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Original BAtterie

Renault Laguna

Hallo leute,...
mein Nachbar fährt einen Laguna 2,2 dCi, er hat seit kauf eine nur ca 60 A starke Starterbatterie eingebaut gehabt. Jetzt bei ersten Minustemperaturen hat diese schlapp gemacht. ca 60 A bei 2,2 dCi, das ist nicht ORIGINAL oder? Wieviel A muss dieser Motor haben???

Vielen Dank im Vorraus

10 Antworten

Die Batterien die von Werk drinne sind, die sind immer bischen schwach. Er kann da ruhig eine 70A Batterie einbauen.

wieviel A muss sie denn überhaupt MINDESTENS haben? denn seine BAtterie wurde wahrscheinlich vom Verkääufter billig eingebaut (war unfallwagen)

Ihr meint Ah. Das ist die Kapazität.
Jede Batterie macht irgendwann schlapp, besonders wenn es kalt ist und die Batterie nicht voll ist. Ob die mit 70 Ah jetzt noch i.O. gewesen wäre, ist zweifelhaft.

Ein 2,2 Dci würde auch mit einer 36aH Batterie anspringen wenn sie voll aufgeladen und in Ordnung ist.
Der Startstrom ist bei der Wahl der Batterie nicht vorgeschrieben.

Die A (Ampère)-Zahl auf die Du ansprichst gibt den maximalen Kurzschlußstrom der Batterie an , der liegt bei intakten Batterien meist zwischen 300 und 400 Ampere Stromleistung.

Das ist für Dich aber völlig irrelevant , Euch muss nur die Kapazität der Batterie intressieren , also die Amperestunden (Ah). Das ist eine Angabe für die Kapazität einer Batterie , eine 36Ah- Batterie bringt 36Ampere für 1 Stunde , eine 88Ah-Batterie eine Stunde lang 88 Ampere....oder 176 Ampere für 30 Minuten usw.

Ich würde immer die größtmögliche Batterie einbauen , so hast Du immer genug Reserven wenn Du mal länger georgelt hast bei Starten , viel Kurzstrecke fährst oder viel mit ausgeschalterem Motor Radio hörst o.ä.

Auf jeden Fall müsste eine intakte 60Ah-Batterie auch beim 2,2 Dci im normalen Betrieb dicke ausreichen !

Ich denke Eure Batterie ist nicht mehr ganz in Ordnung.

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drücke ich mich denn sooo undeutlich aus?

ich weis das die batterie hin ist, jedoch möchte ich wissen was die französischen ingenieure sich bei der auswahl der starterbatterie für diesen motor ausgerechnet haben???

ein 2,2 diesel zu starten benötigt mehr power als einen 1,1 benziner. sehe ich das falsch?

sorry wegen dem fehler mit A und Ah, hast vollkommen recht!

was nicht vergessen werden darf ist nämlich die leistung der lichtmaschine. diese kann nämlich nicht alle batterien voll bedienen. hat einen bestimmten bereich indem sie keine probleme mit der batterie hat.

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot


ich weis das die batterie hin ist, jedoch möchte ich wissen was die französischen ingenieure sich bei der auswahl der starterbatterie für diesen motor ausgerechnet haben???

Schau doch einfach mal bei Online Händlern unter dem entsprechenden Autotyp nach. Ich habe es mal für dich gemacht bei

www.husch-autoteile.de

Die listen für einen Laguna 2.2dCi nur eine einzige Größe auf: 80Ah

RENAULT LAGUNA II (BG0/1_) 2.2 dCi
KBA-Nummmern 3333 - 064,
3333 - ADW
Baujahr von 05/2005
Leistung 102 kW / 140 PS
Hubraum 2188 ccm

Gebrauchsnummer
580122072

Allgemeine Eigenschaften
Höhe [mm]: 175 mm
Breite [mm]: 175 mm
Polanordnung: 0
Länge [mm]: 315 mm
Spannung [V]: 12 V
Bodenleistenausführung: B13
Batterie-Kapazität [Ah]: 80 Ah
Endpolart: 1
Kälteprüfstrom EN [A]: 720 A

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot


was nicht vergessen werden darf ist nämlich die leistung der lichtmaschine. diese kann nämlich nicht alle batterien voll bedienen. hat einen bestimmten bereich indem sie keine probleme mit der batterie hat.

Wird leider oft behauptet, stimmt aber nicht.

Es ist aber immerhin möglich, dass der Anlasser im Dauerbetrieb (springt nicht an) stärker überhitzt bei einer übergroßen Batterie.

jo

jow,...

also nach dieser antwort tritt bei mir eindeutig der "AHA" effekt ein. Dnake für die Antwort.

