ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Original Standheizung - Bedienung

Original Standheizung - Bedienung

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:21

Hallo zusammen,

gibt es hier welche unter Euch die die Original Standheizung verbaut haben? Mich würde interessieren was man Einstellen kann und wo man sie bedient (gibt es einen Schalter, über MFD etc.).

Wie seid ihr mit der STHZ zufrieden?

besten dank.

Streety

Ähnliche Themen
115 Antworten

Du hast serienmäßig zwei Möglichkeiten:

1. Über eine Fernbedienung kannst du sie via Funk Ein- oder Ausschalten. Die nutze ich ausschließlich.

2. In der MFA gibt es eine eigene Option Standheizung, in der du drei Ein/Ausschaltzeiten programmieren kannst.

Im Zubehörhandel gibt es noch die Möglichkeit eine SMS Steuerung nachzurüsten. Du Rufst deine SH dann einfach an. Das vermisse ich ganz selten mal.

Ich nutze meine SH ganzjährig, im Winter zum heizen, im Sommer durch die Standlüftung zum vermindern der Innenraumtemperatur. Gerade letzteres war in den letzten Wochen sehr angenehm, wenn die Temperaturen draußen noch erträglich sind, es aber dennoch viel Sonnenschein gibt. Der Innenraum heizt sich dann trotzdem auf. Durch die Gebläselüftung ist der Hitzeschock beim Einsteigen dann nicht ganz so groß.

Ich find die SH super :).

Gruß

Karsten

am 7. Juni 2012 um 12:09

Ich bin auch zufrieden, die ist für mich unverzichtbar.

Ein zusätzlicher Ein-/Ausschalter ist auch noch im Klimabedienteil.

am 7. Juni 2012 um 15:46

Zwei Besonderheiten noch: Bei erstmaligem Betrieb muss man der Standheizung per Menüeingabe mitteilen, welcher Wochentag ist, da der Passat nicht mal über eine Datumanzeige geschweige denn Funkuhr verfügt (das hatte selbst mein Audi A3 BJ 2006). Im Menü muss man auch einstellen, ob man beim Drücken der Fernbedienung Lüften oder Heizen will. Also im Winter auf Heizen, im Sommer auf Lüften stellen (der A3 hat dies immer abhängig von der Außentemperatur selbst entschieden).

Auf das Lüften im Sommer kann man verzichten. Alle Fenster runterfahren vorm Einsteigen und mit geöffnetem Fenster losfahren.

Im Winter will ich meine Standheizung nicht mehr missen!

Je nach Motorisierung ist indes ein Absperrventil (N279) verbaut, so dass bei Betrieb im Stand nur der kleine Kühlkreislauf zecks Vorwärmen des Innenraums aufgeheizt wird. Erst mit Zündung wird zum (schnelleren) Aufheizen des Motors auf den großen geswitched.

Schlechterdings lässt sich das System mithilfe des zuständigen STG im Falle des EcoFuel lt. meines :) nicht einmal überlisten und zugunsten einen Vorheizen des Motors umcodieren.

;)

 

Auch ich habe eine Standheizung und bin sehr zufrieden damit.

Das manuelle Umschalten zwischen Heizen und Lüften (das hat sogar mein über 20 Jahre alter BMW) nervt mich genauso, wie das Fehlen einer Atomuhr (wusste gar nicht, dass es so etwas heute noch gibt).

Ich habe zusätzlich für rund 130,- im Eigenbau eine zusätzliche Box inkl. Handy verbaut.

Somit kann ich meine Standheizung "anrufen", ohne dass Kosten entstehen.

Bis auf zwei Anschlüsse an der Batterie im Kofferraum (Plus und Minus) war kein zusätzlicher Eingriff erforderlich, war mir aufgrund Firmenfahrzeug sehr recht.

Stimmt, ist hauptsächlich Luxus.

Aber man gewöhnt sich schnell an den Komfort, mit einem Anruf seine Heizung etwa 30 Minuten vor dem Losfahren einschalten zu können.

Insbesondere bei Veranstaltungsende, wenn das Fahrzeug nicht in Reichweite steht, kommt das sehr angenehm rüber.

Als Eishockeyfan ein absolutes Muss. :D

Bisher 3x ein "Fehlbetrieb" im Fehlerspeicher abgelegt.

Kommt immer dann vor, wenn der Tank auf Reserve steht.

Dann schaltet sich die Standheiung unmittelbar nach dem Start sofort wieder aus.

