1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. orginal LED Rückleuchten gegen Zubehör LEDs tauschen

orginal LED Rückleuchten gegen Zubehör LEDs tauschen

Audi A6 C6/4F

Hi meine Freundin hat mir die dunklen Zubehör Rückleuchten geschenkt...Das Problem ist dass die original 7 pins haben und die Zubehör nur 6... Sodass bei mir erstens mein bordcomputer Alarm schlägt und bei der leuchte Blinker und bremslicht nicht funktioniert. Was machen? Meine auch auf dem a6 Treffen in ladbergen einen gesehen zu haben der auch solche drin hatte.
Bevor ich gleich angemault werde : ich habe die sufu benutzt doch leider nichts passendes gefunden. Falls es so ein thread schon gibt tut es mir leid
(A6 limo 2007 Baujahr)

Beste Antwort im Thema

sooo jungs es ist so weit, die RL sind da und sind drin!
erster Eindruck ist schon mal angenehmer als bei den anderen obwohl sie gleich aussehen vorallem weil da keine losen boxen oder STG oder was das war rum hingen auf denen achtung heiß steht. bei denen von ProStyling ist alles schön sauber an der RL selbst befestigt, die kabel und pins sauber "versiegelt".
Funktionieren tun sie einwandfrei alles leuchtet wie es leuchten soll und das auch noch ohne fehler im BC! Und ich habe sogar immernoch zwei leuchten für den rückfahrscheinwerfer😁😁 (links und rechts) d

in diesen sinne möchte ich mich bei meckpomm, lippe1audi und opiW bedanken und dem rest natürlich auch.

wünsche euch einen schönen abend grüße jo

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Hat ein Weilchen gedauert wg. - na was schon ? - Computerprobs. Das Prog "gimp" will aus unbekannten Gründen nicht mehr drucken. Also gettz:
Der Draht gehört da natürlich nicht hin. Der verbindet den Plus-Anschluss der (LED)-Bremsleuchten mit den zwei Plus-Anschlüssen zweier Rückleuchten. Bei der Gelegenheit werden gleich diese zwei Anschlüsse kurzgeschlossen, was nicht sein soll, denn jeder der insgesamt drei Schlussleuchten hat eine eigene Stromzuführung vom Steuergerät bis halt zu jeder Lampe.
Einen Sinn kann ich im Anbringen dieses Drahtes nicht erkennen. Warum sollten zwei Schlussleuchten gleichzeitig mit dem Bremslicht leuchten ? Es sei denn, die LED-Einheit wäre defekt u die 2 RLs würden als Bremslicht mißbraucht, was ja nur im Hellen Wirkung hätte. Das sieht für mich wie Sabotage aus. Jedenfalls muss der Draht da weg, definitiv. Sollten die Lampen dann nicht korrekt leuchten, müßte man natürlich diese einzeln rausnehmen und durchmessen. Sind sie in Ordnung, müßte der Fehler irgendwo anders liegen. Aber vielleicht nimmst du erst mal den Draht weg, und testest, was sich ergibt u führst ggf. die Einzelprüfung durch. Danach bitte noch mal melden, muss jetzt zum Abendessen weg, schaue später noch mal rein.
gruß, lippe1audi

danke für deine mühe ich werde morgen mal zur audi fahren und fragen ob ich jezt 6 oder 7 pins habe

ich hab ja die manipulierten rückleuchten mit dem kabel ausgebaut aber ich hate keinerlei fehlermeldung

gehabt mit denen manipulierten rückleuchten auser wenn ich die nebelschlussleuchte an gemacht habe

jetzt mit den neuen led rückleuchten hab ich andauernd fehlermeldungen ich bin davon ausgegangengegangen das 7pis habe da die was drin waren auch 7 pins haben gruß chuose

Du brauchst bei Audi nicht nach 6 oder 7 Pinnen zu fragen, zumal du die Antwort ja auch schon selbst gegeben hast. Man sieht doch auch auf dem Foto, dass 7 Pinne vorhanden sind. Und um auch eine vorige Frage zu beantworten: In dem R-Scheinwerfer stecken auch LED-Bremslichter. Das kannst du auch leicht prüfen, wenn ein RS ausgebaut u zerlegt ist. In der Hälfte mit dem Farbglas sitzt deutlich erkennbar eine Platine mit elektronischen Bauteilen, und dorthin führen zwei niedliche Käbelchen, eines rot u eines schwarz. Das gibts nur bei der Version mit LED-Bremsleuchten.
Was mich allerdings wundert: Völlig unabhängig von irgendwelchen Fehlermeldungen des Bordcompis muss hinten etliches wild durcheinander geleuchtet haben. Wahrscheinlich hast du das nie überprüft. Falls die jetzt noch eingebaut sein sollten, dann setze mal jemand ans Steuer, damit u.a. auch die Bremse betätigt werden kann, und überprüfe sämtliche Lichtfunktionen hinten - und spreche dich mit dem Steuermann/ der ST-Frau deutlich ab, was jetzt gerade eingeschaltet sein müßte, denn dass alle Lampen mal irgendwann leuchten, hat leider nicht viel zu sagen.
Und - ach ja - durch diese Manipulation erlischt die Betriebsgenehmigung des KFZ - keine Versicherung, etc.... - , also bringe das schnellstens in Ordnung.
Gruß, lippe1audi

