ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original VW CD-Wechsler 6-fach (3B7 057 110) im neuen Caddy einbauen?

Original VW CD-Wechsler 6-fach (3B7 057 110) im neuen Caddy einbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:12

Hallo,

 

in meinem alten VW Polo hatte ich einen Original VW CD-Wechsler 6-fach (Teile-Nummer 3B7 057 110) nachgerüstet. Es handelt sich um ein Gerät zum horizontalen Einbau im DIN-Schacht (anstelle des Ablagefachs) über/ unter dem (Beta-)Radio, also nicht für die Mittelkonsole.

 

Kann ich den Wechsler in einem neuen Caddy (ab BJ 2011) einbauen?

Falls ja, mit welchen VW Radios bzw. Radio-Navi-Kombis passt der zusammen?

Benötige ich zusätzliche Adapter, Stecker oder Blenden?

Was muss ich sonst dabei beachten?

 

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, ein CD-Wechsler ist nur beim Betrieb eines Volksempfängers interessant. :D

Radios im aktuellen Caddy sollten SD-Karten-Slots und USB-Anschlüsse (und/oder) haben. Zur Not gibt es Zubehör-Lösungen (z.B. Solisto).

Ich meine, dass es nicht geht. Die Teilenummern gibt es zwar heute auch noch, aber für die jeweiligen Modelle haben Sie unterschiedliche Endungen oder Anfänge......desweiteren sind die Anschlussstecker deines Gerätes nicht kompatibel zum Caddy......solltest du sie versuchen wollen umzuswitchen, wird es auch nicht weitergehen, denn die Wechsler haben inzwischen auch eine andere Programmieung erhalten, die nicht änderbar sein soll......den Rat, den ich seiner Zeit erhalten hab: verticke den Wechseler und hole dir den passenden.....mit etwas Glück kommste ohne Aufpreis aus der Nummer....

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Ich glaube, ein CD-Wechsler ist nur beim Betrieb eines Volksempfängers interessant. :D

 

Radios im aktuellen Caddy sollten SD-Karten-Slots und USB-Anschlüsse (und/oder) haben. Zur Not gibt es Zubehör-Lösungen (z.B. Solisto).

Ich möchte definitiv keine MP3s o.ä. sondern CDs abspielen. Und da ich den Wechsler noch habe, wäre es halt schön, wenn ich den im neuen Auto weiterverwenden könnte. Aber neuere Radios (VW o.ä.) müssen den CD-Wechlser auch steuern können.

Nix mit neueren Radios. Nur mit einen "zeitgenössischen" wie dem damaligen Beta etc. möglich.

Ich habe bei mir den DMC (leider nicht in blau) eingebaut - der emuliert einen CD-Wechsler. Mein Radio ist ein RCD310, wenn dein CD-Wechsler den gleichen Quadlock-Stecker hat, müsste das schon gehen...

Was für einen Anschluss hat denn der CD-Wechsler?

Mit Sicherheit den Mini-Iso.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von MaCaddyGyver

Ich habe bei mir den DMC (leider nicht in blau) eingebaut - der emuliert einen CD-Wechsler. Mein Radio ist ein RCD310, wenn dein CD-Wechsler den gleichen Quadlock-Stecker hat, müsste das schon gehen...

 

Was für einen Anschluss hat denn der CD-Wechsler?

Die Funktion und Verdrahtung habe ich (trotz Link) noch nicht verstanden. Ist das Gerät irgendwo sichtbar (warum wolltest Du es in Blau?) oder stellt das unsichtbar eine Vermittlung zwischen neueren Radios und älteren Wechslern her? Was hat es gekostet?

 

Ein Anschlussbild meines Wechslers habe ich angehängt.

 

Noch einmal zur Klarstellung: Ich will echte Audio-CDs abspielen, also keine MP3-Dateien vom Stick oder von sonstigen Geräten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega

Die Funktion und Verdrahtung habe ich (trotz Link) noch nicht verstanden. Ist das Gerät irgendwo sichtbar (warum wolltest Du es in Blau?) oder stellt das unsichtbar eine Vermittlung zwischen neueren Radios und älteren Wechslern her? Was hat es gekostet?

