ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510: Hiddenmenü / OPS / etc

RNS 510: Hiddenmenü / OPS / etc

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 22:45

Hallo zusammen,

ich ein paar Fragen bzgl. codieren des RNS 510 mit einem VCDS.

Ich habe einen Touran 1T2 (Motorkennbuchstaben BMM / EZ April 2008).

Und laut eines Diagnoseausdrucks vom Freundlichen :D hat mein RNS 510 folgende Daten:

Teile Nummer: 1T0035680A

HW-Version: H04

SW-Version: 1020

 

Das Codieren macht mir ein Kollege, der stolzer Besitzer eines VSCDS ist. ;)

Der hat aber (leider) einen A6 und kennt die Codes für den Touran nicht.

Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Informationen.

Hidden- bzw. Servicemenü

Ich habe schon mehrfach von diesem Menü (hier) gelesen einschließlich des Tips wie man das anzeigen lässt:

15-20 Sekunden "Setup" gedrückt halten.

Aber bei mir kommt da leider nur ein "Service Mode Radio" mit den Funktionen FM, AM und DAB. Auch nach längerem Drücken kommt da nix anderes.

Jetzt habe ich diese Vorgehensweise zum codieren von diesem Menü gefunden:

VCDS ans FZ anschliessen > Betriebsart "Eigendiagnose" > Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 auf 1 stellen

Ist das korrekt? Gilt das für jedes Model des RNS 510?

Weiterhin habe ich gelesen, dass man sich ein OPS (Optical Parking System) codieren kann, wo dann auf dem Bildschirm (bei aktiven Parksensoren) angezeigt wird, wo noch wieviel Platz ist ums Auto.

Dazu habe ich im Netz allerdings wiedersprüchliche Infos gefunden.

Manche sagen, dass man da ein neues STG benötigt, andere sagen, dass ab dem MJ 09 (was mein Touran ja ist - oder nicht? :confused:) das STG bereits verbaut ist und man das OPS nur codieren muß.

Was stimmt denn da jetzt, und wie bzw. was muss mann da codieren?

Außerdem würde ich mir gerne die Öltemperatur anzeigen lassen (MFA) (geht bei meinem Kollegen mit dem A6).

Gibt es das für den Touran auch? Und wenn ja, wie ist das zu codieren?

Und als letzte Frage:

Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste (aller ?) Codes für dieses Fahrzeug, wo man mal schauen kann, was alles sonst noch so möglich wäre?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!;)

Wäre toll wenn mir der eine oder andere einen Tip geben könnte.

Habe auch die Suche bemüht, bin aber mit den Infos leider nicht wirklich schlauer geworden.

Danke schon mal & Gruß

MG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für das OPs Brauchste ein Stg das auf der 10 Adresse ist und die richtigen Sensoren Mess sie mal wie der Durchmesser ist das Service Menü ist im Label in vcds drin

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:35

Danke erstmal für den Hinweis.

Werde heute Abend die Sensoren messen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:02

Der Durchmesser der Sensoren beträgt 15mm.

Außerdem hat mein Touran den Park Assist.

Ist er damit für OPS geeignet?

Im pla stg muss ops aktiviert werden (lange Codierung) des weiteren muss das stg ein Index besitzen wie zB "1T0 919 475 C" ist am Ende kein Index Buchstabe geht ops nicht trotz Aktivierung.

Nicht unbedingt poste mal einen Autoscan oder schau ob das 10 Stg antwortet ansonsten ist auf bronken.de eine gute Anleitung mit vielen Infos zu finden

Klar braucht er ein pla stg mit Index denn dass ohne Index ist einfach nicht ops fähig. Auch bronken hilft da nichts ;)

Codierung vom Golf v Touran etc von stemei Nehmen dass pla stg gegen eins mit Index tauschen (kostet beim Freundlichen runde 85€) und Ruhe ist.

Bei Bedarf dann direkt Rear Kamera high oder Low nachrüsten dann ist es komplett ;)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:40

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe hier ein Diagnoseprotokoll vom Freundlichen.

Da steht unter anderem:

...

Parklenkassistent

1T0919475

PARKHILFE PLA

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1T0919475

H07

0002

...

Sieht also schlecht aus - kein Index.

Bleibt also nur der STG Austausch.

Wo sitzt das eigentlich? Kommt man da einfach so dran?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:42

Ach ja, und wie sieht es eigentlich mit der Öltemperatur aus?

Kann man da was codieren.

Hier der Tausch des PLA STG https://www.kufatec.de/.../...anzeige-ladedruck-ltemperatur-uvm.-tacho

 

Öltemperatur geht nicht so zu codieren, dazu bedarf es den umbausatz hier https://www.kufatec.de/.../...anzeige-ladedruck-ltemperatur-uvm.-tacho

Leider geht es nicht anders der Touran hat im Highline zwar das Große bordnetz verbaut aber hier und da wurde doch gespart.....

Hier mein Weg zur OPS Darstellung im RNS510 in meinem damaligen Cross und ich denke bei dir wird es genau so sein müssen.

OPS aktivieren/nachrüsten

am 15. Juni 2016 um 9:00

Ich habe grad auch meinen CT BJ2009 aufgerüstet. Hab Firmware 5238 aufgespielt. Die geht auf alle drauf und egal ab welcher FW. Kann man mittels DVD nachrüsten. Danach hab ich Kartenmaterial V13 (via SD Karte) draufgeladen. So wie ich das sehe, kommen einige neue Funktionen automatisch dazu, auch die Geschwindigkeit beim Aufstarten etc. wird gesteigert. Mach doch einfach einmal ein Update auf die aktuelle Version und schau danach, was dir noch fehlt.

Ich schick dir die Links per PM.

Gruss

Wo liegt den eigentlich der freundliche preislich bezüglich des FW Updates ?

am 15. Juni 2016 um 21:05

Gute Frage. Aber warum zahlen, wenn mans relativ einfach selber machen kann? Und Kartenmaterial gibts in der Bucht für wenig. Teils sogar originales auf Double layer DVD.

Warum? Batterie erhalrungsgerät alles aber was ist wenn es warum auch immer abschmiert dann wird's teuer. Passiert es dem freundlichen ustves sein Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510: Hiddenmenü / OPS / etc