Original SD Navikarten (RNS 310) in mehreren Fahrzeugen nutzbar?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo
Ich habe die Frage schon im Navi Forum gestellt, aber leider hat die wohl bisher keiner gelesen. Darum versuche ich es nochmal im Golf6 Forum:

Ich habe ein RNS 310 mit der Navi Software (CD) V4 2012.
Jetzt möchte ich auf die neue Version V7 updaten die nur noch auf SD Karte erhältlich ist.
Bei Ebay habe ich jetzt ein Angebot gefunden wo der Verkäufer eine gebrauchte V7 SD anbietet.

Ich habe ihm folgende Frage gestellt:
Frage: Sie schreiben das die SD Karte gebraucht ist. Soweit ich informiert bin, ist eine einmal benutzte Navi SD Karte anschließend nur noch in diesem zuerst benutzten RNS 310 benutzbar (sie ist dann codiert). Ist ihre Karte bereits im Navi eingesetzt gewesen?

Seine Antwort:
Antwort: vielen Dank für Ihre Frage. Es handelt sich um eine Originalkarte bei der das nicht zutrifft. Ich habe es heute extra noch einmal probiert, die Karte konnte auch von einem anderen Gerät gelesen werden. Das Branding besteht nur bei - mit Hilfe der CDs - selbsterstellten Karten.

Ich bin jetzt verunsichert, welches Aussage denn nun zutrifft.
Kann mir jemand bestätigen daß die SD Karten nach der Benutzung auch in anderen Geräten funktioniert?

Vielen Dank

Eisenbieger1

Beste Antwort im Thema

So, ich kann hier nun eine 100% ige Aussage treffen, da ich mir eine neue Software V8 - 2016 (Bosch-Tom Tom mit 32 GB) gekauft habe.
Es geht (ging) in meiner Anfrage immer nur um das R N S 3 1 0 und nicht das RNS 315. Ich habe die SD Karte heute m i t eingeschaltetem Schreibschutz eingesteckt und alle Navidaten wurden korrekt geladen und die Navigation funktioniert einwandfrei.
Fazit: Die ORIGINALKARTE kann problemlos in mehreren Fahrzeugen verwendet werden, da keinerlei Informationen über das verwendete Radio auf die Karte geschrieben werden (ist ja bei eingeschaltetem Schreibschutz wohl kaum möglich).
Also werde ich versuchen die Karte Ende 2016 zu einem guten Preis zu verkaufen und eine neue Version erstehen, solange sie für das RNS 310 noch angeboten wird.
Frohe Festtage
Eisenbieger1

44 weitere Antworten
44 Antworten

Erkläre du bitte mal, warum VW bis zum Jahr 2013 (!!!) gebraucht hat um endlich eine SD Karte mit GANZ Europa und nicht 100ten CDs zu spendieren - besser gesagt der Kunde konnte diese dann erwerben.
Weiters warum am Anfang die SD Karte sogar für Musik gesperrt war - erst auf enormen Kundendruck dann eine 2. Version aufgelegt werden musste.
Warum bei den neueren Geräten, KOSTENLOSES Update kein Thema ist.
Die mobilen Geräte deutlich mehr können UPDATE KOSTENLOS LEBENSLANG - und nur einen Bruchteil kosten.
Nein, ich will nicht mehr so ein "kabelfiltriertes Klumpert" auf der Scheibe oder sonst auf unpassender Stelle angebrachtes Ding haben, trotzdem ist das von Polemik weit, weit entfernt, sondern das ist reine Abzocke von VW - die nur von VW Kunden so mitgetragen wird.
Du reihst dich da ja nahtlos ein - und das ist nicht böse gemeint.
Mir war es auch wurscht, da für alte Karten - warum auch immer - eh noch ein Vermögen bezahlt wurde - wie auch hier der Beweis erbracht wurde.

Da hast du einiges zu erklären finde ich. Die Zeit bleibt mal nicht stehen, auch nicht für VW.
Und ja, ich bin mit dem RNS 310 gar nicht so unzufrieden. Trotzdem von einem zeitgem. Gerät zu sprechen, nein das würde ich nicht sagen.🙄

Warum Abzocke - erkläre ich dir gerne - für die erbrachte Leistung ist das RNS 310 viel, viel zu teuer, vom RNS 510 rede ich mal gar nicht - und daher kann man entsprechende Updates auch erwarten.
Weiß schon, das ist zuviel der Erwartung.😁

Die ursprüngliche Frage ist weiterhin unbeantwortet:
Funktioniert eine bereits benutzte Original SD-Karte Navigation FX ab V5 auch in einem anderen RNS310 ???

