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original FFB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel interessantes erfaren können. Speziell zum Thema original FFB nachrüsten.
Die meisten Beiträge sind Klasse geschrieben und wirklich sehr hilfreich.
Aber nun meine Fragen.
1.) Ich habe also auch bereits das Steuergerät von retek bezogen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher Stecker da nun passt. Ich habe das 1J0 959 799 AH. Passt der Stecker mit oder ohne B?
2.) Kann der Klappschlüssel mit drei Tasten in der 433 MHz-Ausführung auch, wie beim Passat, die Heckklappe entriegeln?
Ich fahre dienstlich einen Passat und da geht das.
3.) Wie ist mit Hilfe des PIN-Codes vom Schlüsselanhänger die Wegfahrsperre anzulernen (Transponder im neuen Klappschlüssel)?

Privat fahre ich einen Golf IV Variant 2.0 aus 01/2000 mit reichlich Schnick Schnack, sogar Navi (MCD) und großes Kombiinstrument. Das einzige was fehlt ist eben die FFB und die DWA.

14 Antworten

Hallo!

Du hast Glück dass du jetzt kommst! Wie du vielleicht an den Threads siehst habe ich mich intensiv in den letzten Tagen mit den Tücken und Problemen dieser Geschichte auseinandergesetzt. Ich will versuchen dir meine gesamten Fakten die ich bislang gesammelt habe zu erklären, damit nicht du genauso wie ich letztens total verwirrt darstehst!

Also, zuersteinmal hast du das richtige Steuergerät gekauft. In den letzten Tagen fand ich heraus, dass es für Modelle 2001+ eine neue Steckerbelegung und somit ein neues Komfortmodul gibt...aber das soll uns nich interessieren!
Du fragtest nach dem Stecker! Es muss der beigefarbene sein, der ein "b" im Index hat! Dieser hat im Gegensatz zu dem normalen ein paar Aussparrungen, wodurch man den ohne "b" nicht ins Steuergerät bekommen würde!

Zu den Schlüsseln: Diese Infos sind noch nicht 100% gesichert, da ich ich diesen Schritt erst morgen mache, aber zu 99,9% gilt dieses hier: Für das AH Steuergerät wird ein Schlüssel mit einer Frequenz von 433Mhz (und nix anderes!!!) benötigt. 2 hierfür passende Funkklappschlüssel sind:
- Einer mit ovalem Tastenfeld und 3 Knöpfen mit der Nummer 1J0959753 A
- Einer mit eckigem Tastenfeld und 3 Knöpfen mit der Nummer 1J0959753 N
Ich selbst hatte einen mit dem Index "AG" der mit 2 Tasten auf 434Mhz läuft und hab damit jetzt ganz dumm schiffbruch erlitten. Aber zum Glück ist nur der Austausch der Sendeeinheit nötig.

Über die 3te Taste am Kofferraum ist sicherlich der Kofferraum auch ansprechbar. Ich weiss nur dass man dafür nen extra Motor benötigt. Aber dazu kann ich dir leider nix sagen! Würde mich aber an dieser Stelle auch interessieren! Also wers weiss, solls sagen!

Zu deiner dritten Frage:
Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Du redest von Wegfahrsperre, das heisst du hast nen neuen Schlüssel mit dem du dein Auto nicht starten kannst, weil das Kombiinstrument sprich der Bordcomputer den Schlüssel nicht kennt! Nun, wenn du keine VW-Programmierelektronik hast, wirdst du zu deinem VW Händler müssen. Der kann dir die Schlüsselproblemlos anlernen.
WICHTIG: Alle Schlüssel mitnehmen, da dein kompletter Schlüsselsatz einen neuen Code bekommt!
Oder meintest du wie du den Funkschlüssel an dein Steuergerät anlernst? Dazu musst du -lau Aussage eines VW-Elektrikers- mit einem normalen Schlüssel im Auto auf Zündung schalten und geschaltet lassen, aussteigen und Tür schliessen, mit dem anzulernenden Funkschlüssel das Auto abschliessen, und den Schlüssel für mindestens 6 Sekunden in schliessender Stellung halten (so als wenn du von aussen deine Fensterheber hochfahren lassen willst). Dann drückst du eine Taste auf dem Schlüssel (welche sagte er nicht, vielleicht egal!?). Dann Zündung deaktivieren und der Schlüssel sollte per Funk öffnen/schliessen.

Wenn du den kleinen "Schlüsselanhänger" aus Plastik hast dann kannst du ein Feld freirubbeln, da steht die Nummer von der Wegfahrsperre drin. Mit VAG-COM oder ähnlichem kannst du dann die Anpassung der gesamten Schlüssel selbst vornehmen...

Hallo,

noch eine Ergänzung zu den Bestellnummern. Der Schlüssel mit der Endung N hat nicht 3 sondern 2 Tasten, ebenso der mit der Endung A. Lediglich P bedeutet 3 eckige Tasten.

Viele Grüße

sport 2001

Ich hab`hier leider keine weiteren Infos. In einem anderen Thread läuft bekanntlich dieses Thema.
Du benötigst einen Stellmotor, der an das Steuergerät angeschlossen wird. D.h. Kabel verlegen.

