Original Standheizung - Bedienung
Hallo zusammen,
gibt es hier welche unter Euch die die Original Standheizung verbaut haben? Mich würde interessieren was man Einstellen kann und wo man sie bedient (gibt es einen Schalter, über MFD etc.).
Wie seid ihr mit der STHZ zufrieden?
besten dank.
Streety
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BornInSuomi
Das ist aber dumm, dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird. Damit ist doch der Vorteil des Warmstarts des Motors verwirkt und es wird viel mehr Sprit verbraucht als mit warmem Motor. Selbst Webasto und Co werben doch damit.Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Je nach Motorisierung ist indes ein Absperrventil (N279) verbaut, so dass bei Betrieb im Stand nur der kleine Kühlkreislauf zecks Vorwärmen des Innenraums aufgeheizt wird. Erst mit Zündung wird zum (schnelleren) Aufheizen des Motors auf den großen geswitched.Schlechterdings lässt sich das System mithilfe des zuständigen STG im Falle des EcoFuel lt. meines 🙂 nicht einmal überlisten und zugunsten einen Vorheizen des Motors umcodieren.
Meine Rede. Deshalb habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen "Fehler ab Werk" zu korrigieren. Mit Erfolg, siehe hier:
Umprogrammierung StandheizungZitat:
Original geschrieben von alfi64
http://www.ebay.de/.../170785459165?...Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Gibt es irgendwo ein Bild von der Fernbedienung?Ist es richtig, dass beim 170PS CR der Motor mitgewärmt wird?
Gruß Scoty81
Ist das nicht die alte Fernbedienung?
Meine sieht genauso aus. EZ 08/11
dito
EZ 01/12
Ähnliche Themen
Von welchen Modell ist den dann diese Fernbedienung? 😕
Zitat:
Original geschrieben von bender91
Woher weißt du, dass die original ist?
hiernoch mal ein Bild meiner Fernbedienung SH / Passat
Zitat:
scheinbar im T5 und Touareg
http://www.ebay.at/.../150576154799Im Passat gibt es seit etlichen Jahren nur Webasto.
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
scheinbar im T5 und TouaregZitat:
http://www.ebay.at/.../150576154799
Im Passat gibt es seit etlichen Jahren nur Webasto.
Da lag ich ja ziemlich falsch mit meiner Vermutung, ich dachte das wäre die neue Fernbedienung im B7. Den diese schaut optisch schon ansprechender aus.
welche meinst du? die "echte" schaut besser aus, oder? Die andere hat ja noch so nen komischen Antennen-Nippel.
Zitat:
Original geschrieben von Woddi
welche meinst du? die "echte" schaut besser aus, oder? Die andere hat ja noch so nen komischen Antennen-Nippel.
Die mit dem "Antennen Nippel" gefällt mir deutlich besser. Deshalb dachte ich auch das wäre die Fernbedienung im B7, aber ihr habt mich eines besseren belehrt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Meine Rede. Deshalb habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen "Fehler ab Werk" zu korrigieren. Mit Erfolg, siehe hier: Umprogrammierung Standheizung
Die Umprogrammierung ist sicherlich die elegantere Lösung wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt, aber hätte es nicht gereicht, das Kabel zum Ventil zu unterbrechen, damit es permanent offen bleibt? Stecker ziehen o.ä.