Ich muß mich leider nochmal einklinken.
Das Thema rutsch irgendwie immer in die Richtung kopieren.
I C H - W I L L - K E I N E - K A R T E - K O P I E R E N
Ich möchte nur ev. eine gebrauchte Karte kaufen -ev. die Version V5 oder V6- und bin mir nicht sicher, ob die gebrauchten Karten bei der Erstbenutzung im 1. Navi automatisch codiert wurden und somit a l s O r i g i n a l k a r t e nicht mehr in einem weiteren Fahrzeug nutzbar sind, oder ob man bedenkenlos eine gebrauchte O r i g i n a l k a r t e kaufen kann weil diese weiterhin auch in anderen Fahrzeugen benutzt werden kann. Eventuell würde ich mir dann auch eine neue V7 Karte kaufen, da ich die ja dann bei erscheinen einer V8 wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen könnte ( i. d. R. liegen bei einem Händler die Vorjahreskarten ca. 20 Euro unter dem Preis einer aktuellen Karte)und hätte somit jedes Jahr nur noch ca. 20 - 25 Euro für eine aktuelle Karte zu zahlen.

Das rns310 hat doch gar keine Festplatte um die Daten auf dasnavi zu kopieren, daher geht die Karte auch in einem anderen Navi , meiner Meinung nach

Ähnliche Themen

Markus erst informieren dann posten ??

V5 funktioniert in einem anderen Gerät - zumindest war es bei mir so
V6 sollte auch gehen - da gibt es aber Aussagen über verschiedene Versionen - nicht gesichert
V7 wird hier behauptet, dass die nur 1mal funktioniert - nicht gesichert

Ich spreche immer von der Originalkarte logischerweise - anders funktioniert es eh nicht - das ist gesichert.😉

Würde nur auf einen Test rauslaufen - falls ich geeignetes Exemplar finde berichte ich selbstverständlich.

Die kurze Antwort auf Dein Problem : Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis.
So ist das Leben nun 'mal. 😉 Kauf etwas anderes, wenn Du meinst es gibt Besseres/Preiswerteres, zwingt Dich ja keiner

Wie Du treffend schreibst, die technik war früher anders. Auf DVDs passwn nur wenige GB und SD-Karten werden am markt auch noch nicht so viele Jahre als reines Speichermedium angenommen.
Der technische Stand eines G6 ist von vor 2009, da waren SD-Karten fast nur dür die Fotografie interessant.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 18. Mai 2015 um 21:01:55 Uhr:

Erkläre du bitte mal, warum VW bis zum Jahr 2013 (!!!) gebraucht hat um endlich eine SD Karte mit GANZ Europa und nicht 100ten CDs zu spendieren - besser gesagt der Kunde konnte diese dann erwerben.
Weiters warum am Anfang die SD Karte sogar für Musik gesperrt war - erst auf enormen Kundendruck dann eine 2. Version aufgelegt werden musste.
Warum bei den neueren Geräten, KOSTENLOSES Update kein Thema ist.
Die mobilen Geräte deutlich mehr können UPDATE KOSTENLOS LEBENSLANG - und nur einen Bruchteil kosten.
Nein, ich will nicht mehr so ein "kabelfiltriertes Klumpert" auf der Scheibe oder sonst auf unpassender Stelle angebrachtes Ding haben, trotzdem ist das von Polemik weit, weit entfernt, sondern das ist reine Abzocke von VW - die nur von VW Kunden so mitgetragen wird.
Du reihst dich da ja nahtlos ein - und das ist nicht böse gemeint.
Mir war es auch wurscht, da für alte Karten - warum auch immer - eh noch ein Vermögen bezahlt wurde - wie auch hier der Beweis erbracht wurde.

