ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original Longlife III Öl - welcher Hersteller?

Original Longlife III Öl - welcher Hersteller?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:33

Hallo Zusammen,

weiß eigentlich jemand, welcher Hersteller hinter dem originalen Öl (Longlife III 5W-30) von VW steckt?

Habe im oeldepot24.de gestern recherchiert. Da ich Mobil-Öl-Verfechter bin, bin ich dort fündig geworden: Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - 5 Liter kostet dort 35€ mit der VW Norm 507.00, das Originale 65€.

Hat jemand mit Mobil-Öl Erfahrungen im Caddy gemacht?

Gruß,

Jochen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hätte mit jedem Markenöl, bei dem die Normerlangung und der tatsächliche Inhalt nicht gefakt sind, kein Problem. ;)

Schön.

Und was hat das mit FAQ zu tun?

Nimm es bitte raus aus dem Titel, oder sag mir, wie der Thread heißen soll.

Wenn jetzt in jedem zweitem Titel Fxxck steht, was meinst Du, wie viele Leute beim suchen danach nur Unpassendes finden? ;)

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

...Nimm es bitte raus aus dem Titel...

Zu spät:D:p;).

BTT: ich hab' im Moment Mobil-Öl 5W30 im Motor, aber keine nennenswerten Erfahrungen damit. Das Zeug tut halt was es soll, genauso wie vorher das Billigöl aus dem Baumarkt und davor das überteuerte Castrol vom :). Solange die Herstellernorm erfüllt wird, sollte es keine Probleme damit geben.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Schön.

Und was hat das mit FAQ zu tun?

Nimm es bitte raus aus dem Titel, oder sag mir, wie der Thread heißen soll.

Schön. Sagst Du mir wie ich es ändern kann?

In den FAQs stehen die Ölnormen von VW drin ... daher der Zusammenhang.

Kannst den Thread auch ganz rausnehmen, nicht dass die allseits bekannten Öldiskussionen, die in wirklich jedem Forum auftreten, losgehen. Deswegen auch übrigens nicht der Titel "Welche Ölsorte nehmen?"

Gruß,

Jochen

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Schön.

Und was hat das mit FAQ zu tun?

Nimm es bitte raus aus dem Titel, oder sag mir, wie der Thread heißen soll.

Schön. Sagst Du mir wie ich es ändern kann?

...

Das steht auch in den FAQ...:D:D:D...aber dafür hast Du nur 2 Stunden Zeit, deswegen habe ich vorhin 'zu spät' geschrieben. Da muss jetzt der FAQ-Pate selber ran, ich schlage vor irgendwie den Bezug zur Ölmarke in den Titel reinzubringen, das würde am ehesten Sinn machen;).

In der Bucht gefunden (Händler smeagold 2008)

6 Liter ARAL Super tronic mit der Norm 50400 , 50700 = 34,15 + Versand 6,95 EUR

Habe ich schon einmal bestellt und wurde bei VW auf Grund der Vorlage der Norm ohne Bedenken eingefüllt .

Aber wer der Hauptlieferant von VW ist wird schwierig sein herauszubekommen , da ich schätze das die Lieferanten öfter wechseln können (Kontrakte) etc.

In irgendeinem anderen "Öl-Thread" steht auch die VW Teilenr. und Name des Öls, das man für ~25-30€ die 5l haben kann. Hab ich sogar bei Amazon gefunden. Leider Name entfallen - aber bei Amazon gibt's auch Castrol VW 50700 Öl für 35€/5l:

"Castrol Synthese Motorenöle Edge SAE 5W-30" http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_1

Edit - gefunden:

"5 Liter TECAR Motorenöl 504 00 / 507 00 SAE 5W-30 / Audi / VW /Seat / Skoda" - 25€/5l + 5€ Versand

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

am 11. Dezember 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Hat jemand mit Mobil-Öl Erfahrungen im Caddy gemacht?

Jepp habe ich.

Habe meinen Caddy beim aller ersten Ölwechsel direkt auf das Mobil ESP Formular umgestellt. Mittlerweile habe ich mit dem Öl den dritten Ölwechsel hinter mir und 66.000km auf der Uhr.

Bin mit dem Öl sehr zufrieden. Der Motor verbraucht nur minimal Öl. Ich brauch nach dem Ölwechsel, bei max. Ölfüllung, bis zum nächsten Ölwechsel nach 30.000km kein Öl nachfüllen. Der Ölstand nach den 30.000km pendelt sich dann etwas oberhalb der Mitte, zwischen Min und Max ein.

Den ersten Ölwechsel hatte ich vorgezogen bei 10.000km und fahr seit der ersten Tankfüllung mit 2-T Öl im Tank. Erst hatte ich LiquiMoly 1052 verwendet, später das empfohlene Addinol 2T MZ 406.

Ob nun geringer Ölverbrauch auf die Qualität von Öl schließen läßt, mag ich nicht beurteilen wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Öle, welche man in D regulär im Laden erwerben kann und die entsprechenden Normen erfüllen und aufgedruckt haben, die gestellten Anforderungen erfüllen.

Was für VW in den Kanister gefüllt wird, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Da wird sicher mal der ein oder andere Zulieferer in Abhängigkeit zum EKP zum Zuge kommen und die neutralen VW-Gebinde befüllen.

Anders als Ford: Da steht bei uns als emphohlener Öl-Lieferant Castrol (ich meine sowas gab es bei VW vor Jahren auch) drin.

Ich persönlich fahre nun schon länger in beiden Fahrzeugen (Caddy und Fiesta) Oilfino.

Ob es gut oder schlecht ist, werden die Laufleistungen und ggfs. Motorschäden zeigen. Bisher erfüllt das Öl seinen Zweck und ich habe keinen Grund zur Beanstandung. Mehr kann man/ich dazu nicht sagen.

Die Original VW und Audi Öle auf denen kein Castrol Aufkleber drauf ist, werden trotzdem von Castrol hergestellt.

Beweis 1:

http://www.audiusa.com/.../...1997-2012-Technical-Service-Bulletin.pdf

auf Seite 7 bei 50400/50700 die ersten zwei, Hersteller Castrol aber unter Oiltype ist die Teilenummer von den Original VW/Audi Flaschen (ohne Castrol Logo) genannt.

 

Beweis 2:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

Jep, VW füllt Castrol Edge ein, ist bei allen VW Autohäusern bei uns so.

Ich geb aber nich 25-30 Teuro pro Liter aus, sondern kaufe es auch brav im Netz.

Beim LongLife-Service darfs der Freundliche dann einfüllen :D

Ja das stimmt, aber es ging darum ob der Inhalt von z.B.

http://www.vw-audi-shop.com/.../aulliii05.jpg

oder:

http://www.autohaus-wolff.com/bilder/1literoel.jpg

 

auch Castrol ist.

Moin, ich fahr seit 6 Jahren Aral Super Tronic 5W30 hat die 50700 Freigabe.

Hat damals mein :) mit angefangen und ich bin dabei geblieben.

Da man es sehr günstig bekommen kann, bekomme den Liter für 5,50 im Netz.

 

H

Unser Firmencaddy (2007er BJB 105 PS) fährt seit 530.000 (!) km mit der billigsten 5W-40 Plörre von Stahlgruber und auscodiertem Long Life, und verbraucht bis heute kein nennenswertes Öl.

Das nur mal so nebenbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original Longlife III Öl - welcher Hersteller?