Gruß

sport2001

Hallo, habe nun das Steuergerät und die Antenne eingebaut und auch den Schlüssel anbgelernt. Bevor ich jedoch die Blinker und DWA verdrahte, wollte ich erst einmal einen Testlauf machen -nur gut- ich wäre sonst mit der DWA schon mehrfach reingefallen (Fehlauslösungen). Folgende Funktionen mußte ich feststellen.
1.) beim Entriegeln mit der FFB ohne eine Tür zu öffnen, gehen die Türen nach 30s wieder zu - Funktion O.K.
2.) macht man nach dem Entriegeln die Heckklappe (Variant) auf, wird alles wieder verrigelt - Funktion ???
(wird der Schlüssel im Wagen vergessen und die Klappe zugemacht - pech)
3.) macht man nach dem Entriegeln eine Tür auf, wird nach 30s die DWA aktiviert - Funktion ???
(Türen sind nicht verschlossen - Tür auf > Krach)
4.) die Punkte 2.) -3.) gelten auch für den Fall, daß man den Zündschlüssel im Schloß hatte und der Motor an war

Kann mir jemand mitteilen, ob hier ein defekt im Steuergerät vorliegt, oder ob hier der Vorbesitzer nur ein paar völlig blödsinnige Funktionen programmiert hat.

Danke Maik

Fehlfunktion bzw. fehlende Kontakte an Heckklappe und Türen!! Diese Funktionen sind unprogrammierbar!

Da bin ich wieder,

habe nun das Thema FFB nachrüsten fast abgeschlossen.
Wenn dann mal alles i.O. ist gibt es hier von mir einen ausführlichen Bericht.
Jetzt aber noch ein paar Hinweise bzw. Fragen.

Das Steuergerät 1J0 959 799 AH ist nicht in jedem Fall sofort kombatibel. Setzt Ihr das Gerät in dem gleichen Typ Fahrzeug ein wie das aus dem es stammt, gibt es keine Probleme. Habt Ihr aber eine andere Variante (Golf 2-türig, 4-türig oder Variant), so muß das dem STG erst beigebracht werden. Es gibt anderenfals Fehlfunktionen wie bei mir.
Und da kommt meine Frage. Weis jemand den Code für das STG beim Golf IV Variant MJ 2000. Der "Freundliche"
stellte fest, daß der ursprüngliche Code (4099) für einen 2-Türer ist und programmierte nun den 4-Türer (4097). Da ich jedoch einen Variant fahre gibt es nun noch Prbleme mit der Heckklappe. Die wird, im Gegensatz zum "normalen" Golf, per Motorentriegelung geöffnent. Hier ist mein "Freunflicher" wohl eher der "Ahnungslose", denn er ist nicht in der Lag den richtigen Code in Erfahrung zu bringen. Obwohl ich ihm hier die Arbeit schon fast abgenommen und ihn auf die Ausführung hingewiesen habe kann er wohl seinen PC nicht so richtig bedienen. Er wollte mir gleich Kabelbäume und Türschlösser austauschen. }so ein Quatsch{ Also, wer kennt den richtigen Code, so das ich dann dem freundlichen auch diese Arbeit noch abnehemen kann?
Wer hat eine Version von VGACom, mit der man auch Änderungen vornehmen kann?
Danke für Eure Mühen.
Wenn bei mir alles schnaggelt, gibt es wie gesagt einen aufführlichen Einbaubericht.

Hallo

kann man den Klappschlüssel auch auf die VOTEX Fernbedienung an lernen, weil die Frequenz ist auch 433 Mhz.

mfg

berger20000

Nein! Die sind inkompatibel! VW Klappschlüssel nur mit VW Steuergerät (es sei denn du willst mit basteln, löten und flicken die VOTEX Technik in den Klapschlüssel frickeln!...Besser nich! 🙂)

@Maik68:

Will auch demnächst meinen 4er Variant, MJ 2000 auf Funk umrüsten. Du sagst, die Heckklappe hat einen eigenen Motor? Und nur der Rest läuft pneumatisch über eine Pumpe?

Das heißt also, Du benutzt den Schlüssel mit 3 Tasten, ja? Welche Kennung hat der denn dann? Ich habe schon irgendwo gelesen, dass man nur die Schlüssel mit ovalen Tasten selber anlernen kann. Stimmt das ?

Und was passiert, wenn ich als Variantfahrer nen Schlüssel mit 2 Tasten nehme. Geht dann mein Kofferraum noch auf?

Hast Du schon die Codenummer für die Programmierung rausgefunden? Wo wird denn das Programmiergerät angeschlossen? Direkt am Steuergerät oder geht das über den Motorraum?

Du siehst, Fragen über Fragen, sorry :-)

Viele Grüße an alle Bastler!

Weiß wirklich keiner Antworten auf meine Fragen von oben? :-(

Hallo zusammen,

bin mit meinem FFB Nacheinbau immernoch nicht fertig. Es liegt wohl doch am SG. Es gibt wohl noch Unterschiede, selbst bei der Bezeichnung 1JU0 959 799 AH folgt noch ein Index, der nur mit dem Diagnosegerät zu erlesen ist. Meines hat den Index 3Y. Damit kommt es bei meinem Variant 2,0 zu folgenden Fehlfunktionen:

1.) öffnen der Heckklappe verriegelt sofort mit Safe,
außer bei offener Fahrertür

2.) nach entriegeln und öffnen einer Tür wird nach
Ablauf der 30 s und erneutem öffnen einer der
vorderen Türen alles wieder verriegelt.

Das Original SG hatte die Bez. 1J0 959 799 Q Index 3Y.
Wer weiß nun was bei mir für ein SG gebraucht wird, bzw wo der Fehler liegt? Das System muß i.O. sein, da mit dem Original-SG alles funktioniert.

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