Da hast du einiges zu erklären finde ich. Die Zeit bleibt mal nicht stehen, auch nicht für VW.
Und ja, ich bin mit dem RNS 310 gar nicht so unzufrieden. Trotzdem von einem zeitgem. Gerät zu sprechen, nein das würde ich nicht sagen.🙄

Warum Abzocke - erkläre ich dir gerne - für die erbrachte Leistung ist das RNS 310 viel, viel zu teuer, vom RNS 510 rede ich mal gar nicht - und daher kann man entsprechende Updates auch erwarten.
Weiß schon, das ist zuviel der Erwartung.😁

Zitat:

@Eisenbieger1 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:08:44 Uhr:

Ich muß mich leider nochmal einklinken.
Das Thema rutsch irgendwie immer in die Richtung kopieren.
I C H - W I L L - K E I N E - K A R T E - K O P I E R E N
Ich möchte nur ev. eine gebrauchte Karte kaufen -ev. die Version V5 oder V6- und bin mir nicht sicher, ob die gebrauchten Karten bei der Erstbenutzung im 1. Navi automatisch codiert wurden und somit a l s O r i g i n a l k a r t e nicht mehr in einem weiteren Fahrzeug nutzbar sind, oder ob man bedenkenlos eine gebrauchte O r i g i n a l k a r t e kaufen kann weil diese weiterhin auch in anderen Fahrzeugen benutzt werden kann. Eventuell würde ich mir dann auch eine neue V7 Karte kaufen, da ich die ja dann bei erscheinen einer V8 wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen könnte ( i. d. R. liegen bei einem Händler die Vorjahreskarten ca. 20 Euro unter dem Preis einer aktuellen Karte)und hätte somit jedes Jahr nur noch ca. 20 - 25 Euro für eine aktuelle Karte zu zahlen.

Wenn die SD-Karte schreibgeschützt eingesetzt wurde, wurde sie nicht verändert, ergo solte es keine Probleme beim Einsatz in unterschiedlichen Geräten geben. ich würde es ja als Exempel ausprobieren, aber ich kenne sonst keinen mit gleichem Gerät. (ich bin mir zu 95% sicher, daß es funktioniert)

@jalizer

O.K. Wie vermutet hast du keine Erklärung.😮
Das Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen habe ich ohnehin x-fach geschrieben.
Danke für die Bestätigung.

Ich habe die V7 beim RNS310 installiert
Danach habe ich die Karte in meinen Laptop gesteckt und der wollte sie erst mal formatieren
Also arbeitet VW hier mit einem nicht Windows-kompatiblen Filesystem, was dann das Kopieren schon mal per se fast unmöglich macht.
Das im Handel die alte Karten billiger sind, ist ja völlig normal
geht auch mit den Gebrauchtwagenpreisen für den Golf 6 so, seit der Golf 7 draussen ist

Noch einmal.
Dem TE geht es nicht um das KOPIEREN - das ist geklärt - funktioniert nicht
Sondern ob die ORIGNAL V7 nach Gebrauch in einem RNS 310 auch in einem ANDEREN funktioniert oder dieses dann genau auf das EINE RNS gebunden ist.😮

Würde mich auch interessieren.

ich kann es mir nicht vorstellen, da dann das rns auf die sd karte einen datensatz schreiben müsste und das kann das rns technisch nicht

Zitat:

@MarkusUhl schrieb am 19. Mai 2015 um 17:38:54 Uhr:

ich kann es mir nicht vorstellen, da dann das rns auf die sd karte einen datensatz schreiben müsste und das kann das rns technisch nicht

Natürlich kann das RNS310 sehr wohl auf die SD-Karte schreiben, wie sonst kommen denn die Kartendaten vonCD auf die SD-Karte. Im Handbuch steht sogar die Anleitung dazu. 😉

Genau das kann auf der sd schreiben darum haben sie auch umgestellt von cd die konnten sie ja nicht ans Navi binden die ersten versionen auf cd kannste problemlos in ein anderes Navi übernehmen
@capo hast du die Karte formatiert oder nicht ? Wenn Sie noch da ist und du sie einem geben würdest
Zum testen hätten alle Gewissheit
Auslesen geht unter Apple und Linux auch nicht

Haben schon andere die Idee gehabt das mal zu probieren;-).
Die Karte ist nur an einem Gerät nutzbar.

Wäre es anders,würden die Karten im netzt umschwirren...

Deine Antwort