Mehr als die 80Ah wollte ich ja nicht wissen :-)

Ob die Sache mit der Lichtmaschine wirklich ganz irrelevant ist? naja,... bin mir da nicht so sicher. Auf meiner Lichtmaschine ist zB auf dem Typenschild eine INfo abgedruck; 65-80Ah.

Meine Interprätation: Batterie unter 65 zu klein, über 80 zu groß.

???

Ist nur die Frage ob das jetzt auch der richtige 2.2 dCi war. Müsstest du wirklich selber schauen.

Hier z.B. mal ein anderer 2.2 dCi wo Batterien mit 70, 74 und 75Ah zur Auswahl angezeigt werden:

RENAULT LAGUNA II (BG0/1_) 2.2 dCi (BG0F)
KBA-Nummmern 3004 - 181,
3333 - AEJ
Motorcode G9T 702
Baujahr von 10/2001
Leistung 110 kW / 150 PS
Hubraum 2188 ccm

574012068
Höhe [mm]: 190 mm
Breite [mm]: 175 mm
Polanordnung: 0
Länge [mm]: 278 mm
Spannung [V]: 12 V
Bodenleistenausführung: B13
Batterie-Kapazität [Ah]: 74 Ah
Endpolart: 1
Kälteprüfstrom EN [A]: 680 A

...

Wenn ich unter Laguna-II BG0F in Renault-Dialogys nachschaue, dann steht dort sogar nur eine 65Ah Batterie.

Mit dem Ah-Bereich des Generators hast du sicherlich recht. Wenn man sich an die Vorgaben des Auto- oder Batterieherstellers hält ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich lese nur oft noch die Behauptung, dass eine übergroße Batterie ohne stärkeren Generator prinzipiell nichts bringen würde.

Die Reserven eine große Batterie helfen einem aber gerade dann wenn der (schwache) Generator zeitweise nicht mehr ausreichend die Batterie nachladen kann wegen zu vieler eingeschalteter Verbraucher. Baut man zusätzlich noch einen stärkeren Generator ein, dann reicht u.U. auch wieder eine kleinere Batterie aus.

Bitte löst Euch von dem alten Aberglauben eine Lichtmaschine könne eine größere Batterie nicht mehr aufladen , das ist völliger Humbug !

Es verhält sich mit dem Generator genauso wie mit den Batterien , eim 90Ampere-Generator bringt 90 Ampere und lädt eine 88Ah-Batterie rein rechnerisch in etwas weniger als Stunde von ganz leer nach ganz voll.

Eine LiMa die nur 45 Ampere bringt braucht dafür 2 Stunden , aber auch diese Batterie wird randvoll.

Es fahren doch z.B. Tausende Wohnmobile herum die 2 oder sogar 3 Batterien haben trotz serienmäßigem Motor und serienmäßger LiMa. Auch deren Batterien werden problemlos voll.

Auch die Sache dass die Ladeschlußspannung nicht erreicht wird ist Kappes , es dauert nur etwas länger , im Alltag merkt man das gar nicht.
Bedenkt bitte daß das mit den Ladezeiten aber reine Theorie ist , keiner wird seine Batterie auf 0V entladen , im Alltagsbetrieb sind die Batterien doch allerhöchstens mal um 10% entladen nach einem normalen Start.
Auch werden die LiMas bei größeren Batterien weder heißer noch gehen sie schneller kaputt , auch dem Laderegler ist er schnurzpiepegal ob eine Batterie länger geladen werden muss bzw wann er abregeln muss.

Aber um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen : Für den dCi reicht auch eine 60-er , sie bringt die gleiche Startleistung wie eine größere , ist aber schneller leer wenn man zuviel ohne laufenden Motor Verbraucher einschaltet oder zu lange orgelt weil der Motor nicht will.
Ich persönlich würde trotzdem immer die grösstmögliche einbauen , NUR wegen der Reserven.
Die Mehrkosten sind da ja eher ein Witz , das macht vielleicht 20 Euro aus zwischen 60 und 88Ah.

Ich habe in meinem Espace auch eine 75Ah-Batterie drin , sie passt problemlos und war sogar billiger als die werkseitige 60Ah , in meinem WoMo ist die serienmäßige 55Ampere-Lichtmaschine mit meiner 88Ah-Startbatterie und der zusätzlichen 88Ah-Zusatzbatterie (für Licht , Fernseher....) immer spielend fertig geworden.

Holt Euch die größte Batterie die in den Laguna reinpasst , im Winter oder bei längeren Standzeiten habt Ihr nur Vorteile , keine Nachteile.

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