Optisches Parksystem OPS erfolgreich nachgerüstet!

VW Touran 1 (1T)

Für alle die es auch vor haben hier die Daten:

Vorhanden:

RNS-510 1T0 035 680 A Software-Version 1020
Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475

Neu:

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475 C

Das alte STG einfach austauschen gegen das neue mit "C"

Alte Codierung: 000101
Neue Codierung: 100101

Und schon hat man das OPS auf dem RNS 510.

Ach ja, das neue Steuergerät kommt beim 😁 auf ca. 85.-€

Beste Antwort im Thema

Vorhanden:

Neu:

52 weitere Antworten
52 Antworten

Nein es geht auch beim RCD 510, steht auch im aktuellen Verkaufsprospekt.

Hallo guten morgen,

kann mir jemand auch sagen ob das OPS auch mit nem RCD 300 funktioniert.....

Hat jemand darüber Erfahrungen?

Hallo,

nein das geht nicht.

Alex

Hallo Alex!!!

Woher bekommt man denn solche Can-Bus Leitung so wie in der Anleitung die schon mit einander verdrillt sind???
Hast du schon mal gehört das jemand diese Nachrüstung mit einem Touarn Pdc Steuergerät versucht hat??
Habe nähmlich jetzt bei mir im Golf 5 ein Rcd 510 eingebaut und auch die normale Pdc im (76) und würde auch gerne das ops haben!! Geht dies auch mit dieser anleitung im Golf 5 oder muss man dort noch mehr umbauen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tortenteo1981

Hallo Alex!!!

Woher bekommt man denn solche Can-Bus Leitung so wie in der Anleitung die schon mit einander verdrillt sind???
Hast du schon mal gehört das jemand diese Nachrüstung mit einem Touarn Pdc Steuergerät versucht hat??
Habe nähmlich jetzt bei mir im Golf 5 ein Rcd 510 eingebaut und auch die normale Pdc im (76) und würde auch gerne das ops haben!! Geht dies auch mit dieser anleitung im Golf 5 oder muss man dort noch mehr umbauen!!

Hallo Alex,Tortenteo1981 ,

habe das gleiche Problem : In meinem Touri(2007) ist ein PDC hinten verbaut (1K0 919 283 A) ich würde natürlich ein PLA Optisch haben !!!

mfg Dan

Zitat:

Original geschrieben von gdmakus

Zitat:

Original geschrieben von Tortenteo1981

Hallo Alex!!!

Hallo Alex,Tortenteo1981 ,

habe das gleiche Problem : In meinem Touri(2007) ist ein PDC hinten verbaut (1K0 919 283 A) ich würde natürlich ein PLA Optisch haben !!!

mfg Dan

Hmm,

wirklich keiner der es mal gemacht hat?

Kann ich mir schlecht vorstellen !

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von rcarlosr

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Vorhanden:

Neu:

Un was passiert wenn man nur die Codierung ändern, ohne das STG austauschen?

wo finde ich das stg für 85 euro

hallo!

sorry, dass ich das thema nochmal hoch hole, aber hat es jemand geschafft OPS nachzurüsten, wenn NUR sensoren am heck verbaut sind? speziell geht es um einen Golf V Variant, gebaut 08.2008 mit RNS510

Gruß
mischga

Hallo,

genau DIESE Frage interessiert mich auch brennend (allerdings beim Touran Bj. 11/2010).

Soweit ich im Netz die Infos zusammenbekommen habe, ist die Anzeige bei PDC hinten auf einen RCD 310 oder 510 grundsätzlich immer möglich, der Aufwand aber tlws. sehr unterschiedlich groß.

Im besten Fall: nur Wechsel des Steuergeräts und alles fluppt (nach neuer Codierung)

Im schlechtesten Fall zusätzlich:
-Wechsel Parksensoren
-neuer Kabelbaum mit Führung eines Kabels nach vorn

Weiß jemand, ob sich der Aufwand am Modell und Modelljahr irgendwie festmachen lässt?

Viele Grüße
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Analogist

Hallo,

genau DIESE Frage interessiert mich auch brennend (allerdings beim Touran Bj. 11/2010).

Soweit ich im Netz die Infos zusammenbekommen habe, ist die Anzeige bei PDC hinten auf einen RCD 310 oder 510 grundsätzlich immer möglich, der Aufwand aber tlws. sehr unterschiedlich groß.

Im besten Fall: nur Wechsel des Steuergeräts und alles fluppt (nach neuer Codierung)

Im schlechtesten Fall zusätzlich:
-Wechsel Parksensoren
-neuer Kabelbaum mit Führung eines Kabels nach vorn

Weiß jemand, ob sich der Aufwand am Modell und Modelljahr irgendwie festmachen lässt?

Viele Grüße
Michael

Wenn der eine PDC am Heck hat, dann sollte bei dem MJ das OPS grundsätzlich nur durch die Änderung der Software Codierung möglich sein

Hat PDC hinten serienmäßig. Deine Antwort macht zuversichtlich 🙂

Vom 🙂 habe ich leider bisher keine klare Auskunft bekommen. Das Spektrum der Antworten in verschiedenen Werkstätten reichte von:

"Geht grundsätzlich gar nicht!"

über

"geht aber nur mit neuem Steuergerät"

bis zu

"geht mit Umcodierung, aber nicht bei allen RCD 310-Modellen."

Ein Meister meinte außerdem "Man hat nur eine einzige Chance, etwas umzucodieren - und wenn man da einen Fehler macht, kann das teuer werden!"

Besonders interessant, weil neu für mich, war für mich die Aussage: "Bei den neuen Fahrzeugen kann man teilweise gar nix mehr umkodieren"
- hat hier im Forum jemand mal davon gehört?

Viele Grüße
Michael

Mahlzeit!

Möchte mich hier mit draufhängen. Habe den neuen mit Parkpilot, Rückfahrkamera und RCD 510, allerdings vorne keine Sensoren! Was ist alles nötig um auf zum OPS aufzusteigen, Kosten?

Danke im voraus!

Gruß
Horschd

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Mahlzeit!

Möchte mich hier mit draufhängen. Habe den neuen mit Parkpilot, Rückfahrkamera und RCD 510, allerdings vorne keine Sensoren! Was ist alles nötig um auf zum OPS aufzusteigen, Kosten?

Danke im voraus!

Gruß
Horschd

Wenn Du eine Rückfahrkamera hast, dann würdest Du eher absteigen.

OPS ist eigentlich nur eine grafische Anzeige welcher Sensor welchen Abstand misst. Mit Deiner Kamera siehst Du ein reales Bild von hinten. Damit siehst Du auch z.B. einen dünnen Pfahl, den die Sensoren vielleicht auch übersehen könnten.

Danke. Mir geht es ja hauptsächlich um die "Sicht" nach vorne, nach hinten bin ich ja wie Du richtig sagst bestens mit der Rückfahrkamera ausgerüstet. Hab aber irgendwie beim konfigurieren nicht auf die abtastung nach vorne geachtet...

Gruß
Horschd

Kurze Rückmeldung: Wechsel RCD 210 auf RCD 310 war beim Touran (MJ 2011) problemlos möglich. Lediglich für den Anschluss der zweiten Heckantenne musste ein Kabel nach vorn gezogen werden. Ansonsten klappte nach dem Einbau alles auf Anhieb: OPS und auch die Anzeige der Klimaautomatik. Ohne Kodierung!

Viele Grüße
Michael

Deine Antwort