Original Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung der originalen Anhängerkupplung beim 🙂 ?
Wir haben die Anhängerkupplung "Vorbereitung" und würden die orig. Kupplung nun gerne Nachrüsten lassen.
Ja Nachrüsten ist teuer, hab auch gedacht beim Kauf das wir diese nicht so schnell brauchen,.. lernen durch schmerz halt 😉
Gruß
38 Antworten
Zitat:
@tikata schrieb am 29. August 2021 um 13:54:23 Uhr:
Zitat:
@TomLaser schrieb am 28. Februar 2021 um 09:29:06 Uhr:
...
Was mich ärgert ist das bei dem Preis nicht mal die Aktivierung des Trailer-Assist enthalten ist.
...Der Trailer Assist ist auch von TopView abhängig, warum auch immer, ist aber so.
Ja muss verbaut sein
Moin Leute,
wir wollen bei unserem Dicken eine AHK nachrüsten lassen.
Er hat von Werk aus schon die Vorbereitung dafür ( verstärktes Kühlsystem, AHK-Steuergerät im Kofferraum usw) und nun ist die Frage, ob nach dem Anschliessen des ganzen noch irgendwas Codiert werden muss.
Mir liegen 2 Angebote vor, einer berechnet 70€ für das codieren, der andere sagt das muss nicht wenn ab Werk die Vorbereitung drin ist.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Wäre es dann auch möglich, Trailer Assist zu nutzen? Parklenkassi und 360° Kamera sind vorhanden...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten bei Vorbereitung' überführt.]
genau die Frage hätte ich auch ;-)
Hallo,
Wir hattwn den Tarraco nur mit AHK - Vorbereitung bestellt, da er so 6 Monate schneller kommen sollte.
Hab dann über ein bekanntes "Kleinanzeigen-Portal" eine origina Elektrische AHK von einem Tiguan sehr günstig bekomme.
Einbauhat gut geklappt, freigeschaltet musste nichts mehr werden und für ein paar Euro hat mir die Werkstatt auch noch den Trailer - Assistant freigeschaltet.
Auch dieser funktioniert ohne Probleme.
Ähnliche Themen
Wir haben uns jetzt für das Angebot von Rameder (kupplung.de) entschieden.
Es ist eine abnehmbare Kupplung von Oris mit E-Satz und Montage für 735€.
Ich bin gespannt, wie der Einbau verläuft - der Einbaupunkt hat sehr gute Bewertungen.
Wenn das erledigt ist, mach ich mich selbst an die Trailer Assist Codierung
Hallo bei der Nachrüstung der Original AHK muss das AHK Steuergerät parametrisiert werden, das ist zwar verbaut, aber keine Parameter drin, das Fahrzeugt erkennt dieses Steuergerät überhaupt nicht, auch wenn alles andere für die Hängekupplung codiert ist. Macht der Freundliche oder mit dem ODBApp von Stemei.
Haben das bei mir gemacht, hab ne gebrachte Tiguan AHK angeschafft.
Trailer Assit geht nur mit 360° Kamera, ob das mit einer Zubehör AHK geht weiss ich nicht.
Ich hab vorhin mal die Codierungen per VCDS angeschaut und da kann ich auch das Anhängersteuergerät anwählen.
In der Verbauliste ist es ausgewählt und auch in den anderen Steuergeräten (Motorsteuergerät, Bremse, PDC usw ) ist die Anhängerkupplung von Werk aus aktiv.
Liegt wohl an der werksseitigen Vorbereitung (PR Code 1M7)
360° Kamera hab ich...werde es dann mal ausprobieren
Die Parametrierung muss doch nur bei der elektronisch klappbaren AHK gemacht werden, oder?
Bei dir @Bradie ging ja sonst auch alles schon vorher, oder?
Bei elektrisch schwenkbarer Originalkupplung funktioniert der Schwenkmechanismus ohne Parametrisierung nicht. AHK Beleuchtung geht, wie es bei Nachrüstkupplungen aussieht hab ich keine Ahnung.
Moin zusammen,
heute wurde meine abnehmbare AHK eingebaut. Der komplette Einbau hat 4Std gedauert und wurde super erledigt.
Durch die werksseitige Vorbereitung musste ich nur noch den Trailer Assist codieren und es hat auf Anhieb und ohne Fehlermeldungen geklappt.
Nun darf ich 2,4to mit einer Stützlast von 100kg durch die Gegend schaukeln, wobei ich das wohl allein zur Schonung des DSG nie ausreizen werde