Noch'n Tipp heute Morgen nachgereicht: Wenn du den Draht entfernt und dann sicher festgestellst haben wirst, dass irgendeine Lampe nicht leuchtet, kannst du vesuchen, alle Kontaktflächen für die einzelnen Lampen ein wenig mit feinem Schmirgelpapier zu bearbeiten und die Steckverbindung beidseitig mit Kontaktspray einzusprühen. Geht schnell, kostet kaum was u es gibt gute Aussichten auf Behebung der üblichen Kontaktprobleme. Ansonsten baue einfach die neu gekauften Rücklichter ein - wenn du denn die richtige Version gekauft hattest - und lass die ggf. schnellstens codieren, falls nötig, auch in der Audiwerkstatt. Wird billiger, als wenn die Rennleitung dein Auto stilllegt und dir einen Strafbefehl ins Haus schickt.
Gruß, lippe1audi

Sieht flott aus! Hattest du schon irgendwo geschrieben, welche Leuchte du vorher hattest (mit Led-Bremslicht oder ohne) und welche du jetzt verbaut hast? Ich versuche immer noch rauszufinden, warum denn nun codiert werden muss. Hier scheint es einen Wechsel zwischen 2 Lampen gegeben zu haben: Die Rückfahrleuchte ist nun links und die Nebelschlußleuchte wird wahrscheinlich nach rechts gewandert zu sein. Stimmt das so bei deinem Wechsel?
Gruß, lippe1audi

hat man dann mit den zubehör led-leuchten zwei rückfahrscheinwerfer bei der limo?!
wie ist es eigentlich von der leuchtkraft/passgenauigkeit mit diesen leuchten?!

Zitat:

Sieht flott aus! Hattest du schon irgendwo geschrieben, welche Leuchte du vorher hattest (mit Led-Bremslicht oder ohne) und welche du jetzt verbaut hast? Ich versuche immer noch rauszufinden, warum denn nun codiert werden muss. Hier scheint es einen Wechsel zwischen 2 Lampen gegeben zu haben: Die Rückfahrleuchte ist nun links und die Nebelschlußleuchte wird wahrscheinlich nach rechts gewandert zu sein. Stimmt das so bei deinem Wechsel?
Gruß, lippe1audi

er hatte mit led-bremslicht vorher verbaut. so wie bei mir.

sieht man auf den bildern wenn man sie vergrößert recht gut.

Hi,

hatte die Originalen 7 PIN im Fahrzeug, habe mir jetzt diese gekauft Zubehör LED es hat sich nichts verändert von Rückfahrleuchte und Nebelschlußleuchte.

Der Wunsch von zwei Rückfahrleuchten ist auch nicht in Erfüllung gegangen immer noch eine 🙁

Von der Leuchtkraft kann ich so viel noch nicht sagen gestern erst verbaut, meine Frau meinte im hellen sieht man das dass Licht eingeschaltet ist aber nicht so hell wie die anderen. Dafür ist das Bremslicht um einiges Stärker, die Optik der Lamp gefällt mir jetzt schon 🙂

Passgenauigkeit! Sie passen wie die anderen, müß dazu sagen habe mich auch erkundigt es gibt nicht so viele Fabriken in Taiwan die LED Rückleuchten herstellen.

Die Quali der Originalen was Anschlüsse angeht sind diese um einiges Schlechter, bei den Originalen ist an der Rückseite nur ein Stecker keine Leitungen wie bei diesen Zubehör Lampen.

LG Stefan

Zitat:

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von Raberduck

............. es hat sich nichts verändert von Rückfahrleuchte und Nebelschlußleuchte.......

