Original Nachrüst Funkfernbedienung (Vortex) nachrüsten. Kosten?

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin

Ich möchte bei meinen Bora Tdi Bj 99 das hier nachrüsten

http://www.ahw-shop.de/d_1J0054640A_Komfort_Funkfernbedienung.php

Normal würde ich das ja selber machen (habe damals bei meinem 3er Golf auch ne Car Guard Defender in 2 Tagen Nachgerüstet ohne vorkenntnisse 😁)
Nur da das nachrüsten vom Komfortblinker schon recht Problematisch war.
(der Monteur beim Freundlichen hat ne halbe std gebraucht die pins ausem stecker zu drücken (ich stand danaben) das ging echt übelst schwer. (Gsd haben sie mir nur ne 1/4 berechnet was micht trotzdem 45€ gekostet hat)

Und wenn ich mir den kabel satz da aufem foto angucke habe ich die böse vermutung das da wieder irgendwo irgendwelche pins ausgestoßen werden müssen -.-.

Hat das irgend wer schon bei sich gemacht? oder evtl ne grobe richtung was ne Werkstatt dafür verlangen würde?.

Ps: den Klappschlüssel möchte ich nicht nachrüsten weil da kostet ja das neue steuergerät ja bald schon so viel -.-

22 Antworten

Um die Fenster hoch und runter fahren zu lassen per FFB, muss das auch dein neues Steuergerät der FFB zu lassen, bei meinem Klappschlüsselnachrüstsatz gehen vom Steuergerät noch zwei Leitungen raus die ich auch jeweils an die ZV hängen müsste ebenfalls an gelb/blau pin 24 und grün/rot pin 4 am Steuergerät der Fahrertür, diese Leitungen würden nach dem auf oder zu schließen des Autos noch mal einen Impuls an die ZV schicken und die lässt dann Fenster hoch, runter...
Dein Steuergerät muss diesen Impuls ebenfalls senden, irgendwie dann gehts auch...
Ich habs bei mir nicht angeschlossen, weil was passiert wenn ich beim vom Auto weg gehen an den Knopf komme und die Scheiben runter fahren und ich bin weg?
Ich machs dann doch lieber mit dem Schlüssel...

hallo BelijKarp,

habe die BDA nochmals wegen Fehler zu Rate gezogen. Ich habe gestern den DIP Schalter Nr. 3 am Steuergerät betätigt, weil ich meinte
der ist für die Codierung der FFB zuständig. Also heute den Schalter umgelegt. Die Fenster gehen hoch und runter mit der FFB. Fast so geil wie Sex, aber irgendwie besser 😁. Die Nachrüstung ist jetzt fast perfekt.

Danke nochmals an Eure Hilfe, weiter so.
Gruß Andreas

Falls jemand Interesse hat:

Ich habe hier eine Vortex FFB liegen, die ich ausgebaut habe (Weil ich die von InPro mit Schlüssel haben wollte). Ich würde sie für 25€ abgeben. Ich habe zwei Sender (Sehen nicht mehr sehr gut aus, da einige Jahr in Gebrauch), Empfänger-Box und Originalverpackung und Anleitung.

Verbaut war sie in einem Bora 2001.

Gruß,

haerta

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein "kleines Problem" und zwar besitzt mein Golf 4 bj 98, el. Fsh, ZV und eine FFB von votex (schwarz mit grauen Knöpfen), die aber nicht funktioniert. Habe diese versucht anzulernen, klappt aber nicht. Wollte jetzt das Steuergerät suchen, um mir die DIP Schalter anzugucken. Kann mir jemand sagen, wo ich das finden kann ?
Habe im Fussraum und in der Fahrertür schon geschaut, konnte aber keins finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg