original Felgen Eintragen?
Muss man Original Felgen eintragen lassen, wenn so nicht ausgeliefert worden ist ?
Auto: Golf V 1.4 sportline mit Serie 205/55 R16
Jetzt sind 225/45 R17 drauf. Laut Fahrzeugschein sind nur die 195/55 R15 Winterreifen eingetragen.
Bekommt man überhaupt für Original Felgen eine ABE ?
59 Antworten
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Juli 2025 um 12:45:24 Uhr:
Du musst beim Kauf ein weißes auf DinA5 gefaltetes Blatt bekommen haben, nennt sich CoC!
Nö, wieso "muss"?
Ist weder vorgeschrieben, noch hier von Nöten, da alle Serien-Rad-/Reifenkomb. schon ermittelt wurden.
Zitat:
@nogel schrieb am 19. Juli 2025 um 13:28:30 Uhr:
Das ist doch eine original VW-Felge? Dann paßt ja alles.
Natürlich passt sie, aber wenn sie nicht im CoC steht, welches FIN-abhängig ist, muss si eingetragen werden.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 19. Juli 2025 um 13:30:18 Uhr:
Nö, wieso "muss"?
Ist weder vorgeschrieben, noch hier von Nöten, da alle Serien-Rad-/Reifenkomb. schon ermittelt wurden.
Weil das CoC beim Kauf auszuhändigen ist. Und solange das für sein Fahrzeug nicht vorliegt, ist gar nichts geklärt.
Danke auch allen. Die Felgen werden beim TÜV Termin einfach mit eingetragen. Denke ist kein Problem, da Original VW und Modell (wenn auch nicht diese Motorisierung).
An den MT Moderator, kann geschlossen werden, da Thema sich erledigt hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Juli 2025 um 14:17:10 Uhr:
Weil das CoC beim Kauf auszuhändigen ist. Und solange das für sein Fahrzeug nicht vorliegt, ist gar nichts geklärt.
Das ist nicht FIN abhängig, sondern Varianten- und Versionsabhängig. Aus dem Grund ist das hier geklärt. Die geposteten Rad-/Reifenkombinationen dürfen so gefahren werden, da es dem Auszug aus der EG-BE entspricht. Und nichts anderes stünde auch im CoC.
Das kannst du gerne den einschlägigen Berufskollegen hier glauben.
Im übrigen ist das CoC nicht auszuhändigen (ich würde auch drauf bestehen...) jedoch, schon gar nicht bei einem 20 Jahre alten Fz., was schon durch 4 Hände ging- da gibt es schlicht keins mehr. Schön zu haben, mehr auch nicht.
Kann man aber bei VW anfordern oder bei einem VW Händler nach einem Ausdruck fragen.
Klar kann man das bei VW anfordern, die 150€ kann man sich sparen, da es NICHT erforderlich ist. Weder für eine HU, noch für den Halter, und auch nicht für kontrollierende wie die Polizei.
Und beim VW Händler nach einem "Ausdruck" fragen, ist einfach sinnlos. Gibt es nicht.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 19. Juli 2025 um 14:37:57 Uhr:
Das ist nicht FIN abhängig, sondern Varianten- und Versionsabhängig. Aus dem Grund ist das hier geklärt. Die geposteten Rad-/Reifenkombinationen dürfen so gefahren werden, da es dem Auszug aus der EG-BE entspricht. Und nichts anderes stünde auch im CoC.
Das ist falsch, da VW manche Rad/Reifen-Kombinationen an das vorhandene Sportfahrwerk gebunden hat. Deshalb würden sie auch nicht im CoC stehen und müßten entsprechend eingetragen werden. Auch das werden dir die Fachkollegen bestätigen.
Was ist denn jetzt daran so schwer zu verstehen, dass aus den Daten des vom TE gesendeten Fz.Schein, hervorgeht, dass die genannten Räder
205/55R16 91H 6.5x16 ET50
195/65R15 91T 6.0x15 ET47
195/65R15 91T 6.5x15 ET50
205/60R15 91T 6.0x15 ET47
225/45R17 91H 7.0x17 ET54
205/55R16 91Q 6.0x16 ET50
gefahren werden dürfen?
Und zwar ganz ohne CoC., ohne Einzelabnahme oder sonst was.
Warum müssen denn hier andere Menschen, die nicht täglich diesen Job machen, erklären wollen, wie es geht?
