ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Original Lautsprecher - wie Klang verbessern?

Original Lautsprecher - wie Klang verbessern?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:00

So, nun komme ich auch einmal mit einer Frage, die zwar hier nicht hin gehört und auch gar nicht ausarten soll:

Habe die Original LS drinn und möchte den Klang verbessern. Radio ist ein Blaupunkt Memphis, was also 4x40W hat. So langsam stören mich die doch etwas flauen Bässe/fehlender Bumms.

Wie kann ich ohne ganz großen Aufwand/Dämmung was verbessern? Zusätzliche Endstufe mit Subwoofer, oder die vorhandenen gegen andere/größere tauschen?

Einbau eines Xtra Amp/Umbau LS für mich kein Problem und Preisrahmen bis ca. 200€.

Danke für eure kurzen/knackigen Anregungen, Carle57

Beste Antwort im Thema

Hey carle,

ich hab bei mir im Tee auch ne Box drinne, allerdings recht klein, betrieben mit nem externen Verstärker. Hat in etwa die Breite der einzelnen Sitzbank (also wenn ich in Kofferraum gugg, stehts rechts), den Verstärker ist einfach in die Mulde vom Reserverad gelegt.

War damals bei nem Car-Hifi-Spezi und hab da mal frech gefragt was ich für 200€ bekomme. Meine vorgabe war: bissle mehr Bass, aber keine Nachbarnervkrawallmaschine. Er hat mir dann eben eine zur Box passende Endstufe gezeigt und noch nötiges Kabelzeugs mitgegeben. Eingebaut hab ichs selbst, is ja kein Act, v.a. Strom gibts ja direkt von der Batterie.. Hab spaßhalber mal geschaut was es beim "ich bin doch nich blöd"-Markt für das Geld gab... naja, lassen wir das ;)

Mir war wichtig dass ich einfach ein bissle mehr Soundgefühl hab (höre Rock, Punk..) da ich von meinem vorherigen Golf IV von den Serienlautsprechern schon bissle verwöhnt war.

Radio hab ich n Pioneer drinne, das hat schon gegenüber dem 10cc eine Klangverbesserung gemacht, da du ja schon ein System hast hilft dir das aber nich groß weiter ;)

Mein Tip: mal bei nem Car-Hifi-Laden vorbeifahren und mal hören was die so zu sagen haben. Da HH wohl ein paar mehr Läden als Wü zu bieten hat würd ich auch mal bei 2-3 Läden vorbeischauen und hören ob die so ziemlich das gleiche Vorschlagen.

Grüße

Stefan

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hm... so schlecht sind die Serienspeaker nicht, zumindest nicht mit einem leistungsstarken Radio... also könnte man über den Einsatz eines Verstärkers nachdenken.

Bessere (vor allem größeren mit Adapterringen, kennt man ja) wären vom Radio vermutlich unterfordert, bräuchten also eine Endstufe... sprich wenn tauschen, dann + Verstärker.

Variante 3, nur Subwoofer, hieße auch einen Verstärker zu kaufen (von Aktivwoofern ist ja wenig zu halten). Dann würde es Sinn machen, eine ausreichend dimensionierte mit Anschlussmöglichkeit für die Front-LSP zu erwerben. Ist imho die beste Idee, um wirklich satten Bassdruck zu erhalten und das Frontsystem auch mit ausreichender Leistung zu versorgen, aber auch Variante 2 ist sicherlich nicht verkehrt (knallt etwas weniger, dafür hat man vorn klareren Klang).

Wäre halt die Frage, inwiefern dein Radio Anschlüsse dafür bietet :) Welches ist es denn - MP 56, MP 66...? Wirst dann noch sowas brauchen.

 

Die angegebenen 4x40W sind übrigens reine Spitzenmusikleistungswerte und werden fast nie erreicht; im CarAudio-Forum (wo man dir vermutlich die besten Tipps zu Gerätetypen und Marken geben kann) gab's da letzthin auch etwas Theorieinfos dazu.

Wäre eh gespannt, wie weit sich die Antworten von meiner unterscheiden, wenn du dort die selbe Frage stellst :D

am 31. Juli 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von carle57

So, nun komme ich auch einmal mit einer Frage, die zwar hier nicht hin gehört und auch gar nicht ausarten soll:

Habe die Original LS drinn und möchte den Klang verbessern. Radio ist ein Blaupunkt Memphis, was also 4x40W hat. So langsam stören mich die doch etwas flauen Bässe/fehlender Bumms.

