ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einrichtung OPS im Touran 1T 1 VCDS vorhanden 4K

Einrichtung OPS im Touran 1T 1 VCDS vorhanden 4K

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:45

Hallo zusammen,

habe mich nun 2 Tage eingelesen, allerdings komme ich mit dem OPS hinten im Touran nicht weiter.

Ich habe nun aktuell folgende Komponenten verbaut:

PDC Stg: 1K0 919 475 L

CAN Gateway : 1K0 907 530 F

PDC Sensoren: 7L5 919 275 (ohne Index)

Bei dem PDC T16 Stecker habe ich die PINs 3, 7, und 14 ausgestoßen und isoliert. 7 und 14 sind angeblich für den KomfortCAN.

Hier habe ich dann CAN Low auf PIN 15 und CAN High auf PIN 6 gesteckt.

Um an den AntriebsCAN zu gelangen, habe ich die verdrillte Leitung nach vorne zum CAN Gateway verlegt.

Hier habe ich am T20 Stecker CAN Low auf PIN 6 und CAN High auf PIN 16 verlegt.

Nun versuche ich via VCDS die Adresse 10 "Parkhilfe" zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe die Leitungen auf Durchgang und Belegung überprüft. Ich denke es sollte hier alles stimmen.

Im VCDS kann ich auch in der Installation-List des CAN-Gateways die Adresse 10 nicht hinzufügen, da diese nicht angezeigt wird.

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

KillMe3

Ähnliche Themen
17 Antworten

Pin 1 auf 3 gelegt?

Du musst einen Fehler in der Verkabelung haben. Hast Du Dir den Stromlaufplan mal genau angeschaut und überprüft?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 14:40

Nein, PIN 1 auf PIN3? bei welchem Stecker?

Ich habe PIN 3 beim T16 Stecker am PDC nur rausgenommen und isoliert.

Ich habe mir die Sachen aus den Foren zusammengetragen. Und es steht eigentlich überall:

T20 Stecker:

CAN-Low = PIN6

CAN-High = PIN16

T16 Stecker am PDC:

CAN-Low = PIN15

CAN-High = PIN6

Vielen Dank und viele Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:02

niemand der Helfen möchte?

Dein Gateway ist zu alt evtl reicht ein Update auf Index k@178 wenn es von temic ist ansonsten mit Index L und höher läuft es sicher da kannst auch die 10 in Gateway anmelden

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:55

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 8. Mai 2016 um 14:10:22 Uhr:

Dein Gateway ist zu alt evtl reicht ein Update auf Index k@178 wenn es von temic ist ansonsten mit Index L und höher läuft es sicher da kannst auch die 10 in Gateway anmelden

Vielen Dank.

Ich wollte ggf. direkt auf Index AD gehen.

Ich halte dann auch ausschau nach dem Index L.

Vielen Dank für die Info und schönes Wochenende

Ad geht auch alles was L und neuer ist

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:43

Ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe nun das CAN Gateway auf Index P getauscht.

Soweit alles gut, ich habe die Installationlist auf das neue Gateway übertragen. und auch die Adresse 10 "Park-Assist"eingerichtet.

Leider ist die Adresse 10 nicht erreichbar.

Ich habe alles wie oben beschrieben vekabelt und auch die Leitungen an den Pins auf durchgang überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am T20 Stecker (CAN Gateway) PIN 6 und PIN 16 durchgang haben.

Ist das normal?

Hast Du den CAN richtig auf den Antriebs-CAN umgeklemmt? CAN high ist auf Pin 16 und CAN low auf Pin 6 am Gateway zu finden. Nicht das diese vertauscht sind. Ob bzw. warum da Durchgang zu messen ist kann ich Dir nicht sagen, es gibt keinen Grund dies zu messen.

P.S. Sorry, hatte ich übersehen, die Info hast Du schon.

Aber Strom bekommt das PDC Steuergerät? Im Gateway in der Verbauliste die alte Einparkhilfe auscodiert? Adresse 10 müsste Einparkhilfe 2 heißen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:22

Welche pins am PDC Steuergerät sind für die Stromversorgung verantwortlich?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:33

Hallo zusammen,

nach Aussage von Randyman251 habe ich den isolierten PIN 3 auf PIN 1 gesteckt siehe da.. ich bekomme den PDC STG über die Adresse 10 erreicht.

Das blöde: es handelt sich um einen Valeo mit dem Index D mit PDC für Vorne.

Wenn ich den aber den 1K0 919 475 L anschließe, piepst es die ganze Zeit hinten und bekomme diesen auch nicht erreicht.

ggf. eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du bisschen googelst findest Du folgendes:

http://www.golfv.de/...-problem-ops-nachrüstung-nur-dauer-piepsen.html

Hol Dir entweder andere Sensoren oder ein anderes Steuergerät. Letzteres wäre wohl sinnvoller.

 

Korrektur: Ich seh gerade Du hast die 7L5 Sensoren schon. Dann kann nur irgendwas mit der Verkabelung sein.

Poste mal was Du wie angeschlossen hast.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:54

T20 Stecker:

CAN-Low = PIN6

CAN-High = PIN16

 

T16 Stecker am PDC:

CAN-Low = PIN15

CAN-High = PIN6

PIN3 auf PIN 1 getauscht

Und der Rest am PDC Steuergerät?

Bitte genau auflisten was worauf angeschlossen ist, Pin für Pin.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:02

Hier die Belegung aktuell auf dem T16 am PDC

PIN1 Rotweiß (Plus)

PIN2 Blaugrün (Piepser)

PIN6 CAN HIGH (--> T20 PIN 16)

PIN8 Braun (keine Ahnung, dürfte Masse sein)

PIN10 Blauweiß (Piepser)

PIN15 CAN LOW (--> T20 PIN 6)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einrichtung OPS im Touran 1T 1 VCDS vorhanden 4K