Das kann ich erst mal nicht verstehen. Bei meiner Limo ( 5/2006) mit Led-Bremsleuchten sitzt in der linken Leuchte die Nebelschluß-L, und in der rechten der Rückfahrschein-W.. Auf deinen Bildern hat deine Neue rechts aber kein weißes Feld für einen RSW. Wie jetzt?

Gruß, lippe1audi

Hi,

auf dem Foto wo sich die Originale und die Zubehör LED Rückleuchte befindet ist in der Zubehör die Rückfahrleuchte , neben dem Blicker 😉.

Wenn du magst mache ich heute Abend gerne ein Foto 🙂

LG Stefan

Zitat:

Zitat:

............. es hat sich nichts verändert von Rückfahrleuchte und Nebelschlußleuchte.......
Das kann ich erst mal nicht verstehen. Bei meiner Limo ( 5/2006) mit Led-Bremsleuchten sitzt in der linken Leuchte die Nebelschluß-L, und in der rechten der Rückfahrschein-W.. Auf deinen Bildern hat deine Neue rechts aber kein weißes Feld für einen RSW. Wie jetzt?
Gruß, lippe1audi

Zitat:

Zitat:

Gruß, lippe1audi

Ja habe auch ab Werk die mit den Led Bremsleuchten und habe auch umgerüstet auch die in rot da ist die Nebelschlussleuchte links und der ruckfahrscheinwerfer rechts, die Ausführung heißt einfach nur smoke, da ist der ruckfahrscheinwerfer abgedunkelt.Alles zu gelassen mit e- prüf zeichen.;-)

Gruß
Roland

Zitat:

Noch'n Tipp heute Morgen nachgereicht: Wenn du den Draht entfernt und dann sicher festgestellst haben wirst, dass irgendeine Lampe nicht leuchtet, kannst du vesuchen, alle Kontaktflächen für die einzelnen Lampen ein wenig mit feinem Schmirgelpapier zu bearbeiten und die Steckverbindung beidseitig mit Kontaktspray einzusprühen. Geht schnell, kostet kaum was u es gibt gute Aussichten auf Behebung der üblichen Kontaktprobleme. Ansonsten baue einfach die neu gekauften Rücklichter ein - wenn du denn die richtige Version gekauft hattest - und lass die ggf. schnellstens codieren, falls nötig, auch in der Audiwerkstatt. Wird billiger, als wenn die Rennleitung dein Auto stilllegt und dir einen Strafbefehl ins Haus schickt.
Gruß, lippe1audi

Hallo lippe1 habe folgendes Problem gehabt die waren falsch gepint

hab da 2 Stunden rum gemacht und da war noch ein kabel bruch bei den

rückleuchten hab da an gerufen aber die waren total

unfreundlich aber hab das jetzt gemacht musste soger beim Rücklicht

ein Widerstand einbauen

Gruß

Hi,

korrekt die Smoky sind etwas verrucht 🙂

Das Glas ist eben nur anders sons ändert sich doch nichts.

LG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von QuattroStepka

Zitat:

Gruß, lippe1audi
Ja habe auch ab Werk die mit den Led Bremsleuchten und habe auch umgerüstet auch die in rot da ist die Nebelschlussleuchte links und der ruckfahrscheinwerfer rechts, die Ausführung heißt einfach nur smoke, da ist der ruckfahrscheinwerfer abgedunkelt.Alles zu gelassen mit e- prüf zeichen.;-)

Gruß
Roland

Wenn ihr euch die 6pin leuchten kauft und dann auf lowline codiert, dann habt ihr auf beiden Seiten rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte.

Daniel

Hi,

habe eben Bilder geschossen 🙂

LG Stefan

Danke für die aufklärenden Worte über die Verteilung der Leuchten. Würde bestätigen wollen, dass "die Smoky.....etwas verrucht....sind".😁 Ausgerechnet hinter dem geschwärzten Glas hätte ich keine Rückf-L vermutet. Habe inzwischen mal eine kleine Übersicht über die Belegung der 6-pol und der 7-pol Versionen der Stecker der Limo-Schlussleuchten angefertigt. Könnte dem einen oder anderen evtl. zur Klärung eine Hilfe sein.
@ chuose: Also bei deinen neu eingebauten Leuchten, die allesamt Led sind, da gabs Kabel und Kabelbruch? Bei neuen Lampen? Da wäre ich aber unfreundlich geworden. Und dass dann noch ein Widerstand fehlte, spricht auch nicht für ein gut kommuniziertes Angebot des Verkäufers. Funktioniert denn nun alles - und sind die normalen Schlusslampen hell genug? Das wird häufig bemängelt.
Gruß, lippe1audi

Stecker-6-7-pol
Deine Antwort