Original PDC Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Wochen auch eine 447er (Tourer 116 Extralang BJ 05/2016 1313/EDM) nachdem ich fast 10 Jahre einen 639er hatte und da der 447er recht günstig war hat mich erstmal nicht abgeschreckt das er kein PDC hat und ich habe ihn gekauft.
Leider habe ich festgestellt das mir PDC schon fehlt obwohl ich schon jahrelang Vito fahre und möchte gerne Nachrüsten.
Ich habe aber im www nirgends etwas gefunden ob das jemand mit den original Bauteilen schon erfolgreich geschafft hat.
Ich habe tatsächlich schon fast alle Kostenintensiven Teile zusammen und bräuchte eigentlich nur noch Hilfe / Hinweise wie die Verkabelung zu verlegt ist. Kabelführung im Fahrzeug wäre mir am wichtigsten.
Das, dass PDC Steuergerät unter dem Lenkrad links verbaut wird habe ich auch schon herausgefunden alles weiter könnte man vermutlich der Anleitung von dem Kufatec Komplettset entnehmen das es ja gibt, aber das will ich ja nicht verwende ;-)
Das auch Codiert werden muss usw ist mir klar da hab ich aber jemanden der das sicherlich hin bekommt.
Vielen Dank für eure Mithilfe
VG Markus
P.S.: Ich lese seit Jahren mit und mir wurde auch schon oft geholfen beim 639er dafür Danke mal an dieser Stelle (auch wenn nicht ganz richtig) ich bin ü 50 und wohne in Oberfranken und leider ist die Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht so ganz meine Stärke (leichte Legasthenie) dank den Korrekturen durch Tablet und Handy wirds aber hoffentlich trotzdem gut lesbar ;-)
6 Antworten
Hallo Markus, hast du es geschafft?
Ich möchte einen 447 kaufen. Leider komplett ohne PDC.
Vielleicht kannst du helfen.
Grüße Jens
Nein leider bis jetzt noch nicht wirklich.
Ich weiß mittlerweile wo das Steuergerät montieren werden müsste und das man die Gitter wo sie Anzeigen im Armaturenbrett drin sind gut austauschen kann (bzw. könnte man die Anzeigen vermutlich auch nachträglich drauf machen weil die quasi „angezeichnet“ sind wenn man von unten schaut).
Kabelbäume für hinten und vorne samt Sensoren sind auch nicht das Problem.
Wo ich aber noch nicht weiter bin ist von den Kabelbäumen hinten und vorne ob’s da Kabelbäume extra bis zum Steuergerät gibt? Oder ob die angefertigt werden müssen.
Und vom Steuergerät zum Sicherungskasten bzw wo anders hin das ist auch noch nicht klar was da gebraucht wird…
Ich brächte einfach mal einen anderen 447 zum auskundschaften ;)
Oder das Schwarmwissen hier
VG
Hilft dir nicht weiter, aber ich frage mich warum du das akustische PDC aufwendig nachrüsten willst.
was mMn essentiell ist , ist die Rückfahrkamera, PDC vorne ist bei meinem Mopf 1 220d recht träge und wegen der kurzen Schnauze eigentlich auch verzichtbar.
Park und Zufahrtssituation die sehr eng ist und gerade vorne (Einschlagwinkel bei rückwärts rangieren an der Zufahrt) macht es ohne eher deutlich schwieriger als mit.
Auch ist der Vito nicht unsere Altagsauto nicht jedem in der Familie kennt ihn ;-)