ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Radio gegen Doppel DIN mit Apple CarPlay ersetzen

Original Radio gegen Doppel DIN mit Apple CarPlay ersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:24

Hi,

ich würde gerne das original Radiogerät gegen ein zeitgemäßes Radiogerät tauschen.

Meine Ansprüche:

- Navigation über Handy

- Playlisten abspielen über Amazon Musik etc.

- Apple CarPlay

Ich habe folgendes Gerät ins Auge gefasst:

Sony XAV-AX1000 - Preis 220€

Link

ob die Variante mit DAB interessant sein könnte weiss ich nicht, da ich dort sicherlich Hilfe beim Einbau benötige und dann reden wir nicht mehr von >200€ sondern eher von 500€, weiss nicht ob es mir das wert ist.

Apple CarPlay scheint anscheinend bei allen angebotenen Geräten nur mit Kabelverbindung möglich zu sein :-(

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Gerät bzw. Geräten mit Apple CarPlay allgemein.

Danke für eure Berichte

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab davon die Variante mit Google und DVD und kann es weiterempfehlen.

Bin sehr zufrieden damit

Nimm das mit DAB+, denn ansonsten kannst Du in ca. 3 Jahren ein neuesd Radioanschaffen, weil UKW mittlerweile Schritt für Schritt abgebaut wird...das Radio gibt dann nichts mjehr von sich (wie beim Fernher vor kurzem)...

Die großen Sewndeanstalten verkaufen gerade ihre UKW-Ausrüstung an viele kleine Private, die sich den teuren DAB-Standard nucht leisten können....

In 3 Jahren wird UKW munter weiter laufen.

In vielen Ländern ist die Abschaltung auf ungewisse Zeit verschoben oder ganz vom Tisch.

Wäre mir auch gänzlich neu das bei uns ein kurzfristiger Ausstieg bevorsteht.

Zitat:

In 3 Jahren wird UKW munter weiter laufen.

In vielen Ländern ist die Abschaltung auf ungewisse Zeit verschoben oder ganz vom Tisch.

Wäre mir auch gänzlich neu das bei uns ein kurzfristiger Ausstieg bevorsteht.

Na, dann frag mal bei den Landesrundfunkanstalten nach...

Seit 01.01.2019 dürfen in Deutschland nur noch Radios mit DAB+ verkauft werden, ab 2021 gilt das auch für Autoradios (UKW/FM und DAB+)...und wer TMC oder TMC+ nutzt hat schon jetzt Probleme...

VW hat gerade ein Update-Radio/Navi für das Media-Gerät (DAB+) als Austausch für die alten UKW/FM-Geräte in den Ersatzteilsektor für schlappe 1200 € in den Markt geworfen...

Und seien wir mal ehrlich: die umzähligen Nachrüstlösungen für DAB+ (ab 50 € aufwärts beginnend, sind nicht witklich überzeugend...zumindest wenn man den unabhängigen Tests Glauben schenken darf...

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 4:42

Passt das Gerät per Plug n Play oder braucht man da noch so ein CAN Bus Adapterset für 50€?

Ich hab mir Android 9, Display 9 Zoll geholt. DAB+ , bei diesen Gerät ist alles möglich wie Navi, Wlan oder Spiegelung von dein Handy auch Apple . Voll zufrieden.

Bestimmt brauchst du Can Bus wenn nicht integriert ist.

Und Verkabelung gehe davon aus das dabei ist.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:12

Wie heißt das Gerät denn?

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:12:51 Uhr:

Wie heißt das Gerät denn?

iFrigo.

Android.jpg
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 14:22

Ich liebäugele mir einem RCD330 Plus, das andere Zeug sieht alles so nicht Zubehör aus :-)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:48

Ich bring mal noch das Gerät ins Spiel, hat zwar kein Apple CarPlay aber erscheint mir derzeit am komplettesten:

 

https://www.mic-autoradio.com/sortiment/volkswagen/av8v5/

Ich hatte damals das Vorgängermodell und war unterm Strich zufrieden. Einbau ein Kinderspiel, wenn Du mind. BJ 2008 hast gibt es auch kein Problem mit der Busruhe.

 

Schau Dir mal die Amazonrezensionen an, ich finde die passen sehr gut.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 11:38

Ja habe schon fleißig gelesen, habe allerdings BJ07

Dann schaue Dir mal diese Information an:

 

http://golf-plus-individual.blogspot.com/p/diagnoseinterface.html?m=1

 

 

Um sicher zu gehen, muss Dein Gateway ein „L“ Index haben. Ansonsten zieht es Dir die Batterie leer.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:18

Danke für den Link. Ich habe: 1K0 907 530 H. Habe jetzt nicht ganz verstanden, ob ich das Flashen lassen kann oder ein neueres brauche.

 

Bezieht sich das auf alle neueren Radiogeräte, laut dem Link schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Radio gegen Doppel DIN mit Apple CarPlay ersetzen