ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Orange Warnlampe "Licht" leuchtet ständig.

Orange Warnlampe "Licht" leuchtet ständig.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:33

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vorhin bei meinem Caddy ( Bj 10/2013) festgestellt das im Amaturenbrett die Orange Warnlampe für Beleuchtungsausfall leuchtet.

Prompt habe ich alles kontrolliert und festgestellt das die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist.

Im Anschluss habe ich beide Leuchtmittel getauscht.

Die Orange Warnlampe leuchtet aber immer noch fröhlich weiter.

Ich habe vorne im Tagfahrlicht Osram P21 LED Beleuchtung verbaut.

Zuerst habe ich gedacht es kommt evtl. von einem anderen Widerstandwert der LED Leuchtmittel und habe die wieder auf Standgewechselt. Aber der gewünschte Effekt blieb aus. Die Orange Fehlermeldung leuchtet immer noch.

Hat jemand noch einen Tipp ?

Beste Antwort im Thema

Guck in die Caddy FAQ, da findest du alles zum Thema.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, da ist ein Fehler im Speicher abgelegt. - Der muß gelöscht werden.

1.Wenn ich mir die Osram P21 LED ansehe steht da.... Jeglicher Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

2.Wenn du einfach normale Birnen gegen LED tauscht, wird ein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Sind die Birnen CAN-BUS geeignet ?

Wohl nicht.

Denn in den Bewertungen bei Amazon steht:

 

Zitat:

Leider keinen Wiederstand, sodass mein CheckControl eine Fehlermeldung macht

Versuche mal, die Batterie 30 Minuten abzuklemmen, dann ist der Fehler eventuell weg. (wenn du wieder normale Birnen drin hast)

Ansonsten mußt du den Fehler mit VCDS löschen.

Wundert mich etwas, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach jedem Ersatz einer defekten Glühlampe in die Werkstatt müßte, um die Fehlermeldungen zu löschen. Also bei mir in meinem alten Touran war das nie nötig. Hatte auch zeitweise LED-Kennzeichenleuchten mit Dummywiderstand, die aber trotzdem immer wieder Fehlermeldungen verursachten bis ich das dick hatte und wieder normale gelbe Heizlinge eingebaut hab. Seit habe ich keine Fehlermeldungen mehr - ohne irgend welche Fehler löschen zu müssen.

Moin,

Zitat:

@Mac_Drive schrieb am 23. Februar 2018 um 16:33:36 Uhr:

... Hat jemand noch einen Tipp ?

Ja, vielleicht.

Dein Caddy hat die kleine oder keine MFA?

Dann solltest Du damit beginnen, mit einem Tester (VCDS oder Werkstatt, egal) die Lampe zu identifizieren.

Der Betroffene Stromkreis ist hinterlegt.

Dann kann man weitersehen.

Es kam schon öfter vor, dass ein defektes Lämpchen gemeldet wird, aber alles leuchtet.

Insbesondere bei den KZL.

Um die Lampenfehler zurückzusetzen reicht es, die Zündung mit der neuen Lampe drin wieder aus und an zu schalten.

Der Fehler muss nicht mit Tester resettet werden.

Der Fehler muss nicht gelöscht werden! Sobald der Stromkreis wieder ok ist wird der Fehler selbständig gelöscht. Ich tippe auf Wackler.

Hast du die MFA?

Wenn ja, dann kannst du dir unter "Fahrzeugstatus" anzeigen lassen welche Lampe den Fehler verursacht.

Dazu musst du den Kippschalter am Scheibenwischerhebel nach unten drücken und festhalten bis ein Menue erscheint in dem du "Fahrzeugstatus" auswählen kannst, dann nach unten navigieren und mit dem Knopf am Unterrand des Hebels bestätigen. Anschließend wieder "MFA" auswählen.

Wenn du Sie nicht hast hilft nur ausprobieren.

Viel Glück,

Steffen

Auch bei der kleinen MFA wird genau angezeigt, welche Leuchte ausgefallen ist.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 22:33

Hallo .

Eine MFA habe ich nicht.

Ich hatte ja die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Der Fehler ging aber auch nicht weg.

Hatte darauf dann die LED Tagfahrlampen wieder auf normal gewechselt und trotzdem Fehler.

