ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man LED Tagfahrlichtstreifen aus dem Zubehör auf einfache art Nachrüsten

Kann man LED Tagfahrlichtstreifen aus dem Zubehör auf einfache art Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:30

Hallo,

ich beschöftige mich gerade mit dem Thema Tagfahrlicht. bei dem was ich gefunden habe geht es meist um das Nachrüsten von Originalteilen. (Darum geht es mir hier nicht).

Ich bin ein Bastler und möchte einfache ledstreifen aus dem Zubehör einbauen, ohne viel Aufwand mit Programmierung und zusätzliches Steuergerät zu haben.

Ich stelle mir das so vor:

Ich zapfe Strom vom Sicherungskasten ab (natürlich mit entsprechender Sicherung)

Installiere im Innenraum einen zusätzlichen Schalter um die LED Streifen anzuschalten.

Schließe dann das Abdimmkabel vom LED Streifen an die Stromversorgung vom Scheinwerfer.

könnte das Funktionieren?

Wie sieht es Rechtlich/Straßenverkehrsordungsmäßig aus?

AUDI A6 4F Avant

2,7 BPP

Quattro

Ich habe keine Xenon Scheinwerfer, falls das einen Unterschied macht.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Im Innenraum kannst du mit LED rumbasteln was du willst.

Aber außen ist Schluss mit lustig. Da wird schon mal gerne etwas genauer hingeschaut. Nicht nur beim TÜV sondern auch der nette Freund und Helfer. Gerade wenn es vorne leuchtet.

Mein Tip. Such Dir etwas anderes zum Basteln am Auto. Aber nicht am Licht.

Wegen "innen rumbasteln was Du willst" wäre ich mir ebenfalls nicht sicher!

Es gibt gute aus dem Zubehör inkl Rahmen und sitzen unten neben den Nebel Scheinwerfern

Andre die ich gesehen haben taugen vom Licht her nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:11

Ok, vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge.

Könnt ihr das etwas vertiefter erläutern, wran das scheitern soll?

Woran das scheitern soll? Weil Autos eine Typzulassung haben. Schon das Ersetzen einer Standlichtlampe gegen eine LED mit gleichem Sockel ist nicht zulässig.

Also was auch immer du dir anbaust hinsichtlich Licht: Es muss dem Original entsprechen oder eine ABE genau für dein Auto haben.

Das gilt für Licht aber auch Felgen, Bremsscheiben, die z.B. durch Einfräsungen in der Lauffläche vom Original abweichen (z.b. ATE Powerdisk oder Brembo Max) und und und.....

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:47

Ok, irgendwie scheine ich missverstanden zu werden.

ich versuchs nochmal:

Mein Auto ist Bj. 2006 also vorfacelift, hat kein Xenon und auch kein Tagfahrlicht.

ich möchte kein originallich durch eine LED ersetzen, sondern möchte zusätzlich LED Streifen anbringen, die mir als Tagfahrlicht dienen sollen.

Gehen wir davon aus, dass das Leuchtmittel welches ich besorge eine "Kennzeichnung mit einer Prüfnummer" hat (welches es Straßenzulässig macht)

könnte ich das Licht wie im ersten Post anschließen oder gibt es da weitere Hürden?

Es geht mir auch nicht darum wie scheisse dass dann aussieht usw. sondern nur rein um den Technischen aspekt. :-)

Mann oh Mann, wenn es nicht Original ist braucht es eine ABE, damit du es an dein Auto anbauen darfst.

Eine "Kennzeichnung mit einer Prüfnummer" macht es nicht straßenzulässig. Kannst ja nicht BMW Tagfahrlicht an einen Mercedes oder Audi bauen

Du bist schon richtig verstanden worden.

Kannst doch auch nicht ne Audi Bremsscheibe an nen Mercedes bauen. Hat trotzdem ne "Kennzeichnung mit einer Prüfnummer" macht es aber am falschen Auto nicht straßenzulässig.