Ein Anschlussbild meines Wechslers habe ich angehängt.

Noch einmal zur Klarstellung: Ich will echte Audio-CDs abspielen, also keine MP3-Dateien vom Stick oder von sonstigen Geräten. ;)

Zur Funktion: Der DMC tut so, als ob er ein CD-Wechsler ist und spielt MP3-Dateien, die auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte gespeichert sind, ab. Gesteuert wird er vom RCD 310.

In blau wäre er mir lieber, weil er dann besser zur Farbe meines Caddys passt.

Angeschlossen wird der DMC an der Quadlock-Buchse und wenn die von deinem CD-Wechsler genauso aussieht, dann hast du gute Chancen, dass der auch vom RCD gesteuert werden kann. Auf der Homepage von DMC siehst du ja auch ein Bild vom Kabelsatz, da ist der Quadlock-Stecker auch zu sehen.

Nachdem du ja den Caddy schon oder bald hast und den CD-Wechsler eh schon dein eigen nennst, schaut das doch gut aus. Wie es mit der Stromversorgung bestellt ist, weiß ich nicht, sollte aber das kleinste Problem darstellen.

Ausprobieren!

P.S.: in meiner Signatur ist auch ein Link zum DMC und welche Erfahrungen ich damit gesammelt habe.

Zitat:

 

Noch einmal zur Klarstellung: Ich will echte Audio-CDs abspielen, also keine MP3-Dateien vom Stick oder von sonstigen Geräten. ;)

Wenn Du umbedingt .wma-Dateien abspielen möchtest (CD-Format), so kannst Du doch trotzdem so einen vorgeschlagen Adapter nutzen und beispielsweise alles auf eine mobile Festplatte in .wma-Format speichern. Da hast Du immer noch wesentlich mehr CD´s abgespeichert, als in einen Wechsler passen würden.

Ob man natürlich in einem fahrenden Fahrzeug und erst recht in einem Caddy überhaupt den Unterschied zwischen CD- und MP3-Qualität hört, sei dahingestellt.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 5:26

Es geht mir vor allem darum, nicht ständig CDs in irgendwelche Formate konvertieren zu wollen. Ich bin zugegebenermaßen diesbzgl. etwas altmodisch und habe dazu schlicht keine Zeit und keine Geduld. ;)

Es wird wohl besser sein, ein aktuelles VW-Radio inkl. CD-Wechsler (z.B. RCD 510) zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega

Es geht mir vor allem darum, nicht ständig CDs in irgendwelche Formate konvertieren zu wollen. Ich bin zugegebenermaßen diesbzgl. etwas altmodisch und habe dazu schlicht keine Zeit und keine Geduld. ;)

Es wird wohl besser sein, ein aktuelles VW-Radio inkl. CD-Wechsler (z.B. RCD 510) zu kaufen.

Irgendwo hab ich noch so ein originales Naviradio mit CD und Kartenleser von meinem Jetta rumfliegen.

Musst die CD´s ja nicht konvertieren, sondern nur 1:1 auf eine Festplatte kopieren.

Aber ist doch heutzutage alles viel zu aufwändig.

Wenn es endlich mal vernünftige Radios ohne Laufwerk geben würde, wäre ich sofort dabei. Aber momentan sind das nur 2-3 Geräte.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:29

Sorry, dass ich es evtl. nicht deutlich genug geschrieben hatte: Ich bin diesbzgl. sehr bequem und möchte rein gar nichts irgendwohin kopieren/ konvertieren/ etc. müssen, d.h. einfach CD(s) einlegen und anhören. Und mit einem Wechsler habe ich halt auch bei Urlaubsfahrten Abwechslung für die Familie dabei. ;)

Moin AlphaOmega.

War ja auch nur so eine Idee, da wesentlich paktischer mit einer Festplatte.

Dir schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Olaf

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:39

Herzlichen Dank, das wünsche ich Dir und allen anderen auch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original VW CD-Wechsler 6-fach (3B7 057 110) im neuen Caddy einbauen?