Original Nachrüstung Zuheizer zur Standheizung
Hallo zusammen,
Ich habe eine Webasto Thermo Top 5 Evo verbaut als Zuheizer.
Nun möchte ich das ganze mit MFA+ und Klimataste umrüsten.
Ich benötige ein neues Webasto Steuergerät für Standheizung (welche Webasto Teilenummer benötige ich da?). Dazu ein neues Klimabedienteil mit Sofotheiztaste.
Dazu das Telestart T91 Stuergerät mit T91 FFB für die Bedienung per Funk.
So nun ist die Frage mit der Verkabelung, passen die Stecker beim Austausch des Zuheizer Steuergeräts noch?
Es müssen weitere Kabel mit WBUS gezogen werden? Hat jemand dafür eine Anleitung und einen Link?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, meine Liste zu komplettieren.
Grüße
80 Antworten
Ja, die meinte ich.
Die Pumpe habe ich bereits ersetzt und per VCDS überprüft.
Habe es gerade nochmal getestet. Die Heizung läuft an fährt aber nach 3 Minuten wieder runter, die Lüftung läuft weiter.
Im Fehlerspeicher waren keine Fehler.
Danach den Motor gestartet und der Zuheizer lief mit.
Tank ist voll, Außentemperatur 7 Grad. Lüftung auf Frontscheibe und Hi
Also, meines scheint um einiges neuer zu sein, zumindest anhand der Version. Und ich habe das nun seit zweieinhalb Jahren.
Ähnliche Themen
Das kann natürlich sein. Hatte das Modul schon in meinem vorherigen Mondeo. Laut Danhag und CumCar Tec soll es aber trotzdem gehen das es ja die W-Bus Steuerung hat. Nur die neuen Funktionen gehen halt nicht.
Was mich halt wundert es schaltet ja alles ein, nur der Zuheizer geht dann noch 2 - 5 Minuten wieder aus.
Liegt es eventuell an der Außentemperatur, habt ihr ihn zwischen 7 und 9 Grad schonmal eingeschaltet?
An der Aussentemperatur kann es nicht liegen. Manuell geht die immer, bis sie von der Wassertemperartur runtergeregelt wird.
Hm...beim Wet 21 haben wir 2 min stehen.
Wieso steht bei dir da der Wert 0
Hat das etwas zu sagen???
gruß Don
Das war doch die Vorlaufzeit für die Standheizung bevor die Lüftung angeschaltet wird, oder? Und 22 die Nachlaufzeit, wenn ich mich recht erinnere.
Temperatur sollte egal sein. Meine springt auch bei 7 Grad an.
Vielleicht passt das Modul doch nicht zum Modell?
Habe sie über den Danhag konfiguriert. Werde jetzt auch mal die 2 Min. einstellen.
Hab Cumcartec auch schon geschrieben. Mal schauen was die antworten
Zitat:
Hi, ich glaube das, ehrlich gesagt, nicht.
Sie springt jal problemlos an. Und läuft ja auch. Sieht für mich irgendwie als Einstellungsfehler aus.
Denke, der Boschdienst hat ja ein spezielles Diagnosegerät für die Webastos. Da könnte er bestimmt auslesen, wegen was der Brenner einfach aus geht.
Aber, warte erst mal ab, was der Verkäufer Dir mitteilt. Die sollten ja auch Ahnung davon haben.
gruß Don
Die läuft mit dem Modul audh wenn es wärmer ist als 7 Grad und schaltet normalerweise erst bei Kühlwassertemperaturen über ich glaube 80 Grad ab. Das kann eigentlich nicht der Fehler sein
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 20. Februar 2022 um 22:29:22 Uhr:
Zitat:
Hi, ich glaube das, ehrlich gesagt, nicht.
Sie springt jal problemlos an. Und läuft ja auch. Sieht für mich irgendwie als Einstellungsfehler aus.
Denke, der Boschdienst hat ja ein spezielles Diagnosegerät für die Webastos. Da könnte er bestimmt auslesen, wegen was der Brenner einfach aus geht.
Aber, warte erst mal ab, was der Verkäufer Dir mitteilt. Die sollten ja auch Ahnung davon haben.
gruß Don
Naja, wenn im Mondeo eine andere Standheizung verbaut war (Modell, Version,...) die ein anderes Signal erwartet, dann wird das evtl nicht klappen.
Ich habe in unserem Opel auch ein anderes Danhag Modul drin als in unserem Alhambra...
Aber ja, mal abwarten was die Spezis dazu sagen.
Der Mondeo hat z.B. das W-Bus 3 Signal benötigt.
Es gibt von Danhag nur ein GSM Modul. Die Unterschiede liegen nur in der Softwareversion und somit der zusätzlichen Funktionen wie z.B. GPS Anschluss, Temperatursensor usw.
Das ist nicht ganz richtig. Das in unserem Opel ist definitiv anders als das im Alhambra. Auch Danhag hat mir auf Rückfrage geantwortet, dass ich ein anderes benötige.
Meinte natürlich für Fahrzeuge mit W-Bus gibt es nur eins.
Die anderen (Basic) werden über ein 12V Signal gesteuert.