ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Original Radio oder Zubehör Radio ?

Original Radio oder Zubehör Radio ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. September 2013 um 22:24

Hallo,

was würdet ihr vorziehen? Das Originale Radio drin lassen und ein Intefrace für usb usw anschliessen, oder eher ein Radio nachtrählich kaufen ( hat mehr leistung, besseren klang)...

dafür optik nemme so wie mit original. Muss man halt abwägen.. wie habt ihr das gehandhabt.. ?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 18. September 2013 um 15:50

Oh oh ob das was wird ;-)))) oder doch lieber 1 Din ..;-)

Welches Radio hast du denn verbaut?

Ich habe seit letztem Jahr das Pioneer AVH-4400BT für drin. 379 Euro. das gibt es aber, glaube ich, nicht mehr. Sehr zufrieden und satt Sound. Sohnemann hat sich letzten Monat das AVH-X-5500BT gekauft, das ist auch super. Kostet allerdings auch ca. 370 Euro. Es gibt auch günstigere von Pioneer, geht so bei 270 Euro los. Oder halt Kenwood oder Clarion, JVC......

So meine ich das mit den Einschnitten. Sind noch leicht zu erkennen.

79a
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:51

Ich habe jetzt erstmal das Radio Pioneer DEH 1500 UBG

Hoffe die Farbe passt zum Auto, und klanglich erhoffe ich mir nen Unterschied.. gamma 4x20W.. Pioneer 4x 50W.. und endlich keine CD-Aussetzer durch unebene Strassen mehr ^^

Mal ne Frage, was für nen Antennenanschluss hab ich im Auto verbaut ?? Net zufällig so nen länglichen spitzen oder ? Den brauche ich fürs Radio .. :-/

Wie hole ich da Original Radio raus, ohne die Haken vom Gamma ?

Und, zum Thema Antennenverstärker, wegen Radio empfang. Da mein Passat Bj 97 ist, betrifft mich dieses Problem nicht. Das ist erst ab Modellen ab 5/98 so, das die Antenne 12 V bekommt und man somit diesen Adapter benötigt.

Meiner ist EZ 12/97 und ich brauchte die "phantomeinspeisung"...

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:17

meiner ist Ez 3.2.1997 .. nun die Frage, brauch ich es ?

und wenn, wo klemm ich das kleine blaue kabel dran ? Remote ?

und was ist wenn ich einen Verstärker anschliessen möchte, kann ich dann das remote auch noch da mit dazu stecken ??

gibts ne möglichkeit das Gamma raus zu bekommen, ohne was zu Zerstören ? Die Haken vom Pioneer werd ich wohl kaum nutzen können ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

meiner ist Ez 3.2.1997 .. nun die Frage, brauch ich es ?

Einfachste Lösung:

Messen, solange das alte Radio noch drin ist. Wenn am Antennenfuss gegen Masse 12 Volt anliegen, dann brauchst Du es.

Zitat:

und wenn, wo klemm ich das kleine blaue kabel dran ? Remote ?

und was ist wenn ich einen Verstärker anschliessen möchte, kann ich dann das remote auch noch da mit dazu stecken ??

Ja. Wobei dieser Ausgang nicht wirklich dazu geeignet, größere Lasten zu treiben. Für den Antennenverstärker und zum Einschalten einer evtl. Endstufe wirds aber reichen. Wenn das Radio einen Ausgang zum Ansteuern einer Motorantenne hat, wäre dass die bessere Wahl.

Zitat:

gibts ne möglichkeit das Gamma raus zu bekommen, ohne was zu Zerstören ? Die Haken vom Pioneer werd ich wohl kaum nutzen können ^^

Ich bin mir ziemlich sicher, hierzu hier schon mal eine Anleitung gelesen zu haben, Suchfunktion?

 

Themenstarteram 20. September 2013 um 3:51

Hab gesucht, ja. Habe gefunden, entweder bei vw nachfragen ob die das freundlicherweise kurz machen könnten. Oder media markt und saturn oder die blende usw abbauen, dann das radio von hinten raus "schieben".