Wie kann ich ohne ganz großen Aufwand/Dämmung was verbessern? Zusätzliche Endstufe mit Subwoofer, oder die vorhandenen gegen andere/größere tauschen?

Einbau eines Xtra Amp/Umbau LS für mich kein Problem und Preisrahmen bis ca. 200€.

Danke für eure kurzen/knackigen Anregungen, Carle57

Moin Carle,

hast Du ne Limo oder nen Kombi, und was verstehst du unter Bumms? Sollte letzteres der Fall sein kannst Du Dir schon nen schönen Muckenbus machen, allerdings kommst Du mit 200Euronen nicht wirklich weit. Vorne auf jeden Fall 16er Combos rein, die 16er in die Tür die Tweetys hoch ins Brett, hintere Türen das passen ja nur 12er rein...da kann man nich groß was erwarten...trotzdem gibt es einge gute Speaker, glaube hab da "Rainbows" drin, die man noch ein bisserl hört. Die Lautsprecher sollten allerdings bei 80Hz getrennt werden und in den Kofferraum entweder nen Teller in die Reserveradmulde oder ne scheene Kiste rein. Achso...das ist dann aber richtiger BUMMS, auf jeden Fall solltest Du immer ein DEO am Mann haben :) und den Rückspiegel alle 2 Sekunden in die richtige Position bringen...der dreht sich nämlich leider immer weg...

Ach ja den einen oder anderen Verstärker nebst Kabeln, Sicherungen, Powercap usw. brauchst Du eben auch noch...

Kann ja mal meinen Muckemann fragen, wenn ich weiß ob Limo oder Teeeee und wie sehr es drücken soll....

Gruß Felli

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:19

Ähm, sorry. Es ist ein natürlich ein Bremer Tee.

@RG_Tech: ist ein MP66. klar, Adapter für den Verstärker bräuchte ich dann noch. Das sind aber alles Kleinigkeiten.

Ich hatte gehofft, wenn extra Woofer, dann mit eingebauten Amplifier; -aber gut, dann eben anders. Ist denn der Einbau mit den Adapterringen sehr arbeitsintensiv, oder hält es sich in Grenzen? Trägt da etwas auf, oder kann die alte Blende weiterverwendet werden? Ich denke mal, das ich damit mal anfangen werde. Die vorhandenen kratzen schon ein wenig; wahrscheinlich habe ich die Bässe mal zu sehr aufgedreht. Das es nur Spitzenleistung ist, weiß ich; dachte aber das es für die Tür-LS langt, ohne großen Bassanteil langt.

@felli007: bei dir scheint ja der halbe Laderaum ausgefüllt zu sein. So viel Platz möchte ich nicht hergeben. Die Hälfte und dann angeschrägt an die Rücklehne. Hab da mal welche bei Conrad gesehen. Gibt´s denn da wirklich gute für die Türen, die du mir empfehlen kannst? Die Lösung Verstärker-->Front-LS ist auch nicht schlecht, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Eine Frequenzabkopplung bei 80-120Hz ist schon klar, die darunter macht der Woofer und die "mittleren" die Einbau-LS.

Mit dem Preis bin ich noch variabel, war nur mal so ein Betrag; -es sollen halt keine 500,- werden..

Ich möchte es halt nicht zu sehr übertreiben, ein bischen mehr halt, ich werde halt älter und höre nicht mehr so gut :D

Habe auch schon dran überlegt, den Wagen einfach mal beim CarHiFi-Laden irgendwo in HH abzugeben ?

am 31. Juli 2009 um 22:01

Servus !

hallo habe da auch eine frage , habe mir heute einen C 220 baujar 94 zugelegt , elspiegel - el schiebedach - el scheiben 4 mal - keine klima , egal mit 216000 km nun er färt echt ruhig und schaltet super , nun meien frage habe ein standart radio drinnen , möchte mir aber ein radio einsetzen mit CD und ei pot anschluss , hat jemand eines günstig da wo auch 1005 ok ist

Zitat:

Original geschrieben von Goss

hallo habe da auch eine frage , habe mir heute einen C 220 baujar 94 zugelegt , elspiegel - el schiebedach - el scheiben 4 mal - keine klima , egal mit 216000 km nun er färt echt ruhig und schaltet super , nun meien frage habe ein standart radio drinnen , möchte mir aber ein radio einsetzen mit CD und ei pot anschluss , hat jemand eines günstig da wo auch 1005 ok ist

Was ist 1005?

Und welches Radio genau hast Du drin?

Und iPod - originaler iPod von Apple oder irgendein anderer MP3-Player?

