orginal RNS-E Bluetooth-Modul vs. FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen Pro
Hallo,
ich bin Gestern stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant. Leider hat der ursprüngliche Käufer damals das Auto ohne Bluetooh geordert (bzw. gabs das da schon? BJ Ende 2004). Ich habe in der Mittelarmlehne eine Telefonhalterung, die man "ausfahren" kann. Wo ist eigentlich das Mikrofon verbaut? Aber egal, darum geht's mir eigentlich nicht. Habe das RNS-E Navi und möchte nun auch mein heiß geliebtes iPhone verwenden. Prinzipiell würde ich mein iPhone lieber sogar per Kabel anschießen, da Bluetooh beim iPhone ganz schön schnell den Akku entleert. Habe aber bisher in der Art nichts gefunden.
Ich habe nun ein paar Beiträge gelesen und bin auf zwei Lösungen gestoßen.
1. Das orginale Bluetooth Modul im Kofferraum hinter dem CD-Wechsler zu verbauen
- Vorteil sei hier, dass auch Spracherkennung zur anwahl von Telefonnummern funktioniert
2. Die FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen
- Vorteil sei hier, dass man das ganze viel einfacher einbauen kann und außerdem das Streamen
von Audio vom Handy auf das RNS-E funktioniert.
Was ich machen will ist hauptsächlich Telefonanrufe annehmen und vor allem Hörbücher vom iPhone anhören. Stimmt es, dass ich beim FISCON im Navi durch die Titel Navigieren, usw. kann? Funktioniert das Streamen bei der orginal BT denn nicht?
Was ist eigentlich der Unterschied zwsichen der "basic plus" und der "pro". Auf der FISCON Homepage gibt's nur das "Basic" und das "pro". In diversen online-Shops gibt's dagegen das "Basic" und "Basic plus". Ich habe das Gefühl, dass "Pro" und "Basic plus" das gleiche ist, will aber nichts falsches kaufen.
Was kosten mich eigentlich alle nötigen Bauteile für das orginal BT Modul?
Was würdet Ihr machen? Ich bin zwar technisch fit, habe aber (auch weils noch so kalt draußen ist) keine Lust mehrere Stunden in der Garage zu verbringen. Wenn das orignale Teil aber das besser System ist, dann mach ich das natürlich.
Gruß,
Frank
32 Antworten
Hallo,
mit Fiscon selber zu sprechen, war richtig, danke.
Hier meine Anfrage:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein A6 4B verfügt zwar über ein RNS-E sowie eine Freisprecheinrichtung (FSE), jedoch leider nur über die Generation 1, so dass Radionavigation und Freisprecheinrichtung nicht miteinander kommunizieren.
Daher trage ich mich mit dem Gedanken, eine moderne FSE nachzurüsten. Bevor ich mich jedoch für Fiscon und gegen Großserienteile der VAG entscheide, möchte ich bitte erfahren, ob die Fiscon auch vollstädig mit der SDS des RNS-E kompatibel ist, also kann das Telefon wie bei Großserienteilen über Sprachbefehle bedient werden?
Vielen Dank für die Information.
Mit freundlichen Grüßen
...
Schnell kam die leider enttäuschende Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Bär,
Sie können FISCON Pro für Ihren A6 verwenden und die Funktionen direkt am RNS-E bedienen. Sprachbedienung ist allerdings nicht enthalten. Da die Bedienung über das RNS-E mit MMI Steuerung sehr komfortabel erfolgt ist dies auch nicht unbeding erforderlich.
Please contact us again if you have any more questions.
Schöne Grüße / Best regards
....
www.fiscon-mobile.de
Der Vorteil der Fiscon ist der meines Erachtens der leichtere Einbau und die größere Kompatibilität. Aber weil ich doch gern SDS nutzen würde, verlege ich mich auf die originale Lösung.
Gruß
murdy
Und die original Lösung ist auch nicht teuerer und lässt sich genau so leicht Einbauen 🙂
Noch was ...
Auf die Frage, ob und inwieweit es möglich ist, ein Original-Audi-Bluetooth-Interface mit einem Kufatec-Kabelsatz an das RNS-E/MMI anzuschließen, antwortete der FISCON-Kundenservice:
Zitat:
Hallo Herr ...,
man kann auch die originale Audi FSE nachrüsten. Wir haben das Produkt auch aber es macht im Vergleich zu FISCON eigentlich wenig Sinn:
- Preis 569€ gegenüber 299€.
- Keine Updates für Mobiltelefone verfügbar
- Kein A2DP
- Zusätzlicher Einbauaufwand ca. 3 Stunden wegen aufwendiger Verkabelung
- Keine zusätzlichen FunktionenDer einzige Vorteil wäre dass das originale Mikro verwendet werden kann. In der Zeit in der man aber die ganzen Kabel verlegt kann man auch das FISCON Mikro in die Innenleuchte bauen und isolieren.
Früher haben wir dieses Produkt verkauft aber nicht mehr seitdem es FISCON gibt.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Schöne Grüße / Best regards
H... A...
---> www.fiscon-mobile.de
Muß man bei Verwendung des Original-Audi-Bluetooth-Interface tatsächlich an den Kabeln herumbasteln?
Gruß,
Roman