Original Fahrwerk, aber neue Federn und Dämpfer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, der Blödmann ist wieder da 😉
Mittlerweile auch in beruhigter und abgemahnter Form (danke, an wen auch immer).

Also, folgende Sache. Ich hab jetzt gebördelt, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, was den Zustand von Dämpfern und Federn angeht, außerdem hätte ich es auch gerne etwas fester, aber nicht tiefer.

Welche Federn in Original-Höhe und welche Dämpfer könnt ihr mir da empfehlen? Also wie gesagt, es soll härter sein, damit bei Beladung das Radhaus mehr Abstand zum Rad hat und einfach etwas sportlicher abgestimmt ist das Fahrwerk. Außerdem soll das ganze eintragungsfrei sein (wenn das denn überhaupt geht).

Also, was könnt ihr mir da empfehlen?

P.S.: Ihr braucht keine Angst zu haben, ich stelle nie wieder Vermutungen an oder gebe meinen Senf zu Sachen, die mich nix angehen 😉

EDIT: Empfehlen ist vielleicht falsch, konkrete Hinweise, was ich beachten muss und wie ich die richtige Feder nur eben härter als das original her bekomme oder erkenne wären besser. Ihr wisst ja, ich bin blöd. ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Ich hab den Schwamm drüber gepackt, immer noch. Ich wurde sogar ganz nett und dezent abgemahnt und bin jetzt vorbestraft (uuhhhhhhh...).

Golfzwo scheint sich da einen Spaß draus zu machen mich zu mobben, aber ich bin ja dafür da ^^

EDIT: Egal, nicht abschweifen, es geht um Dämpfer und Federn 😁

nee der macht sich nur lustig darüber😁

nix da - ich mach mich über niemanden lustig - niemals !

jeder hat mal klein angefangen - unter anderem auch ich ! - aber wenn ich keine ahnung habe halte ich einfach mal die f..... oder mach mich ersma schlau anstatt auf die dünn-senf-tube zu drücken

hab schon ner menge leute hier im forum geholfen - sie brauchten hilfe und ich konnte sie gegeben - ob in worten oder auch in der praxis - hinfahren und feddich machen - only für spritgeld - so sehe ICH die "community"

ich brauchte auch mal nen kleinen denkanstoss bezüglich "lichtwarnsummer" - den bekam ich hier - danke nochmals ! aber ich habe nicht jeden tag ein neues "ich will mal ein erdachtes syndrom problematik anliegen" - eine baustelle nach der anderen - anders gehts halt nicht

"alles auf einmal - am besten im täglichen wechsel" funktioniert nicht

was ich momentan sehr ehrfurchtig beobachte sind umbauten vom 1,8T oder 2,0 T in den 2er - das is ne thematik die ich persönlich extremst geil finde - hab die spender-gurken (A3 und der "neue" ekelhafte schiess-scharten-schirosto) selbst gefahren und frage mich wie das aggregat wohl in meinem gölfchen kommen würde - aber dazu muss ich ersma infos und plattmoos sammeln bevor ich da mit reden kann - in ~4 jahren gibts ne aggregatverpflanzung - und bevor ich mit G60 oder VR-übergewicht-konsorten-sauger-plagen anfange will ich gleich einen schritt weiter gehen - aber das wird ein langer und steiniger marsch - und der ist nicht in 2 wochen erledigt !

diesen weg hab ich selbst gewählt - den werde ich aber wohl allein gehen müssen - das geht aber auch völlig ohne sülzerei....

seine worte waren: *KLICK*

ausser heisse luft nur bla-blubb - und das wirklich nicht selten: *KLICK*

blablubb bleibt blablubb - ob sinnvoll oder sinnlos ist dabei völlig egal - ob von ihm editiert oder auch nicht...

ich hab selbst 9 wellensittiche - die kacken auch immer da wo sie grad sind - egal ob die kacke dort auch hingehört - kacke bleibt kacke

und wenn ich ne parkuhr bauche nehm ich nen tacken und torkel auf nen parkplatz - ob die parkuhr studiert hat oder nicht ist dabei ebenfalls peng 🙄

wellensittiche hören wenigstens zu - sie haben keine andere wahl

lesen können sie zum glück nicht

gruss !