1005 = 100%

Und welches Radio derzeit eingebaut ist, wird bei einem Cassettenteil wohl wurscht sein. Sind alle veraltet ;)

Hey carle,

ich hab bei mir im Tee auch ne Box drinne, allerdings recht klein, betrieben mit nem externen Verstärker. Hat in etwa die Breite der einzelnen Sitzbank (also wenn ich in Kofferraum gugg, stehts rechts), den Verstärker ist einfach in die Mulde vom Reserverad gelegt.

War damals bei nem Car-Hifi-Spezi und hab da mal frech gefragt was ich für 200€ bekomme. Meine vorgabe war: bissle mehr Bass, aber keine Nachbarnervkrawallmaschine. Er hat mir dann eben eine zur Box passende Endstufe gezeigt und noch nötiges Kabelzeugs mitgegeben. Eingebaut hab ichs selbst, is ja kein Act, v.a. Strom gibts ja direkt von der Batterie.. Hab spaßhalber mal geschaut was es beim "ich bin doch nich blöd"-Markt für das Geld gab... naja, lassen wir das ;)

Mir war wichtig dass ich einfach ein bissle mehr Soundgefühl hab (höre Rock, Punk..) da ich von meinem vorherigen Golf IV von den Serienlautsprechern schon bissle verwöhnt war.

Radio hab ich n Pioneer drinne, das hat schon gegenüber dem 10cc eine Klangverbesserung gemacht, da du ja schon ein System hast hilft dir das aber nich groß weiter ;)

Mein Tip: mal bei nem Car-Hifi-Laden vorbeifahren und mal hören was die so zu sagen haben. Da HH wohl ein paar mehr Läden als Wü zu bieten hat würd ich auch mal bei 2-3 Läden vorbeischauen und hören ob die so ziemlich das gleiche Vorschlagen.

Grüße

Stefan

am 1. August 2009 um 7:22

ja nu, wer es denn braucht... mit der Basstrommel im Kofferaum...

War mir, ehrlich gesagt, zu prollig (da fällt mir "pimp my ride" ein) und vom stupiden Bassgehämmer bekomm ich nur Kopfschmerzen.

Mir ist ein ausgewogenes, sphärisches Klangbild wichtiger.  Da reichten zwei bessere Lautsprecher in der Hutablage die über eine separate (klein und preiswert) Endstufe laufen und im Armaturenbrett seidige Hochtöner.

Für relativ kleines Geld gibts übrigens nen Soundprocessor der einem im Auto einen Raumklang baut. Für mich kommt das besser als wummernde Megawatt-Anlagen in einer Sardinendose.

 

Ist aber nur meine Meinung, wie schon gesagt, jeder so wie er es braucht.

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:21

@kpo20: ich gebe dir im Prinzip Recht. Eine rollende Bassbude will ich ja auch gar nicht haben. Die eingebauten LS sollen die hohen und starken Mitteltöne abstrahlen, für den Bass dann eine nicht zu große Wooferbox im Laderaum (es ist ein Kombi, der hat keine Hutablage).

Ich warte aber noch auf Tipps für LS in den Türen, die ein wenig kräftiger sind und trotzdem ohne aufzutragen hineinpassen.

@Electican3: deine Idee werde ich nächste Woche mal umsetzen und mir mal Meinungen/Angebote von 2-3 CarHiFi-Läden einholen.

Danke soweit, Carle57

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

1005 = 100%

Aeh ja - haette ich eigentlich auch selber drauf kommen koennen...

Zitat:

Und welches Radio derzeit eingebaut ist, wird bei einem Cassettenteil wohl wurscht sein. Sind alle veraltet ;)

Na na na, der Herr, was sind denn das fuer liederliche Reden?!? ;-)

Immerhin ist im ollen W202 ein originales MB Special, der gute 97er-Jahrgang - da ist am Wechslereingang ein kleines Zauberkaestchen aus God's Own Country dran, das diesem neumodischen apfeligen Musikkaestchen - Name ist mir gerade entfallen, aber s. Anhang - die vorzueglichsten alten und neuen musikalischen Weisen entlockt...

...und zusaetzlich auch noch die kultigen hollaendischen Tontraeger abspielt - soooo veraltet kann das also noch nicht sein... ;-))

Dsc-0774-800-mt
Themenstarteram 10. August 2009 um 15:11

Habe mich im Netz mal ein wenig durchgelesen. Für die Fronttüren werde ich 165er Blaupunkt THX663 mit passenden Adapterringen von Conrad holen. Der Satz kostet um die 100€.

