Originalachse oder Nachbauachse verbauen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich brauche eine neue Achse - wie ich schon in einen anderen Thread hier geschrieben habe. Ich habe nun bei uns hier sämtliche Schrotter angerufen - aber niemand hier hat eine Golf 4 Achse für hinten liegen die auch gut ist.

Jetzt hab ich mal beim VW Händler angerufen - der hat am Telefon gesagt das mir die Achse bei ihm 735 inkl Mwst + 2 x Achsgummi - also ca. 800Euro kostet - wenn ich hin fahre denke ich würde er vieleicht noch eine Kleinigkeit nachlassen.

Bei Ebay http://cgi.ebay.at/...756QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... kostet sie mich ca. 250Euro mit Versand. Dann noch die Gummi dazu - sind wir nicht ganz auf 300 wenn ich die von Ebay nehme.

Nun - was sagt ihr - taugt die von Ebay was? Ich weis -. der Preis ist wirklich ein Schnäppchen verglichen zur Originalen - aber wenn das Diing dann gleich wieder kaputt geht oder voll schnell rostet? Ich will nicht nächstes Jahr schon wieder den gleichen scheiss haben.
Ich habe mit meinen Golf Bj. 12/03 noch vor das ich mindestens 5 Jahre fahre.

15 Antworten

ich sehe da kein problem, denn auch VW teile sind auch nicht die besten. ich habe schon öfters nachbau querlenker gekauft und die sehe auch nicht besser wie die originalen. wir haben sie auch einfach mit guten gummilager bestückt und haben damit kein problem.

viele sind der meinung das die original teile am besten sind. aber meistens werden sie vom gleichen hersteller geliefert und und bei VW für das doppelte verkauft.

grüße

du kannst gebrauchte Achse für den Golf IV bei eBay für 1 Euro kaufen, ich habe meine neulich hier an einen verkauft, für 80 Euro.

achte nur darauf, dass es der identische Wagen war, zumindest der Motor, da in der Achse der Stabi mit drin ist und es mehrere gab.

ich traue den billig Produkten in diesem Bereich nicht über den Weg und günstiger sind die Gebrauchten allemal, wenn man die PLZ Suche benutzt kann man auch im nahen Umkreis eine Achse finde, frage mich aber warum soviele die Achse verkaufen?!?!

Naja - ich bin aus Österreich - und im Umkreis von ~ 250 -300km sind da keine drinnen - und was ich gesehen habe kosten gebrauchte auch ~ 150Euro. Schon klar - die gebrauchte wird eine Originale sein - das wäre der Vorteil.
Wegen Stabi? Bei der Nachbau bei Ebay um 220€ stehen einen haufen Typen dabei - unter anderen auch mein 1.9SDI Bj. 12/03.
Hab bei der neuen um 220€ nur etwas Angst das die vieleicht nicht passgenau ist und vieleicht in ein paar Jahren verschlissen ist^^

Von wo kommst du genau?

Ähnliche Themen

was soll an der Achse verschleißen? die kann maximal krumm sein, verschleißen wird da nichts, kannst du ja vor dem Einbau pulverbeschichten lassen.

Ich meinte sowas von eBay die sollte man für unter 50 euro bekommen und dann würde ich sogar noch den weiten Weg in Kauf nehmen und Berlin ist immer eine Reise wert!

Bezirk Amstetten aus Niederösterreich. Ca. 55 Minuten von Linz

Tja ist ungefähr 130km von hast ne PN.😉

VW GOLF IV Variant (1J5) 1.9 SDI 05.99 - 50 68 1896 - http://cgi.ebay.at/...136QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... das müsste eh so stimmen oder? Oder gibt es für den1.9 SDI Golf Variant verschiedene Achsen? Meiner ist BJ. 12/03 . Im Zulassungschein steht bei Fahrzeugnummer WVWZZZ1JZ4W1029 -2 stellen fehlen .
Ausserdem - passen die Achslager http://cgi.ebay.at/...806QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

So, hab jetzt die 2 oberen Links einfach bestellt 😉 Von euch hat eh keiner einen Plan wie man beim Aus und Einbau genau vorgeht - bzw. auf was man achten soll und was zuerst ab muss und so?

Mit dem Einbau selbst glaube ich wird es aber eh erst nächstes Wochenende was weil ich Vorüberweisen musste und die das Paket sicher erst wegschicken wenn das Geld bei ihnen ist was von A nach D etwas dauern kann.

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

So, hab jetzt die 2 oberen Links einfach bestellt 😉 Von euch hat eh keiner einen Plan wie man beim Aus und Einbau genau vorgeht - bzw. auf was man achten soll und was zuerst ab muss und so?

Mit dem Einbau selbst glaube ich wird es aber eh erst nächstes Wochenende was weil ich Vorüberweisen musste und die das Paket sicher erst wegschicken wenn das Geld bei ihnen ist was von A nach D etwas dauern kann.

Hallo zusammen!

Mit der Aussage wäre ich hier seeehr vorsichtig! Hier schreiben, und lesen natürlich, Mechaniker, Kfz-Meister und Inhaber von Vw-Häusern. Die haben natürlich nicht immer Zeit hier 24/7 online zu sein. Ich weiß jetzt nicht was dir Cube001 geschrieben hat, aber ich denke da er Östereicher ist entweder eine Adresse die eine Achse hat, oder hat selbst eine rumliegen.

Ich gebe dir jetzt such nicht den Hinweis, die Bremsleitung hochzubinden, oder die Achse mit nochmal zwei Mann zu montieren, da sie sauschwer ist.

Gruß
schrolf97

Edit. Wieso schreibst du dann hier, wenn wir sowieso keine Ahnung haben?

Zitat:

Edit. Wieso schreibst du dann hier, wenn wir sowieso keine Ahnung haben?

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden - ich hab es genau anders rum gemeint wie du es verstanden hast.

Wollte fragen ob da einer eine "Arbeitsvorgehensweise zum Abbau einer Hinterachse bzw. Demontage" oder so hat.

Cube hat mir eine Adresse empfohlen - doch leider hatten die auch keine Achse worauf ich heute die von Ebay bestellt habe - hoffe ich bereue das nicht^^

So, bis jetzt ist die Achse noch nicht da - wird heute auch nicht mehr glaub ich kommen -also hätte ich nächste Woche noch Zeit das ein oder andere zu holen vom VW Händler.
Wie sieht es mit den Schrauben aus die ich da alle runterschraube - kann ich die alle nochmals nehmen oder sollte ich gewisse durch neue ersetzten?

Rein aus Neugier würde mich Interessieren was der Grund für den Austausch der Hinterachse bei Dir ist?

Weil sich die Reifen Extrem ungleich abfahren - http://www.motor-talk.de/.../...nnen-komplett-abgefahren-t2427899.html hier hab ich einen Thread aufgemacht wo auch gleich am Anfang ein Foto ist. Da war auch noch nicht so klar ob die Reifen überhaupt von dem Auto stammen - leider sagte mir der Mechaniker letzte Woche beim VW Händler das die Achse definitv was hat und das sie getauscht werden muss - ansonsten brauch ich alleine im Winter schon 2 Satz Reifen für hinten^^

Deine Antwort