ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Golf IV] Elektrische Fensterheber nachrüsten. Ebay Schrott?

[Golf IV] Elektrische Fensterheber nachrüsten. Ebay Schrott?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2012 um 20:49

Hallo Leute,

ich würde gerne bei einem Golf IV EFH nachrüsten und bin bei Ebay auf unglaublich günstige Nachrüstsets gestoßen.

Sind die Teile i.O... Muss keine perfekte Qualität sein oder gut aussehen etc, dass macht mir eigentlich nicht so viel. Hauptsache es funktioniert.

Funktioniert es denn? Habe was vom Konfortsteuergerät gehört, ist da jetzt ja nicht bei oder?

Falls es wichtig ist: ZV mit Funk ist Original drin.

Hier nochmal der Link zu dem Nachrüstset: http://tinyurl.com/cqypphx

 

Grüße,

Piperjoe

Ähnliche Themen
20 Antworten

So einen ähnliches Nachrüstheberset hatte ich damals in meinem 3er Golf verbaut. Hat einwandfrei funktioniert. Man muß halt etwas Abstriche machen:

- Die Originalschalter können nicht verwendet werden, da die keine Leistung vertragen.

- Komfortsteuerung gibt es nicht, da die Heber total doof sind. d.h. die haben keinerlei Elektronik.

- Es müssen Kabel von der linken Tür zur rechten Tür gezogen werden.

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:24

Alles klar, danke dafür schonmal!

Wie schwer gestalltet sich der Einbau? Ich bin technisch eigentlich begabt, aber direkt von der Materie keine Ahnung, sollte aber zu schaffen sein oder?

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

- Die Originalschalter können nicht verwendet werden, da die keine Leistung vertragen.

könnte man über ein zusätzliches lastrelais realisieren

Zitat:

- Komfortsteuerung gibt es nicht, da die Heber total doof sind. d.h. die haben keinerlei Elektronik.

kann man sich selbst basteln. stromaufnahme messen, schalter verbauen...für bastler eine annehmbare möglichkeit.

Zitat:

- Es müssen Kabel von der linken Tür zur rechten Tür gezogen werden.

kabel ziehen musst beimn originalen auch ;)

der wichtigste punkt wurde aber vergessen: DIE DINGER PASSEN NICHT! ich hab selbst auch schon die teile gekauft. das problem ist das dieses prinzip beim 4er nicht wirklich funktioniert!

die theorie der heber is net verkehrt, das is n elektromotor der über eine mechanisch flexible welle einen zahnkranz antreibt. der zahnkranz wird einfach über den seriellen mechanischen heber gezogen. sprich kurbel runter, zahnkrantz druff, feddich. jetzt baut jeder mal seine kurbel weg und fragt sich dann WO man den zahnkrantz hinbauen muss -> genau: ausserhalb der türpappe! jetzt könnte man sich ein zahnrad basteln das einmal in den kranz passt und einmal in die mechanik hinter dem zapfen der kurbel. dann würde es gehen.

fazit: bleiben lassen! oder ganz extremes basteln angesagt.

Ich würde sowas nicht verbauen.

Wenn ich eFH will, dann muss ich mir eben den Golf gleich so kaufen.

Hässliche Löcher von den Kurbeln in den Türpappen und billig anmutende Schalter von Nachrüst-Sätzen passen echt nicht in den Golf IV.

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:49

Zitat:

jetzt baut jeder mal seine kurbel weg und fragt sich dann WO man den zahnkrantz hinbauen muss -> genau: ausserhalb der türpappe! jetzt könnte man sich ein zahnrad basteln das einmal in den kranz passt und einmal in die mechanik hinter dem zapfen der kurbel. dann würde es gehen.

fazit: bleiben lassen! oder ganz extremes basteln angesagt.

Du meinst also, dass das Nachrüstset außerhalb der Türpappe angebracht werden müsste?! Wieso sollte das so sein? Da sehe ich absolut keinen Sinn drin.

Kannst du mir das noch mal 'für Dumme' erklären?

Grüße

Zitat:

Ich würde sowas nicht verbauen.

Wer?

Ob du das willst oder nicht ist nicht die Frage ;-)

Und wie es aussieht am Ende ist 1. Geschmackssache und 2. Sache wie man es verbaut.

Denkt an den Wiederverkauf des Fahrzeugs.

Ich denke, originale Kurbeln sind besser als eine Bastel-Lösung für die elektrischen FH. Jedenfalls ist das halt meine Meinung, jeder soll wissen, was er will.