Vllt hätte es ne eindacherer Möglichkeit gegeben ;-)

Noch ne frage der "Frötter" ja ja die dekor teile beklebt. Aber sind zb die dekorteile am griff nicht geklebt?? Wenn ich die "abreisse", wie befestige ich die wieder ??

Themenstarteram 20. September 2013 um 4:28

Falls ich keine phantomeinspeisung benötige und trotzdem den antennen adapter mit Einspeisung anschließe. .. gehts trotzdem ?

Und wenn remote net optimal ist, wie heisst den der Anschluss woran ich das besser anschliessen soll ?

Hab ich das ? Pioneer DEH 1500 UBG

Schau mal hier:

http://www.passatforum.com/.../index.htm

Dann siehst Du schon, wie Du den Ascher ausbaust.

Den hinteren Ascherdeckel kann man so ausclipsen.

Die Türgriffblenden sind nur geclipst, bei der Fahrertür so:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/tuerpappen/tuerpappen.htm

Das Radio hat den Anschluss, heisst Antenne oder Remote, meistens blau.

Du bekommst die Blende nicht ab, wenn das Radio noch drin ist, da das Radio vor der Blende sitzt. Ausser mit Gewalt. Aber dadurch wird die Blende beschädigt. Fahr zum Freundlichen oder zu einem Elektronikfachmarkt:), die haben Ausziehhaken.

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:53

Fahrerseite war mir klar. .. ging mir eher um die beifahrer und rück-türen ? Da ist es ja nur ne "Blende".. die is ja net geclipst... sondern geklebt oder ?? Kann ich die holzblende vom beigen griff ...abreissen?

Ja also die phantomeinspeisung ans remote (blaues kabel)vom Radio .. sollte mein Passat keine elektronische antenne haben, funktioniert es trotzdem ?

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

Falls ich keine phantomeinspeisung benötige und trotzdem den antennen adapter mit Einspeisung anschließe. .. gehts trotzdem ?

Normalerweise schon, kann aber sein, dass Du Dir Störungen einfängst, weil dann ein Ende des Kabels nicht terminiert ist.

Zitat:

Und wenn remote net optimal ist, wie heisst den der Anschluss woran ich das besser anschliessen soll ?

Hab ich das ? Pioneer DEH 1500 UBG

In dem Fall passt das schon.

Ich dachte jetzt eher an etwas hochwertigeres als an diesen Billigheimer.

Und da gibts u.U. eben mehrere Ausgänge für Unterschiedliche Zwecke.

Der hat ja nicht mal Bluetooth für eine vernünftige Freisprecheinrichtung.

Ob sich das rentiert?

Adaptersatz und Phantomspeisung können u.U. nochmal soviel kosten wie das ganze Radio. :)

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

 

PS: Das ganze ist eh nicht so trivial wie es scheint, auch die Stecker werden nicht passen, Du brauchst außerdem einen Adapter von ISO auf Din, der speziell für VW beschaltet ist, sonst spinnt noch mehr an deinem Auto :)

Also ich habe dadurch, dass ich die Pin-Belegung nicht geändert habe ein komplette neues Autoradio zerschossen.:D Habe dann durchs Forum geklickt und die richtige Belegung gefunden.

Insofern kann dann nicht nur was spinnen, sondern dir auch das Radio kurzschließen.

Grüße!

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:37

Mal ne Frage, diese Hifi Teile.. für 70€

Helix Subwoofer

-2 Audiosystem X-ion Lautsprecher 16,5" (ohne Frquenzweiche und Hochtöner)

-ESX Endstufe V504

-Alle notwendigen Kabel

Kann ich die X-ion ohne weiteres ohne weiche und mit dem originalen Hochtöner betreiben ?

Immerhin kosten die X-ions 220€ Neu

Und auch der Rest ?

Was meint ihr, preis und Leistung OK ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Original Radio oder Zubehör Radio ?