ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Original Mittel für Waschwasser

Original Mittel für Waschwasser

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:55

Hi,

bin neu hierzugekommen, weil ich eine Frage habe.

Weiß nicht ob man mich veräppelt, da technisch ziemlich unbegabt.

Ich muss Waschwaser auf den neuen 3er auffüllen, sagt die Anzeige.

Nun sagte mir ein Bekannter, da sollte ich bei der Auswahl des Mittels darauf achten, dass es für den G21 geeignet ist.

Habe ich noch nie gehört.

Dann sagte er mir, das die Sprühdüsen ja im Arm sind und nicht auf der Haube.

Dadurch bewegt sich das Waschwasser mit den Armen.

Das stimmt ja, oder nicht?

Und das kann nicht jedes Mittle vertagen.

Es könnte flocken meinte er,

deshalb besser zu BMW und da machen lassen.

Stimmt das?

Und mir ist aufgefallen, dass nach dem benutzen des Wischwassers immer Resttropfen auf der Scheibe im Sichtfeld bleiben.

Kann das auch am falschen Mittel liegen.

Mir wäre peinlich bei BMW zu fragen, wenn er mich nur veralbert...

Was mein Ihr?

Grüßle....

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe schon allerlei Mittel ausprobiert.

Funktionieren alle hervorragend.

Was soll denn da flocken ? Das ist nur Alkohol mit Wasser vermischt .

Der veralbert dich.

Ich muss mich hier schon oft fragen, wie manche im Alltag überleben...

Du wirst doch wohl selbst die Haube aufbekommen, das Wasser reinfüllen können und dich vorab im Laden nach dem Zeug umschauen können. Es gibt Fertigmix und Konzentrat zum selbst mixxen - abhängig von Temperatur und Bedürfnissen.

Man kann auch echt aus allem ne Wissenschaft machen. Wenn du unbedingt das 10fache für Wasser bezahlen willst gehe zu BMW. Die füllen dir gerne das Wasser nach.

Frage meinerseits: dieses Wasser mit Alkohol-Gemisch bekomme ich aber nur Original bei BMW, oder? Das übliche Gemisch von Shell etc. ist ja noch mit Farbe und Duft versetzt. Könnt ihr Alternativen zum Original Gemisch empfehlen?

Zitat:

@gixxer-51 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:20:32 Uhr:

Ich muss mich hier schon oft fragen, wie manche im Alltag überleben...

Du wirst doch wohl selbst die Haube aufbekommen, das Wasser reinfüllen können und dich vorab im Laden nach dem Zeug umschauen können. Es gibt Fertigmix und Konzentrat zum selbst mixxen - abhängig von Temperatur und Bedürfnissen.

Man kann auch echt aus allem ne Wissenschaft machen. Wenn du unbedingt das 10fache für Wasser bezahlen willst gehe zu BMW. Die füllen dir gerne das Wasser nach.

Kein Grund, unfreundlich zu sein. Lies einfach noch mal genau seine Frage durch.

Das Original scheibenwaschmittel von BMW heißt scheibenklar. Es gibt auch Konzentrat bis -63 grad von BMW. Der Kanister kostet ca 15 EUR. Dies benutze ich pure und kaufe es zum Ende der Saison, wenn es im Angebot ist. Dann kostet es nicht mehr als qualitativ hochwertiges Konzentrat aus dem aftermarkt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:42

Danke für die Antworten, jedenfalls an diejenigen die trotz der dumm erscheinenden Frage sachlich geantwortet hat.

Aber eine Frage hatte ich oben auch mit eingestellt die vmtl. untergegangen ist.

Es ist ärgerlich das bei Wasch-Wischen während der Fahrt immer ein paar Tropfen genau im Sichtbereich hängen bleiben.

Scheinbar tropft die Düse bei zurücklaufen immer wieder genau da.

Dann muss man mehrmals trocken "nachwischen" bis die Düse beim wischen nicht mehr tropft und die Scheibe trocken bleibt.

Oder man wartete bis der Fahrtwind es trocknet.

Trotzdem komisch und aus meiner Sicht ein Nachteil dieser Lösung.

Ist das bei Euch auch so, oder kann es sogar sein, dass bei meinem Wagen was kaputt ist?

Grüßle...

Ja bei mir auch ... immer genau im Sichtfeld, nicht viel, aber ausreichend, dass es stört

Zitat:

@3erTouringFahrer schrieb am 24. Februar 2021 um 19:42:22 Uhr:

.

Ist das bei Euch auch so, oder kann es sogar sein, dass bei meinem Wagen was kaputt ist?

Grüßle...

