ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original VW Wischerarme statt Bosch Aerotwin

Original VW Wischerarme statt Bosch Aerotwin

VW Golf
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:20

Hallo zusammen,

habt ihr eine Ahnung, ob man die original Wischerarme bei meinem Golf, die ab Werk verbaut sind, nachkaufen kann?

Ich hatte bisher immer nur die Wischergummis getauscht, was immer bestens funktionierte, günstig, nachhaltig usw. Jetzt haben Sie mir in der Werkstatt bei der Inspektion Bosch Aerotwins verbaut ich möchte aber wieder die originalen Wischerbalken.

Sonst eine Idee, wo man die orginalen Wischerbalken bekommen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Natürlich kann man die originalen Wischerblätter beim Freundlichen erstehen. Aber auch bei den Bosch-Blättern kann man eventuell die Gummis austauschen. Probieren.

Bosch-Dienste verkaufen solche Wischerblätter in Erstausrüsterqualität..

sind dort günstiger als bei VW..!!

gruß

Okay, gehört jetzt nicht zum Thema, aber es hat was mit Scheibenwischer zu tun. Kaum 1,/2 Jahr drauf und schon gibt es schlieren, da kann man spritzen wie ein Weltmeister. Es ist schon nervig und kostet Geld, wieder ein paar Neue zu kaufen.

Die Sichtprüfung ergibt meistens keine Anzeige, dass die Wischer defekt wären.

Mein altes Mittel gegen solche Schmierereien ist SIDOL. Siehe Foto. Bitte Gebrauchsanweisung lesen.

In D.gibt das Zeug schon lange nicht mehr. Nur noch in Italien.

Kurz die Scheiben einschmieren und mit einem trockenen Tuch den weißen Belag entfernen und schon habt ihr eine glasklare Sicht bei Regen.

Die alten Scheibenwischer wirken wie neu.

Ich schwör.....und hält sehr lange die Sicht frei.

Img-20220510-1wfw

Ich benutze regelmäßig Reinigungsknete..

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 19:55

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 10. Mai 2022 um 19:31:15 Uhr:

https://shop.ahw-shop.de/...inal-vw-golf-eos-jetta-scheibenwischer?...

und das sind dann auch die originalen, die ich dann mit den Ersatzwischergummmis ausrüsten kann?

Zitat:

@btx1980 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:55:18 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 10. Mai 2022 um 19:31:15 Uhr:

https://shop.ahw-shop.de/...inal-vw-golf-eos-jetta-scheibenwischer?...

und das sind dann auch die originalen, die ich dann mit den Ersatzwischergummmis ausrüsten kann?

Das sind die Originalen:

https://shop.ahw-shop.de/...io-scheibenwischer-vorn-aero-5k7998002?...

Economy ist die preiswerte Linie. Ob man da die Gummis einzeln tauschen kann, weiß ich nicht. Müßte man sich anschauen.:rolleyes:

Hi,

die teuren Wischer aus dem AHW Shop sind einfach nur "teuer" und kein Bissel besser. Ich hatte letztes Mal diese bestellt Valeo VM330. Die kosten weniger als die Hälfte, sind ein Markenprodukt und sind viell. sogar besser :cool:

MFG

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:49

Ich bins nochmal, weil ich immer noch nicht die originalen Balken gefunden habe, an denen ich dann gut und günstig nur das reine Gummi tauschen kann.

Von Werk aus waren doch zwei Balken mit dünnen Blechen verbaut. Wo bekomme ich denn diese originalen Balken her? Gibt es da ein VW Ersatzteil dazu? Ich möchte keine Bosch Aerotwins und auch keine anderen umgelabelten Wischer sondern das System, das von Anfang an verbaut war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 18. März 2024 um 11:49:16 Uhr:

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ja gern,aber du solltest auch mal Daten zum Fahrzeug nennen.

Wenn es ein normaler Golf 6 ist (kein Cabrio , kein Plus ) dann wäre die Teilenummer des Wischerblattsatzes 1Q1998002 aktueller Preis ganz knapp unter 50.00€.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:17

Ganz normaler Golf 5K, Erstzulassung 06/2012, HSN/TSN: 0603/APS

Würden denn die Wischerbalken ECONOMY Aero-Wischerblätter für VW Golf Eos Jetta VW Teilenummern: JZW998002D // JZW998002F (der Link oben zum ahw Shop) auch passen?

Meine oben genannte Nummer und deine aus dem Link passen an das Auto dran.

Mit Economy Teilen habe ich mich selbst noch nicht beschäftigt und auch noch nie benutzt deshalb kann ich dir auch nichts über die Haltbarkeit sagen.

Was bitte ist an sowas teuer? Im Zweifelsfall ein paar Zigaretten weniger rauchen, falls…

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original VW Wischerarme statt Bosch Aerotwin