Original Audi Winterkompletträder

Audi A3 8P

Da mein neuer A3 so gut wie vor der Tür steht muss ich mich langsam aber sicher um die Winterreifen kümmern. Habe das Winterkomplettradprogramm von Audi und schwanke zwischen den Aluminium-Gussrädern in 7-Arm-Design (220,00€/Stück) und den NEUEN 5-Arm-Design (245,00€/Stück) steht jemand vor derselben Entscheidung? Würde mich sehr freuen wenn jemand seinen neuen Radsatz schon drauf hat und die Bilder hochladen würde 🙂

Beste Antwort im Thema

Genau diese Entscheidung stand bei mir vor kurzem auch an.
Hab leider auch keine ausreichend großen Bilder genau dieser zwei Reifen gefunden.

Habe mich dann mehr nach den montierten Reifen orientiert und mich für die 5-Arm-Felgen mit den Dunlop SP Winter Sport 3D entschieden. (Mein :-) lies sich auf 239,00 statt 245,00 ein...) Die sind letztes und dieses Jahr beim ADAC/Stiftung Warentest jeweils mit die besten gewesen.
Von den Pirelli W210 Snowsport habe ich in einigen Foren gelesen, dass sie zwischen 100 - 130 km/h besonders laut sein sollen.

Und nun zum interessanten Teil. Seit heute sind die neuen Schlappen drauf. Foto habe ich auch gleich mit Handycam gemacht und jetzt auch angehängt. Morgen folgen noch welche mit 'ner ordentlichen Digicam.

Von den 7-Speichen Rädern auf 'nem A3 Sportback habe ich auch ein Handyfoto. Wird nachher ebenfalls noch hochgeladen.

210 weitere Antworten
210 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von major34

also die in der bucht für 589,- hab ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, ob das dann nachher alles so passt...
hat da jemand erfahrung, hat bei dem vw-autohaus schon jemand die dinger geholt und drauf gemacht?

Wenns um die freundlichen Wikinger geht: Prompt geliefert, hat 2 Tage gedauert. Eine Nabenabdeckung ist wohl auf dem Transport verloren gegangen und war nach Reklamation einen Tag später im Briefkasten.

Zitat:

Original geschrieben von peterling

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, die mir als Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II vom Händler ausgehändigt wurde, stehen unter Ziffer 50 ("Anmerkungen"😉 alle zugelassenen Kombinationen drin.

Danke. Genau die meinte ich. Sollte man wohl eh in Kopie auch im Auto mitführen, genau für den Fall das man kontrolliert wird.

Zitat:

Wenns um die freundlichen Wikinger geht: Prompt geliefert, hat 2 Tage gedauert. Eine Nabenabdeckung ist wohl auf dem Transport verloren gegangen und war nach Reklamation einen Tag später im Briefkasten.

ja, die wikinger meinte ich ...

ich hab hier nur schon so viel über "lochkreise" und "adapter" gelesen,

dass ich überhaupt nicht weiss, ob die dinger nachher bei mir auch ohne probleme passen! ich bin halt kompletter schreibtischtäter und hab mit dem basteln überhaupt nix am hut...

deshalb wüsste ich schon ganz gern, ob hier schon mal jemand die dinger bei den wikingern geholt hat und auf einen a3 mj 2009 montiert hat (ohne zusatzbastelei)

Wikinger? 😕

so, in meiner zulassungsbescheinigung teil II steht: 205/55 R16 91V 6,5Jx16 ET 50

laut verkäufer:
Reifengröße: 205/55 R16 91 H -> o.k.

Reifenmarke: Pirelli W 210 Snow Sport -> o.k.
Felge: Org. Alu Audi Zubehör Felge" Abitos" -> o.k.
Felgengröße: 6 x 16 ET 50 ???

DOT: 2006 -> o.k.

Lochzahl: 5/112 ???

es können die serienmäßigen Radbefestigungen verwendet werden

ist die Felgengröße jetzt identisch? was ist mit der lochzahl?

Ähnliche Themen

Rest stimmt auch siehe: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ifa89

Rest stimmt auch siehe: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

MfG

ok, danke, dann hat sich manches geklärt ...

warum steht aber in meiner zulassungsbescheinigung 6,5J x 16 ?

und die angegebene felgengröße ist 6J x 16 ?

kann mich vllt jmd bitte aufklären, was das bedeutet?

danke

6,5J x 16 ist die kleinste Felgengröße, die Audi standardmäßig verbaut. Daher wird die in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Ziffer 32 ("Bereifung und Räder"😉 genannt.
Unter Ziffer 50 ("Anmerkungen"😉 stehen weitere zugelassene Kombinationen, u.a. die fragliche Größe 205/55 R16 91H M+S auf Felge 6Jx16 ET 50. Die Felge 6Jx16 ist also von Audi freigegeben, ohne TÜV-Eintragung jedoch ausschließlich für Winterreifen (M+S) zugelassen.

Der fragliche Anbieter ist eine Audi-Vertretung, die wohl ein paar Reifen von 2006 zuviel auf Lager hat. Die Felgen sind dieselben 7-Arm-Felgen, die jeder Audi-Händler um die Ecke im Programm hat.
Wem es also nichts ausmacht, Reifen von 2006 zu erhalten -> Kaufen!

Zitat:

6,5J x 16 ist die kleinste Felgengröße, die Audi standardmäßig verbaut. Daher wird die in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Ziffer 32 ("Bereifung und Räder"😉 genannt.
Unter Ziffer 50 ("Anmerkungen"😉 stehen weitere zugelassene Kombinationen, u.a. die fragliche Größe 205/55 R16 91H M+S auf Felge 6Jx16 ET 50. Die Felge 6Jx16 ist also von Audi freigegeben, ohne TÜV-Eintragung jedoch ausschließlich für Winterreifen (M+S) zugelassen.

Der fragliche Anbieter ist eine Audi-Vertretung, die wohl ein paar Reifen von 2006 zuviel auf Lager hat. Die Felgen sind dieselben 7-Arm-Felgen, die jeder Audi-Händler um die Ecke im Programm hat.

vielen dank für die aufklärung !!!

Ich hab mir heute diese Reifen + Felge bestellt:

Stahlfelge 6,5 J x 16

4 Reifen Continental 205/55 R16 94 V WinterContact TS 830 XL

Dann is das doch alles von der Grösse her richtig, oder?

Ist das erste mal das ich Reifen + Felge übers Internet bestellt habe, und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles so richtig geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Andere Radschrauben brauchst du nicht?

Zitat:

WELCHER "fragliche Anbieter" ist das denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Andere Radschrauben brauchst du nicht?

Das weiß ich halt noch nicht. Das muss ich die Tage nochmal abklären. Mir ging es jetzt erstmal darum das alles von der Felgen und reifengrösse her richtig ist...

@zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von darks73

Click

Zitat:

@zerschmetterling81

Zitat:

Zitat:

Click

Danke!

die Kompletträder mit den 2006er Pirellis sind sogar billiger als nur die 4 Alufelgen bei Audi.
Dürfte doch möglich sein die Pirellis beschädigungsfrei zu demontieren und seine eigenen wieder zu montieren oder?
Anschließend kann man ja die Pirellis wieder bei ebay verkaufen und noch ein paar Euros zu machen oder tritt da ein Problem auf?

Deine Antwort