Das ist bei mir auch so. War aber bisher bei allen Fahrzeugen so. Ich vermute, dass die Flüssigkeit an einem Teil der Arme „haftet“ und beim Zurückwischen dann auf die Scheibe tropft. Entweder nochmal Nachwischen, oder bei schneller Fahrt trocknen. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Wischwasser beim Fahren die linke Seitenscheibe entlang läuft was zu unschönen Wasserflecken auf der ganzen linken Seite des Fahrzeugs führt. Deshalb habe ich mir angewöhnt die Scheibe im Stand zu putzen oder noch besser an der Tanke.

Flocken kann übrigens das Kühlwasser, wenn man da falschen Frostschutz reinkippt der sich nicht mit dem G48 der sonst drin ist verträgt.

Aber Kühlwasser / Frostschutz kippt man eher selten nach und es kommt auch (hoffentlich) nicht auf die Scheibe.

Fürs Wischwasser bzw. den Zusatz gab es mal Zusätze, die sich nicht mit den Gläsern der Xenon Schweinwerfer vertrug.

Aber die hast Du ja eh nicht.

Ich nhem seit Jahren im Winter das Sonax Extreme Konzentrat und mische es mit Wasser.

Im Sommer nehme ich auchh Sonax Konzentrat (ohne Frostschutz). Das scheint mir etwas besser tote Insekten anzulösen.

Ist aber eigentlich egal. Manche Zusätze die ichh mal hatte haben etwas mehr geschmiert wenn nicht genug verdünnt.

Tut sich alles nicht viel.

Zitat:

@djquake schrieb am 23. Februar 2021 um 20:09:49 Uhr:

Was soll denn da flocken ? Das ist nur Alkohol mit Wasser vermischt .

Der veralbert dich.

Da kann eine Menge schiefgehen! Ich hatte beim F30 zweimal das Problem, dass das Pumpensieb mit eckligem weißen Schleim verstopft war. Ich hatte schon eine neue Pumpe besorgt, weil kein Wasser mehr kam. Der Ausbau und die Reinigung des Behälters macht keinen Spaß! Zweimal, weil ich erst dachte, das glibberige Zeug wäre ein bakterieller oder mykotischer Biofilm bis das ganze kurze Zeit später wieder passierte.

Am Ende war es der Waschzusatz. Ich bin seit vielen Jahren überzeugt von "CW 1:100". Aber das GRÜNE "CW 1:100" verträgt sich offenbar nicht mit allen Frostschutzusätzen. Mit dem BLAUEN hatte ich vor-und nachher nie Probleme. Und auch nur auf der blauen Flasche wird die Verträglichkeit ausdrücklich angegeben. Beim F30 musste man dank der Kombi aus Xenon und Miniatur-Tank ständig nachfüllen. Und dabei habe ich mich einmal nichtsahnend bei der Flasche vertan.

Zitat:

@3erTouringFahrer schrieb am 23. Februar 2021 um 19:55:21 Uhr:

Ich muss Waschwaser auf den neuen 3er auffüllen, sagt die Anzeige.

Ach da gibts ne Anzeige wenn die leer wird? Das wusst ich noch gar nicht. Ich hab immer nen Kanister zu Hause und sorge immer dafür, dass die voll ist.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 23. Februar 2021 um 22:13:02 Uhr:

Der Kanister kostet ca 15 EUR. Dies benutze ich pure und kaufe es zum Ende der Saison, wenn es im Angebot ist.

Was ist denn bei der Wischanlage das Ende der Saison?

Ich benutze die vom 1. Januar bis 31 Dezember.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 25. Februar 2021 um 09:26:27 Uhr:

Zitat:

@3erTouringFahrer schrieb am 23. Februar 2021 um 19:55:21 Uhr:

Ich muss Waschwaser auf den neuen 3er auffüllen, sagt die Anzeige.

Ach da gibts ne Anzeige wenn die leer wird? Das wusst ich noch gar nicht. Ich hab immer nen Kanister zu Hause und sorge immer dafür, dass die voll ist.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 25. Februar 2021 um 09:26:27 Uhr:

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 23. Februar 2021 um 22:13:02 Uhr:

Der Kanister kostet ca 15 EUR. Dies benutze ich pure und kaufe es zum Ende der Saison, wenn es im Angebot ist.

Was ist denn bei der Wischanlage das Ende der Saison?

Ich benutze die vom 1. Januar bis 31 Dezember.

Das Konzentrat bis -63 grad ist immer gegen Ende des Winters bei meiner NL im Angebot, wie auch bei Belangen bmw Händlern mit Onlineshop.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 26. Februar 2021 um 00:21:39 Uhr:

Das Konzentrat bis -63 grad ist immer gegen Ende des Winters bei meiner NL im Angebot, wie auch bei Belangen bmw Händlern mit Onlineshop.

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt solch starke Konzentrate bis -63 gibt, damit könnte man ja am Südpol rumfahren.

Kann man das so rechnen, dass wenn man das 1:1 mit Wasser mischen würde, es bis -31,5 Grad wäre?

Und bei Mischung 1:2 bis -21 Grad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Original Mittel für Waschwasser