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Denkt an den Wiederverkauf des Fahrzeugs.

Das Teil werde ich noch bis zum Verderben fahren, dann verkauf ich den vllt noch für 1000€ ... Also macht das auch nichts :-)

In einen schönen Golf würde mir das sonst auch nicht reinkommen. In deinen GTI z.b. schonmal gar nicht (schönes Ding!!) Aber der ist nur zum verheizen :)

Aber jetzt zurück zum Thema bitte :)

Grüße

am 4. April 2012 um 10:27

Ich wär froh, wenn ich meine EFH weg hätte, und Du willst Dir welche einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Piperjoe

Zitat:

jetzt baut jeder mal seine kurbel weg und fragt sich dann WO man den zahnkrantz hinbauen muss -> genau: ausserhalb der türpappe! jetzt könnte man sich ein zahnrad basteln das einmal in den kranz passt und einmal in die mechanik hinter dem zapfen der kurbel. dann würde es gehen.

fazit: bleiben lassen! oder ganz extremes basteln angesagt.

Du meinst also, dass das Nachrüstset außerhalb der Türpappe angebracht werden müsste?! Wieso sollte das so sein? Da sehe ich absolut keinen Sinn drin.

Kannst du mir das noch mal 'für Dumme' erklären?

Grüße

ja: es macht keinen sinn ;)

nochmals: die dinger sind so ausgelegt:

- fensterkurbel weg

- motor drauf

- feddich!

funktioniert bestimmt auch bei vielen fahrzeugen. jetzt ist aber das problem das die verzahnung beim 4er ziemlich weit aussen sitzt. schraub halt mal den drehgriff weg und schau wo die verzahnung ist. dann wirst du feststellen das es nicht gehen kann beim 4er. wiegesagt das ding soll anstatt der kurbel montiert werden. es gab z.b. beim 2er golf zubehör fensterheber (ebenso beim 106er SERIENMÄSSIG!!!!) so kleine kisten...die hast anstelle der kurbel einfach auf die mechanik gesteckt, plus minus ran und fertig. nach dem prinzip funt das ding auch. nur eben unter der türpappe. und das geht nunmal beim 4er net.

wiegesagt schraub die kurbel weg und schau dir die verzahnung an.

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:25

Ah okay, alles klar. Bin noch am arbeiten, schaue es mir später mal an.

Also als Zwischenfazit kann man sagen: Die Dinger sind gut bei Autos wo sie reinpassen, aber beim Golf IV passen sie nicht.

Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Piperjoe

Also als Zwischenfazit kann man sagen: Die Dinger sind gut bei Autos wo sie reinpassen, aber beim Golf IV passen sie nicht.

Richtig?

wobei "gut" immer relativ ist ;)von waeco gabs mal vor 15 jahren auch sowas. das konntest brauchen. das problem bei den dingern ist das sie plastezähne haben. das geht bestimmt ne weile gut und dann is der plastekrempel eben ausgelutscht. siehe scheibenwischer hinten am golf 4...plaste zahnrad auf messingwelle -> geht net gut ;)

im prinzip für das geld kann man die dinger schon kaufen. verreckts eben einmal neue welle kaufen. kost ja nix.

Der Zahnkranz kommt unter die Türpappe, was auch funktionieren sollte da die Dinger flach genug sind. Interessant wird eher der Motor.. 

 

Und der Wiederverkauf bei einem 4er Golf dürfte eher zweitrangig sein....

den motor bekommst du sauber angebaut (ok mit loch ins blech flexen ;)) da sehe ich kein problem. und ja der zahnkranz muss/sollte unter die pappe und genau DAS geht beim 4er net.

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

den motor bekommst du sauber angebaut (ok mit loch ins blech flexen ;)) da sehe ich kein problem.

Muss tatsächlich ein Loch geflext werden?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und ja der zahnkranz muss/sollte unter die pappe und genau DAS geht beim 4er net.

Weißt du das aus sicherer Quelle? Mich wundert es nämlich dass bei Ebay keine negativen Rezessionen über die Passgenauigkeit zu finden sind.

 

Wenn beides tatsächlich so ist, ist es jawohl eine Frechheit dass die als passend für den Golf IV angegeben sind! Wenn da weder Motor noch Zahnkranz passt !!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Golf IV] Elektrische Fensterheber nachrüsten. Ebay Schrott?