ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Original 20 Zoll ohne Änderungen nutzbar?

Original 20 Zoll ohne Änderungen nutzbar?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. April 2023 um 19:53

Hallo zusammen,

ich kaufe in Kürze einen Q3 S-Line. Leider sind hier nur kleine Felgen dabei. Würde gerne mir einen Satz der originalen (!) 20 Zöller holen und montieren. Muss ich etwas beachten? Der S-Line hat ja schon das passende Fahrwerk. Stehen die Felgen in der CoC?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, ich habe einen Q3 quattro mit 230 PS, der hatte auch nur so niedliche 18 Zöller, die habe ich gleich zu Winterrädern degradiert.

Um 20 Zöller zu montieren, hätte ich jedoch an beiden Achsen so kleine schwarze Kotflügelverbreiterungen anbringen müssen, das war mir zu aufwändig, daher habe ich mich mit originalen 19-Zoll Felgen bescheiden zufrieden gegeben.

So sehen meine Rad-/Reifengrößen jetzt aus:

Sommerreifen: 235/50 R19 99V auf Felge 7Jx19 ET43

Winterreifen: 235/55 R18 100V auf Felge 7Jx18 ET 43.

in meinem CoC sind die 19er auch die größten verwendbaren Felgen. Bei 20 Zoll wirst Du nochmal beimTÜV vorstellig werden müssen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. In irgendeinem Audi-Dokument hatte ich das mal mit den 20ern und den dazu notwendigen Verbreiterungen gelesen. Ich müsste da nochmal suchen.

Viel Spaß mit der neuen Kuh.

Herbert

Zitat:

@krischanjay schrieb am 30. April 2023 um 21:53:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kaufe in Kürze einen Q3 S-Line. Leider sind hier nur kleine Felgen dabei. Würde gerne mir einen Satz der originalen (!) 20 Zöller holen und montieren. Muss ich etwas beachten? Der S-Line hat ja schon das passende Fahrwerk. Stehen die Felgen in der CoC?

Danke.

Dazu müssten wir die Motorisierung kennen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:44

Q3 40 TFSI

am 1. Mai 2023 um 13:00

Ich fahre die 20 Zöller ohne Verbreiterung, ist zwar grenzwertig vorne, aber geht gerade so durch

Vorne ist es nicht grenzwertig, sondern drüber hinaus.

Zitat:

@krischanjay schrieb am 1. Mai 2023 um 13:44:08 Uhr:

Q3 40 TFSI

Ich fahre auch den 40 TFSI, und in meinen COC-Papieren stehen keine 20-Zöller.

Also beim RSQ3 hab ich nur hinten so kleine schwarze „Verbreiterungen“ an den Radhäusern kleben. Vorne ist nichts, ausgeliefert wurde er mit den original 21er.

 

Glaube kaum das der andere Kotflügel hat oder?

Da ist sogar ein Unterschied bei 7x19 und 8,5x19

Screenshot_20230501-172155_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230501-172116_Samsung Internet.jpg

Ich jabe auch ab Werk 20 Zöller drauf. Sehe aber nicht, dass ich Verbreiterungen habe.

20230504

stehen die 20er im Fahrzeugschein oder in den COC Papieren ?

Ich musste selbst bei 8,5J Felgen und 235 Reifen die Plastikflaps anbauen, damit der TÜV nicht jault. Trick: Schwing eine feine Halskette von der Mitte des Kotflügels hin und her entlang des Rades. Schwingt sie frei, ist alles ok. Bleibt sie hängen, brauchst 35-50 Grad Flaps.

Zitat:

@Him2oo5 schrieb am 5. Mai 2023 um 17:39:44 Uhr:

Ich jabe auch ab Werk 20 Zöller drauf. Sehe aber nicht, dass ich Verbreiterungen habe.

Ich meine aber an den hinteren Kotflügel einen schwarzen Plastikflap zu sehen...

Tolle Farbe übrigens...

Guten Morgen, bei den 20 Zöller ab Werk, sind diese kleinen Plastikteile dran. Ist nach meinem Geschmack aber nicht störend.

20 Zoll.jpg

Zitat:

@24LeMans schrieb am 6. Mai 2023 um 11:46:23 Uhr:

Zitat:

@Him2oo5 schrieb am 5. Mai 2023 um 17:39:44 Uhr:

Ich jabe auch ab Werk 20 Zöller drauf. Sehe aber nicht, dass ich Verbreiterungen habe.

Ich meine aber an den hinteren Kotflügel einen schwarzen Plastikflap zu sehen...

Tolle Farbe übrigens...

Danke.

Stimmt, die sind tatsächlich montiert. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Original 20 Zoll ohne Änderungen nutzbar?