Ich wüsste nur gerne, welchen Durchmesser die hinteren in der Tür (auch 130mm ?) haben; dann könnte ich dort auch ein paar kräftigere nehmen. Bekomme ich die Abdeckungen leicht ab? Es ist ein Classic T-Modell.

Danach wird dann mal gehört, ob noch weitere Maßnamen zu treffen sind. Ich werde berichten.

Gruß, Carle57

Vergiss die hinteren Türen. Da braucht's keine Mehrleistung, genaugenommen braucht's die gar nicht... ich hab sie ausgeblendet, seit mein neues Radio eingebaut ist. War mir vorher gar nie aufgefallen, was die für akustischen Müll produzieren, wenn nicht via Laufzeitkorrektur eingepegelt.

Was die Lautsprecher betrifft, hab ich mich für 16er neulich im Car Hifi Bereich schlau gemacht (Geschenk für VW Polo Fahrerin). Als Preis-Leistungs-Sieger empfehlen sich die Rainbow SLX 165. Blaupunkt-Teile würde ich aufgrund der vergleichsweise geringeren Klangausbeute nicht nehmen. Kann aber auch ein Vorurteil meinerseits aus älteren Tagen sein (nur die UKW-Teile von Blaupunkt sind richtig gut!), aber bei dem zu vernachlässigenden Preisunterschied...

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

ja nu, wer es denn braucht... mit der Basstrommel im Kofferaum...

War mir, ehrlich gesagt, zu prollig (da fällt mir "pimp my ride" ein) und vom stupiden Bassgehämmer bekomm ich nur Kopfschmerzen.

Mir ist ein ausgewogenes, sphärisches Klangbild wichtiger.  Da reichten zwei bessere Lautsprecher in der Hutablage die über eine separate (klein und preiswert) Endstufe laufen und im Armaturenbrett seidige Hochtöner.

Für relativ kleines Geld gibts übrigens nen Soundprocessor der einem im Auto einen Raumklang baut. Für mich kommt das besser als wummernde Megawatt-Anlagen in einer Sardinendose.

 

Ist aber nur meine Meinung, wie schon gesagt, jeder so wie er es braucht.

Hallo

 

da spricht ein Experte!! Mann Mann so ein *sorry* Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört!!! Oder hast  Du vieleicht 4 Ohren (2 für vorne und 2 für nach hinten)!!

 

Ein Subwoofer hat im normalfall nix mit "Pimp my Ride" & "prollig" zu schaffen, sonder ist nur für den Frequenzbereich da, den ein 16er TMT (Tiefmitteltöner) nicht erreichen kann!!

 

Und Dein "sphärisches Klangbild"..............überhaupt ein Klagbild zu erreichen mit Deiner Lösung/Vorschlag ist UNMÖGLICH!!!!!

Wenn überhaupt dann macht man in den vorderen Türen neue Lautsprecher rein, und auf das Amaturenbrett die Hochtöner. Hinten kann man alles abklemmen, oder leise als Rearfill mitlaufen lassen!

 

Um aus einer Türe den richtigen kick raus zu bekommen, kommt man um ein Dämmung nicht drum herum, auch wenn das viele nicht hören möchten! Wer richtig gedämmt hat, und möchte noch ein bisschen mehr Bass, der kann zu einem Subwoofer greifen, ist aber kein muß, wenn man ein paar Grundlegende Sachen beachtet.

 

Den ganzen Aufwand zwecks Lautsprecher tauschen, kann man sich sparen, wenn man nicht vernünftig verabaut (Dämmung & stabile Aufnahmen, und Endstufe). Sonst hört es sich  immernoch kacke an, nur eben teurer!!

 

Der Soundprozessor ist auch nicht für den Raumklang da, sonder um den EQ richtig auf das Fahrzeug einzumessen/einzustellen und für die Laufzeitkorrektur natürlich!!

 

@kpo20

bitte verschone die User mit Deinen Halbweißheiten, sonst glaubt das nachher noch jemand!!!

 

Gruß

dr *AL*

 

PS.

 

Hier nach ein paar Links zum Thema Car-Hifi

 

www.astrasound.de/

www.selfmadehifi.de/index2.html

www.epicenter.de/

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

 

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:01

So, nun habe ich 165er Blaupunkt GTX und Einbauadapter für 75,- von Conrad. Mal sehen, was daraus wird.

Meine Frage: Gibt´s bei der Türverkleidungs-Demontage was zu beachten? Wie bekomme ich die Griffe ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Original Lautsprecher - wie Klang verbessern?