Zitat:
Die Umprogrammierung ist sicherlich die elegantere Lösung wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt, aber hätte es nicht gereicht, das Kabel zum Ventil zu unterbrechen, damit es permanent offen bleibt? Stecker ziehen o.ä.Zitat:
Meine Rede. Deshalb habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen "Fehler ab Werk" zu korrigieren. Mit Erfolg, siehe hier: Umprogrammierung Standheizung
Nicht nur eleganter, in meinen Augen auch sicherer als Kabel zu unterbrechen oder einen Stecker abzuziehen (fürs Stecker abziehen ist ein kleines Pelztier in meinem Motorraum verantwortlich). Kannte bis vor kurzem auch noch keinen, der sich mit Codierungen auskennt. Das AH hat es nicht hinbekommen, wahrscheinlich weil die gar nicht die entsprechende Technik haben. Nach meinem Aufruf hier im Forum haben sich mehrere VCDS-Typen gemeldet. Ich hatte dann sogar einen in meiner Nähe gefunden, der mir alle (Coming Home automatisch, Sitzheizungsspeicher, SH, etc.) Änderungen zum Kaffeetrinken eingerichtet hat. Die Bezahlung waren zwei Stück Kuchen für ihn und seine Frau 🙂
Alternativ schaust du mal in den Thread VCDS, da gibts ne Übersicht wo solche Leute wohnen.
Zitat:
Die Umprogrammierung ist sicherlich die elegantere Lösung wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt, aber hätte es nicht gereicht, das Kabel zum Ventil zu unterbrechen, damit es permanent offen bleibt? Stecker ziehen o.ä.Zitat:
Mitnichten!
Wenn laut Codierung ein N279 (Absperrventil) verbaut worden sein soll, dann wird's vom (Motor-?)Steuergerät auch angesteuert werden. Wennst dann nix zurückmelden kann, aldi weil's ja ausgebaut worden ist, dann jibbet 'ne entsprechende Meldung im Fehlerspeicher. SH stellt ihren Dienst ein und die Küche...äh...Kühlkreisläufe bleiben kalt.😁
Um die Programmierung im SH-Steuergerät kommste net herum.
😉
Zitat:
Das ist aber dumm, dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird. Damit ist doch der Vorteil des Warmstarts des Motors verwirkt und es wird viel mehr Sprit verbraucht als mit warmem Motor. Selbst Webasto und Co werben doch damit.Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Je nach Motorisierung ist indes ein Absperrventil (N279) verbaut, so dass bei Betrieb im Stand nur der kleine Kühlkreislauf zecks Vorwärmen des Innenraums aufgeheizt wird. Erst mit Zündung wird zum (schnelleren) Aufheizen des Motors auf den großen geswitched.Schlechterdings lässt sich das System mithilfe des zuständigen STG im Falle des EcoFuel lt. meines 🙂 nicht einmal überlisten und zugunsten einen Vorheizen des Motors umcodieren.
😉
Tja, was soll meiner einer dazu sagen? Dummheit hin, erhöter Verschleiß her. Fakt bleibt, dass, wenn ich die Preisliste seinerzeit besser studiert hätte, dann wäre mir die Formulierung mit der "Vorwärmung des Fahrzeuginnenraumes" auch aufgefallen. Hätte dann sicher zunächst über einen Webasto-Servicepoint belastbar klären lassen, ob auch eine Nachrüstung für CNG'ler möglich und im Weiteren auch eine Motorvorwärmung realisierbar gewesen wäre. Hätte auf jeden mit mehr als die ausgewiesenen 1,5k zu Buche geschlagen und iss dann nix mit Programmierung in MFA Premium. Na und? Die nutzt meiner einer eh net und dafür stünde mir mithin der W-Bus auch für eine Ansteuerung der Komfortfeatures (Standheizen/-lüften, Beginn und Dauer, Innenraumtemperatur) per Handy via Thermo Call zur Verfügung. Das wäre mir der Mehrpreis allemal wert. Und mir bleibt es außerdem unbenommen, das Teil später beim Fahrzeugwechsel mitzunehmen.
Abba: Nach dem Kauf ist ja bekanntermaßen vor dem Kauf. Und man(n) will ja net dumm sterben und lernt infolgedessen stetig dazu. Eine solche teuere Mogelpackung jedenfalls wird mir WOB koan zwotes Mal unterjubel.
😉
Auch wenn wir es aus der BTA schon wussten, anbei die grafische Bestätigung. Die SH schaltet sich während der Fahrt automatisch ab, sobald der Tank auf Reserve geht und lässt sich auch manuell nicht mehr aktivieren.