33 weitere Antworten
33 Antworten

@ Gamer, Pack mal ein fetten Schwamm drüber!🙂

Gruß

Zitat:

Edition82 und ich hatten uns am Samstag oder Sonntag ein wenig in den Haaren, und jetzt sind irgendwie alle böse auf mich, weil ich nur unwahrheiten verbreite und man meine Aussagen falsch interpretiert (zumindest sehe ich das so). Daher bin ich ab sofort "Blödmann", "unwürdiger", "Made" und alles andere, was man hier im Forum besser nicht ist 😉

Ich hab den Schwamm drüber gepackt, immer noch. Ich wurde sogar ganz nett und dezent abgemahnt und bin jetzt vorbestraft (uuhhhhhhh...).

Golfzwo scheint sich da einen Spaß draus zu machen mich zu mobben, aber ich bin ja dafür da ^^

Noch kurz was, darf ich fragen warum du dich eigentlich immer selber "degradierst"? Du sagst immer du bist dafür da, oder Hallo der dumme is zurück usw.?? Das frag ich mich schon länger..

Zitat:

nee der macht sich nur lustig darüber😁

Zurück zum Thema! die Billstein kann ich dir auch ans Herz legen!

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Noch kurz was, darf ich fragen warum du dich eigentlich immer selber "degradierst"? Du sagst immer du bist dafür da, oder Hallo der dumme is zurück usw.?? Das frag ich mich schon länger..

ich dachte er schnallt das! als ich ihn das mit dem Schwamm sagte! ist aber noch nicht so ganz an gekommen🙂

Ja, ich mache mich drüber lustig, weil ich das keinen Deut ernst nehme und einfach gerne Schindluder mit mir selber treibe, weils einfach lustig ist. So kann ich einen fiktiven Namen beleidigen, ohne dass sich jemand drüber aufregt und andere kommen dafür auch noch auf einen Lacher 😉

Als ob ich ein Blödmann wäre, so weit kommts noch. Wäre ich wirklich so blöd, wär ich nicht an der Uni 😰

B2T: Billstein ist ja auch im Rennsportgeschäfft als Zulieferer, oder? Im TV wird auch gerne mal positiv drüber geredet, also kann ich mir schon Qualität sicher sein. Bekommt man die von Bille auch beim Freundlichen oder nur über Tuning-Shops? Weil dann würde ich mal bei mir in der Gegend bei so einem Pseudo-Tuner vorbei fahren und fragen, was die da so für verlangen (dk-Tuning oder so und c^3 gabs auch noch).

Ich habe auch ne Uni besucht. Und du ahnst ja garnicht, was ich da für Leute getroffen habe.....

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Ah, ok. Kenne ich. Mir wurde hier auch mal die Meinung gegeigt (ich nenne jetzt keine Namen). Blos weil ich einem E-bay Verkäufer MEINE Meinung zu seinem verhunzten Golf mitgeteilt habe. (Lacher aus der Bucht).

Manchmal sind hier einige seeeeehr empfindlich.

😁😁😁😁

Du sprichst von mir, was....das darfst du ruhig schreiben, ich bekenne mich schuldig🙂....naja so sehr angegangen habe ich dich nun auch nicht...aber wir haben das doch beide recht schnell wieder gelöst bekommen...sonst wärste ja nicht auf meiner Buddy-Liste 🙂

Zitat:

Als ob ich ein Blödmann wäre, so weit kommts noch. Wäre ich wirklich so blöd, wär ich nicht an der Uni 😰

Also ich bin auch an der Uni und das ist nun wirklich kein Beweiß für Intelligenz....das ist jetzt aber allgemein gesprochen und zielt nicht auf dich ab.😁

Ich wiederhole mich nochmal: Nimm dir das nicht so zu Herzen...Schwam drüber

@ uhedo sehr richtig 😉

@OneGamer
Dir kann ich den Tipp geben, dir günstig bei Ebay einen Satz gebrauchte Koni Gelb Dämpfer zu ersteigern. Bei diesen kannst du dann deine Gewünschte härte beliebig einstellen. 3/4 in Richtung "hart" gedreht und zusammen mit original PF Federn ist das Fahrverhalten schon ziehmlich genial. Diese kombi bin ich 3 Jahre in meinem GTD gefahren und war sehr zu frieden. Wichtig beim Federnkauf ist darauf zu achten, dass der PF nicht zu gut ausgestattet war. Da unterscheiden sich die Federn extrem in der Zugkraft.

Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich bei einem gut ausgestatteten US-Golf (Klima, servo...) die Federn gegen gebrauchte (aber sehr gut erhaltene) Federn eines PN´s ohne Ausstattung getauscht. Alleine dadurch ist der Wagen 2 cm Tiefer gekommen.

PS: du studierst in Wob, oder?

mfg Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Ah, ok. Kenne ich. Mir wurde hier auch mal die Meinung gegeigt (ich nenne jetzt keine Namen). Blos weil ich einem E-bay Verkäufer MEINE Meinung zu seinem verhunzten Golf mitgeteilt habe. (Lacher aus der Bucht).

Manchmal sind hier einige seeeeehr empfindlich.

😁😁😁😁

Du sprichst von mir, was....das darst du Ruhig schreiben....naja so sehr angegangen habe ich dich nun auch nicht...aber wir haben das doch beide recht schnell wieder gelöst bekommen...sonst wärste ja nicht auf meiner Buddy-Liste 🙂

Scheiße erwischt😁

Warst ja nicht du alleine. War ja der Edition82 auch dabei. Habe eigentlich auch ihn gemeint mit meiner Äußerung.
Ich habe damit ja auch kein Problem, wenn mir einer seine Meinung sagt. Und wenn ich zu einem sage, dass sein Auto scheiße aussieht, dann steh ich auch dazu. Aber egal. Vergessen und drauf geschissen. 😉

Und nun zurück zum Thema.

Kann leider nicht viel dazu beitragen, da sämtliche 2er und 3er Golf die ich gefahren habe nie ein Serienfahrwerk drinn hatten.

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

@ uhedo sehr richtig 😉

@OneGamer
Dir kann ich den Tipp geben, dir günstig bei Ebay einen Satz gebrauchte Koni Gelb Dämpfer zu ersteigern. Bei diesen kannst du dann deine Gewünschte härte beliebig einstellen. 3/4 in Richtung "hart" gedreht und zusammen mit original PF Federn ist das Fahrverhalten schon ziehmlich genial. Diese kombi bin ich 3 Jahre in meinem GTD gefahren und war sehr zu frieden. Wichtig beim Federnkauf ist darauf zu achten, dass der PF nicht zu gut ausgestattet war. Da unterscheiden sich die Federn extrem in der Zugkraft.

Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich bei einem gut ausgestatteten US-Golf (Klima, servo...) die Federn gegen gebrauchte (aber sehr gut erhaltene) Federn eines PN´s ohne Ausstattung getauscht. Alleine dadurch ist der Wagen 2 cm Tiefer gekommen.

PS: du studierst in Wob, oder?

mfg Tobias

Ja, Schwamm ist jetzt drüber, ich dizze niemanden (nicht mal mich selbst) mehr 😉

Ich studiere in Wob, da hast du Recht. Aber man sollte schon sagen, dass Leute, die an der Uni sind und das 1. Semester überstanden haben, schon ein gewisses Maß an Schläue und Intelligenz besitzen, weil ich schon zugeben muss, dass vor Allem Mathe teilweise ziemlich "solala" ist ^^
Aber gut, Studenten haben natürlich größeres Theoriewissen, wohingegen Ausgebildete mehr das Praxiswissen intus haben. Ist eben alles eine Sache des Betrachtungswinkels. Aber vertiefen wir das nicht, ich glaube ich spreche für alle, dass jeder auf seine ganz eigene Weise schlau und intelligent ist 😉

B2T:
Also das mit den einstellbaren Dämpfern hört sich wirklich klasse an. Muss ich mal schauen, weil ich die dann doch ganz gerne neu hätte, damit die noch bis ins 2. oder 3. Arbeitsjahr halten, weil ich meine Budget-Grenze nach dem Bördeln eigentlich erreicht habe...
Aber ich denke mal, dass ich schon noch 300 bis 400 Steine locker machen kann, vor Allem, wenn ich noch ein paar MFA-Sachen und einen Haufen Sensoren brauche. Aber alles außer die beiden Kabelbäume (Blinkerhebel - ZE und MFA - ZE) ist das ganze ja "relativ" günstig. Wir werden sehen 😉