Daß die Kombis anhand des Fahrzeugscheins geprüft wurde, steht nirgends, und da der TE den Wagen als Neuwagen selbst erworben hat, sollte er auch ein CoC haben.
Der TE gibt ja an, ein CoC zu haben. Und angeblich fehlen auch dort die 225er. Aber fotografiert hat er nur die ZB1.
Zitat:
@salva.g schrieb am 18. Juli 2025 um 16:24:57 Uhr:
Alles klar, danke euch. Die 225er stehen nirgendwo drin. ...
...
weder Schein, noch Brief oder coc
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Juli 2025 um 14:17:10 Uhr:
Doch, es ist längst alles geklärt.
Ich habe die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen gennant, und nur die und keine anderen würden im COC stehen, wenn der TE eines hätte oder eines bei VW anfordern würde.
Ende der Durchsage.
Leute, Leute. Macht doch mal ein schritt zurück. Warum jetzt die Köpfe zusammen schlagen, es geht nur um paar Felgen.
Um mal was klar zu stellen, der Wagen und die ganzen Papiere stehen nicht bei mir vor der Haustür. Einzig als meine Schwester den Wagen von ihrer Arbeitskollegin bzw dessen Sohn zurück bekommen hat und ich ihn gesehen habe, ist mir sofort aufgefallen dass es andere Felgen sind. Darauf habe ich in den Fahrzeugschein geguckt und dort waren nur die 195er drin. Im COC (ja gibt es) habe ich damals ebenfalls nichts gefunden. Wobei ich es vielleicht in der Eile übersehen haben könnte.
Meine Schwester ist gestern in den Urlaub geflogen und kommt Ende nächste Woche wieder. Das Foto von dem Schein, hat sie noch zwischen Tür und Angel gemacht, war gerade auf dem Weg zum Flughafen. Ich bin und das sollte jeder MTer sein, für alle Hilfe dankbar, denn nur so kann man sich gegenseitig unterstützen. Manche Sachen weiß vielleicht ich, andere ihr. So läuft es bei Motor-Talk seit Jahren. Was ich aber nicht so toll finde ist, Behauptungen in die Welt zu setzen, ohne Anhaltspunkte oder sich sicher zu sein.
Denke das die Kombination erlaubt ist, weil erstens es Original Felgen sind und zweitens die Besitzer nie etwas machen würden, was nicht abgenommen wurde.
Für mich wäre das Thema hiermit erledigt, sollte für euch auch sein und genießt lieber das Wochenende.
Zitat:
@salva.g schrieb am 19. Juli 2025 um 17:29:42 Uhr:
Warum jetzt die Köpfe zusammen schlagen, es geht nur um paar Felgen.
Keine Angst, hier werden keine Köpfe zusammengeschlagen. @MZ-ES-Freak und ich haben nur einen etwas bestimmteren Tonfall gewählt, weil es offenbar "notwendig" war
Was ich aber nicht so toll finde ist, Behauptungen in die Welt zu setzen, ohne Anhaltspunkte oder sich sicher zu sein.
Das genau ist es, warum der Tonfall notwendig war.
Wir hatten schon öfters diese Diskussion hier: die Foren hier auf MT sollen ja auch eine gewisse Qualität haben. Wenn du jetzt gefragt hättest "schaut mal, wie findet ihr diese Felgen auf meinem Golf?", ist jeder eingeladen, mitzudiskutieren.
Sobals es aber um rechtliche Themen geht, darum was/wie erlaubt ist, sollte jeder die Finger von der Tastatur nehmen, der nicht fundiert Bescheid weiß (Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....").
Sonst kann es zu ernsten Problemen für den TE führen, wenn er sich auf falsche Aussagen verläßt.
Und hier war halt ein User, der immer wieder mit falschen Aussagen um die Ecke kam (auch ziemlich vehement), obwohl die richtigen Antworten mehrmals schon gegeben waren. Und er hat sogar behauptet die Aussagen von @MZ-ES-Freak seien falsch.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Juli 2025 um 15:08:12 Uhr:
Das ist falsch, da VW manche Rad/Reifen-Kombinationen.....
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Juli 2025 um 15:08:12 Uhr:
Das ist falsch, da VW manche Rad/Reifen-Kombinationen.....
Und was ist daran falsch??!! Wie war das mit Dieter Nuhr??...