Am Wochenende habe ich dann die Batterie abgeklemmt, die Lampe von LED wieder auf alt gewechselt, in der Zwischenzeit mal das Laub aus dem toll zugänglichen Bereich unter dem Scheibenwischmotor entfernt und dann nach ner guten Stunde die Batterie wieder abgeklemmt.

Fehler ist weg.

Tja...... schwer zu erklären,aber so ist es nunmal. Aber ist auch irgendwie unbefriedigend

Durch das Batteriebaklemmen wurde der Fehler resetet. Warum das durch das Zündungsaus- und Einschalten nicht geklappt hat? So wie es eigentlich sein sollte. Dann lag es wohl doch an den LED TFL Lampen.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:44

Die LED hatte ich vorher ja schon mal gewechselt und Zündung aus/ an.

Ist also auch nicht die erklärung

Zitat:

@Mac_Drive schrieb am 25. Februar 2018 um 23:33:43 Uhr:

Hallo .

Eine MFA habe ich nicht.

Ich hatte ja die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Der Fehler ging aber auch nicht weg.

Hatte darauf dann die LED Tagfahrlampen wieder auf normal gewechselt und trotzdem Fehler.

Am Wochenende habe ich dann die Batterie abgeklemmt, die Lampe von LED wieder auf alt gewechselt, in der Zwischenzeit mal das Laub aus dem toll zugänglichen Bereich unter dem Scheibenwischmotor entfernt und dann nach ner guten Stunde die Batterie wieder abgeklemmt.

Fehler ist weg.

Tja...... schwer zu erklären,aber so ist es nunmal. Aber ist auch irgendwie unbefriedigend

Moin Moin @Mac_Drive,

LEDs sind im Caddy immer ne heikle Sache. Im Innenraum nur hochwertige mit CAN-Bus benutzen. Außen sind eh nur noch die Kennzeichenleuchten durch LED tauschbar, die aber meistens viel zu hell sind, Fehlermeldungen verursachen und keine E-Nummer haben, sprich nicht zugelassen sind.

 

Zu deinem schimpfen wegen dem Laub und Dreck gibt es Abhilfe. Schau in der Bucht und besorg dir die Gummistopfen zum Verschließen der riesigen Löcher in der Abdeckung des Wasserkastens (Vorbereitung Rechtslenker - Scheibenwischer).

Habe ich von Anfang an gemacht und es bleibt sauber.

Noch dazu die Plastikabdeckungen der Wischerarmmuttern. Sie schöner aus und gammelt nicht.

 

Artikelnummern sind auf dem Bild zu sehen.

 

Grüße

Stopfen Wasserkasten.jpg
Wischerarmabdeckung.jpg

Zitat:

@Mac_Drive schrieb am 26. Februar 2018 um 09:44:15 Uhr:

Die LED hatte ich vorher ja schon mal gewechselt und Zündung aus/ an.

Ist also auch nicht die erklärung

Es ist oft so, das nach 10 mal Zündung An/Aus der Fehler gelöscht ist. --- nicht aber beim ersten / Zweiten / Dritten.... mal

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:57

Hmm... ok....10 mal hatte ich es nicht probiert.

Die Innenbeleuchtung habe ich vor 1 Jahr gegen LED gewechselt, die ich selber zusammengelötet habe.

Schönes helles Licht ??

Zitat:

@Mac_Drive schrieb am 26. Februar 2018 um 09:57:02 Uhr:

Hmm... ok....10 mal hatte ich es nicht probiert.

Die Innenbeleuchtung habe ich vor 1 Jahr gegen LED gewechselt, die ich selber zusammengelötet habe.

Schönes helles Licht ??

Innenleuchten sind kein Problem.

Die sind nicht am CAN-BUS und können somit problemlos gegen LED getauscht werden, ohne das es einen Fehler verursacht.

Ich habe die kompl. Innenbeleuchtung, außer Handschuhfach, durch LEDs gewechselt. Ist richtig schön hell geworden. Im selbigen Umbau habe ich die vordere Leuchte durch eine mit 2 Leseleuchten und eine zentrale Leuchte gewechselt. Alles plug&play. Ist von einen Skoda gewesen.

 

Mein FL-Caddy machte aber Probleme bei den Innen-LEDs. Flackerten. Durch Austausch der LED mit anderen Widerstand nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Orange Warnlampe "Licht" leuchtet ständig.