EDIT: JA DA LEGST DI NIEDA! 200 für vorne und 120 für hinten, jetzt würde ich nur gerne wissen, ob das ein Achssatz (also 2 Stück sind) ist für den Preis oder nur ein einzelner. Wird wohl doch noch ein bisschen weiter den Rahmen sprengen...
Dafür hab ich dann Substanz für die nächsten 20 Jahre ^^

EDIT2: Ok, ist ein Preis pro Dämpfer. Macht also 400 für vorne und 240 für hinten. Da muss ich wohl warten, bis der Weihnachts-Schrauber da war. ^^

Koni Gelb kannste auch problemlos gebraucht kaufen, die Lebenslange Garantie vergibt der Hersteller sicherlich nicht umsonst 😉 (zugegeben, Garantie hat nur der Erstkäufer, aber die Qualität ändert sich ja nicht). Ich würde dir sogar meins anbieten, da mein GTD ja leider umgefahren wurde 🙁. Nur muss ich mir erstmal gedanken machen, ob ichs nicht lieber für meinen nächsten Golf aufhebe 😉

Siehste, hab ichs richtig in Erinnerung, dass für Montag ET 1 im Prüfungsplan steht 😉

Achwas, du auch im "Club", ist ja ein Ding ^^

Also ich schau mich mal nach den Prüfungen intensiv nach Teilen um und dann werde ich denke ich mal schon die Koni Gelb nehmen. Wenn ich bei Ebay welche finde, die auch ordentlich ausgezeichnet sind (wegen Fahrzeugtyp und Dom-Lager-Art), dann schlag ich zu, denke ich (sofern nicht zu teuer). Bei den Federn frag ich mal VW, die wissen da sicher weiter.

Übrigens, hab grad nochmal nachgemessen die Fahrerseiten "hängt" etwa 1cm bis 1,5cm tiefer. Ist nicht so doll finde ich, daher will ich dann doch lieber neue Federn ein bauen. Aber vorher fahr ich morgen nochmal zur Tanke, vielleicht ists auch einfach nur der Reifendruck. Aber werd ich ja dann sehen.

EDIT: Als 91er hab ich die gefalzten Federbeine, oder? Nicht, dass ich hinterher Murks kaufe ^^
Hier für Vorne
Hier für Hinten
Ich denke mal, dass ich für eine Ersparnis von 100 Euro und für neue Dämpfer bei Ebay schieße. Vielleicht finde ich noch Gebrauchte.

Also gebrauchte gibts momentan keine, schade eigentlich.

EDIT2: Jetzt mal zum Abschluss für Heute:
Könnte ich DIESE FEDERN benutzen? Die scheinen härter zu sein, aber Seriengröße zu haben, was die scheinbar auch eintragungsfrei macht. Oder wie siehts aus? Weil genau diesen Effekt will ich ja erreichen, nämlich dass der Karren hinten nicht so leicht runter geht, wenn der voll wird.

Gefalzt oder nicht ist insofern egal, sofern du die kompletten Dämpfer aus deinem Link nimmst.
Falls du aber sparen möchtest, lauf kurz runter zu deinem Jetta und schau nach, ob deine vorderen Stoßdämpfer oben einen Schraubverschluss haben. In diesem Fall reicht es, lediglich 2 Patronen zu kaufen und diese dann in dein ori stoßdämpfergehäuse einzuschieben. Also quasi die Innereien des Dämpfers tauschen. Die Patronen sind halt etwas günstiger, als der komplette Stoßdämpfer...

Hab für meine Bilstein in der bucht für hinten 95 gezahlt (Das Paar natürlich). gekauft hab ich beim händler "Autoteile Michael Kohl". Die vorderen dürften etwas teuerer sein, aber nicht viel. da meine für den 16V sind, sollten die fürn 8V noch billiger sein.
Jetz eier nicht rum: 200 Öcken sollten dir ein 4er-Satz vernünftige Dämpfer schon Wert sein. Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.
Vergiss das mal mit deinen federn endlich. Die kannste immer noch kaufen, wenn sie nicht mehr passen.

edit: ok, sorry, hab grad erst gesehen, dass du dich bereits für die koni entschieden hast...

Deine Antwort