Aber vielleicht die LED Schläuche aus dem Badezimmer, aber dann bitte mit ABE für dein Auto

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:08

Hast du einen Beleg dafür?

ich habe das hier gefunden:

Laut STVO / StVzO sind die anzahl der in fahrtrichtung zeigenden Scheinwerfer unbegrenzt, jedoch dürfen nicht mehr als sechs ( 6 ) stück sichtbar sein.

D.h. weitere müssen abgedeckt sein. Die von Dir erwähnten

Kombinationsscheinwerfer gelten als ein ( 1 ) scheinwerfer im sinne der St V Z O.

So fern die eine Bauartgenehmigung haben, könntest du also z.B. 1 paar Fern- und 1 paar Nebel-kombinationsscheinwerfer anbauen.

Schau mal hier was ich meine... siehe Bild und klicke Link und scroll runter.

Unter 50€ schon eine gute Nachrüstmöglichkeit.

https://www.google.de/search?...

Tfl
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:51

Ja, danke das hatte ich auch gesehen... der wo du ein bild von gemacht hast kostet halt 179€ und ist mit steuergerät

muss ich mir überlegen obs mir das wert ist.

ich versuch mich aber doch nochmal zu informieren, wie man einen zusatzscheinwerfer regelkonform anschließt, ob das mit einem normalen schalter geht und das dimmkabel am Hauptscheinwerfer angeschlossen werden kann ohne dass da fehlermeldungen kommen.

ich dachte das das sicherlich irgendeiner hier schon gemacht hat und von seinen erfahrungen berichten kann ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:27

Hier hab ich noch was interessantes dazu gefunden:

https://www.bussgeld-info.de/tagfahrlicht/

Und hier ein interessantes Video wie man es ganz anders anschließen kann:

https://youtu.be/3dAV1oD1upM

weiter hab ich herausgefunden dass nachgerüstete Tagfahrlichter nicht an oder gedimmt sein dürfen, wenn das Abblendlicht zugeschaltet ist.

hier könnte man ein Relais verbauen, dass das TFL ausschaltet sobald das Abblendlicht einschaltet, aber da stellt sich die frage, wie empfindlich die Messungen des Steuergerätes sind und dann Ständig Licht Fehlercodes abgelegt werden...

Du hast kein Xenonlicht ? Umso besser, warum fährst du dann nicht einfach am Tag mit Licht ( Tagfahrlicht ?? )

Billiger, unkomplizierter und legaler geht’s doch gar nicht und sieht vor allem nicht so dazugepappt aus. Eine Glühbirne ist doch kostengünstiger zu ersetzen als ein Xenonbrenner

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:54

Ja sicher geht das,

möchte aber nicht ständig ca 50 Watt verbrennen.

und mir gefällt die "Automatic" einstellung beim licht ;-)

Zitat:

@Babelee schrieb am 11. Juni 2020 um 23:51:55 Uhr:

Ja, danke das hatte ich auch gesehen... der wo du ein bild von gemacht hast kostet halt 179€ und ist mit steuergerät

muss ich mir überlegen obs mir das wert ist.

ich versuch mich aber doch nochmal zu informieren, wie man einen zusatzscheinwerfer regelkonform anschließt, ob das mit einem normalen schalter geht und das dimmkabel am Hauptscheinwerfer angeschlossen werden kann ohne dass da fehlermeldungen kommen.

ich dachte das das sicherlich irgendeiner hier schon gemacht hat und von seinen erfahrungen berichten kann ;-)

Hier für 70 Euro: https://de.banggood.com/...for-Audi-A6-C6-2005-2008-p-1464197.html?...

Steuermodul anschließen musst Du sowieso.. oder zumindest ein Relaise ! Egal welche Lösung Du möchtest !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man LED Tagfahrlichtstreifen aus dem Zubehör auf einfache art Nachrüsten