:39

Laut Bedienungsanleitung dürfen nur Träger füe max. 3 Räder montiert werden

am 1. November 2015 um 9:52

Ja, das habe ich auch gelesen!

Der Widerspruch zwischen 90 kg max. Stützlast und 75 kg für Fahrradträger ist aber immer noch vorhanden!

am 1. November 2015 um 12:02

Ich denke, dass der Kraftangriffspunkt entscheidend ist. Die 90 kg wirken direkt von oben auf den Kugelkopf. Bei einem Fahrradträger wird die Last von 75 kg aber weiter außen wirken. Der Hebel wird größer und um das Moment auf die Fahrzeugstruktur nicht zu vergrößern, muss die Last dann verringert werden. Das wäre für mich plausibel.

Schneckifahrer beschreibt genauso wie es ist. Kraft x Hebelarm..., bedeutet durch 4 Fahrräder entfernt sich die Resultierende weiter vom Kugelkopf. Das aufnehmbare Moment am Kugelkopf wird sich deutlich erhöhen. Passiert ein Unfall, wirst Du definitiv ein Problem haben.

Gruß

Toddy

Jepp, das leuchtet ein!!!

Bedeutet dann aber praktisch, dass es kaum PKW´s geben wird, die den genannten Träger für Fahrräder montieren dürfen! Dann hätte ich wohl doch meinen Q5 behalten müssen...

Oder leichtere Bikes verwenden... ;-)

am 6. Januar 2016 um 20:28

So ein Teil benötige ich jetzt auch. Aufgrund der Abmessungen ist der Velocompact 926 mein Favorit. Gibt es hierzu Kommentare oder Tips? Die Schwächen findet man leider meistens erst später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrrad-Träger für die Anhängerkupplung