Aber auch hier wurde ich zu einem rechtzeitigen Tanken erzogen. :p

Also eine Standheizung wird zukünftig in keinem Fahrzeug mehr fehlen. Soviel ist sicher. ;)

Upps, das Knöpfchen im Klimabedienteil habe ich doch glatt vergessen :o, dabei benutze ich das für Lüftungsfunktion doch recht oft.

Zur automatischen Umstellung: Wenn das genau so gut funktioniert, wie die damalige automatische Laufzeit der SH bei Volvo, kann ich gut darauf verzichten. Bei der Volvo SH konnte man keine Laufzeit einstellen. Die hat die SH immer je nach Außentemperatur selbst bestimmt, mit dem Ergebnis, dass es mal brüllend heiß war im Innenraum und mal klebte der Popo vor Kälte am Leder fest ;).

Nee, Danke, ist schon OK so. Ich bin ein Mensch, der entscheidet sich oft anders als eine Automatik. Ab April wird auf Sommer (Lüften) und ab Oktober auf Winter gestellt ;):D. Ich nutze meine Climatronic auch nahezu manuell, weil ich oft ein anderes Empfinden habe.

am 8. Juni 2012 um 6:17

Hab auch die Standheizung und möchte sie auch nicht mehr missen.

Zur Programmierung ist noch zu sagen, dass sich zwar in der MFA mehrere Zeiten einstellen lassen, wann die SH automatisch anspringen soll und wie lange. Allerdings lässt sich immer nur eine der Zeiten aktivieren, was ich ewas seltsam finde.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

 

Ich habe zusätzlich für rund 130,- im Eigenbau eine zusätzliche Box inkl. Handy verbaut.

Somit kann ich meine Standheizung "anrufen", ohne dass Kosten entstehen.

Bis auf zwei Anschlüsse an der Batterie im Kofferraum (Plus und Minus) war kein zusätzlicher Eingriff erforderlich, war mir aufgrund Firmenfahrzeug sehr recht.

Okay die Standheizung ist nun mit geordert. Bin auch Laternenparker und erhoffe mir so einen möglichst kratzfreien Winter inkl. warmen Innenraum :)

@pfaelzerwildsau, das hört sich sehr interessant an. Da meiner auch ein Firmenwagen wird, wäre ich an deiner Lösung sehr interessiert. Kannst Du hier vlt. noch etwas näher drauf eingehen?

Beste Grüße

Streety

PS: Sieht man eigtl. an auf der Fernbedienung ob die STH aktiv bzw. inaktiv ist?

Es leuchtet ein Diode an der FFB quai als Quittierung.

Ich stelle demnächst in einem eigenen Thread einmal meine Lösung (bebildert) vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetyracer

PS: Sieht man eigtl. an auf der Fernbedienung ob die STH aktiv bzw. inaktiv ist?

Nur anhand der LED der Fernbedienung läßt sich erkennen, ob der Befehl an der Standheizung angekommen ist:

Blinkend = Der Befehl wurde von der SH nicht angenommen (möglicherweise außer Reichweite)

Dauerhaft = Der Befehl wurde von der SH angenommen.

Ob allerdings die SH sich aufgrund mangelndem Kraftstoff wieder abschaltet, wird nicht signalisiert.

 

Der eigentliche Betrieb der SH wird ebenfalls nicht signalisiert.

Gibt es irgendwo ein Bild von der Fernbedienung?

Ist es richtig, dass beim 170PS CR der Motor mitgewärmt wird?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Gibt es irgendwo ein Bild von der Fernbedienung?

Ist es richtig, dass beim 170PS CR der Motor mitgewärmt wird?

Gruß Scoty81

http://www.ebay.de/.../170785459165?...

am 9. August 2012 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Je nach Motorisierung ist indes ein Absperrventil (N279) verbaut, so dass bei Betrieb im Stand nur der kleine Kühlkreislauf zecks Vorwärmen des Innenraums aufgeheizt wird. Erst mit Zündung wird zum (schnelleren) Aufheizen des Motors auf den großen geswitched.

Schlechterdings lässt sich das System mithilfe des zuständigen STG im Falle des EcoFuel lt. meines :) nicht einmal überlisten und zugunsten einen Vorheizen des Motors umcodieren.

;)

Das ist aber dumm, dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird. Damit ist doch der Vorteil des Warmstarts des Motors verwirkt und es wird viel mehr Sprit verbraucht als mit warmem Motor. Selbst Webasto und Co werben doch damit.

Bei mir wird meiner Meinung nach auch der Motor mit gewärmt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Original Standheizung - Bedienung