Optischer Unterschied zwischen einem V8 und einem V6

BMW 5er E39

Hallo Zusammen,

was für unterschiede gibt es eigentlich rein aüßerlich zwischen einem 6Zylinder z.B. 528i und einem 8Zylinder 540i ???

Also ich mein jetzt nicht den Motor etc. sondern nur rein optisch gesehen was sie von einander unterscheidet.

Gruß

famix

49 Antworten

Hallo,

hatte mich erst vorgestern auch nach optischen Unterschieden zwischen den unterschiedlichen Modellen gefragt, nachdem ich einen E39 mit Kennzeichen XX-MW 540 hinter mit hatte, der keine Chromniere hatte und nachdem er in der Rechtsabbiegerspur geradeaus an mir vorbeizog auch nur einen relativ kleinen Endschalldämpfer zeigte.

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

530, 535 und 540 haben 324x30 der M5 345x32

Hast tatsächlich recht. Aber : 540i + M5 haben die gleichen

Bremsbeläge vorn !

Die Bremssattel sind aber auch verschieden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von M5PWR

Hast tatsächlich recht. Aber : 540i + M5 haben die gleichen
Bremsbeläge vorn !
Die Bremssattel sind aber auch verschieden.

MFG

Keene Ahnung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ich glaube die 8Zylinder haben serienmässig chromline

bist du dir da sicher ???

ist mir bisher nie aufgefallen...

Ähnliche Themen

Sollte so sein mit breitem Rand.

@Bimmian

also ich habe auch viele 540er gesehen die 16Zoll Felgen drauf haben...

ach ja, unterscheiden sich die 5er eigentlich irgendwie in der Breite,Höhe,Länge etc. ???

Mir kommt das nämlich so vor als wäre unser Wagen nicht so breit wie die anderen 5er.

Gruß

famix

also nochmal. die nieren (mit oder ohne chromgrill), sowie die ausenpakete (chromline hochglanz, chromline matt, shadowline hochglanz, shadowline matt), sind absolut keine erkennungsmermale da man entweder alles nachrüsten kann (was ich zb. gemacht habe - siehe signatur) oder es die ganzen pakete als extra eh mit jeder maschine gab.

....

den M5 gab es übrigens auch mit sündhaft teuren composite-bremsscheiben.

....

alle V8 beschleunigen wesentlich spontaner auch aus dem unteren drehzahlbereich heraus.

....

das BMW reihen-6-zylinder verbaut (und keine V6) sollte man schon wissen. es sind die modernster ihrer art auf der welt und schon seit anfang an ein markenzeichen. in ihrer bauart haben R6-maschinen den vorteil eines sehr ruhigen laufes (da sich die massenschwingungen selbst aufheben). die meisten hersteller nutzen V6 da diese durch ihre kompakte bauform wesentlich kostengünstiger im wagen unter zu bringen sind (und mann sie auch quer einbauen kann).

mfg.

Und der 540 hat serienmäßig 1 dickes Endrohr was gerade nach hinten geht und rund ist. (Lt. Aussage meines Teile-Spezies).
Alle anderen Modelle haben entweder Ovale Endrohre, oder Doppelte, oder auch nach unten gebogene...
Die 540 haben immer 2 Endtöpfe links und rechts einen, die aber in nur einem Rohr enden (vielleicht ein bissel Understatement??)
Gruß

dann gug mal unter Dein auto ob Du die beiden enttöpfe findest....

beim E39 endet die abgasanlage immer auf der linken seite (auser M5).

ab werk hatte jeder E39 ein endrohr was entweder vor der schürtze versteckt wurde oder an einem ausschnitt nach unten gebogen oder grade raus zu sehen war (auser M5).

mfg.

Richtig bei den V8 und einigen älteren 528ern sieht das zwar hinten links aus wie 2 Töpfe sind demnach auch 2 (Resonanzschalldämpfer neben dem
eigentlichen Endtopf) aber es geht nur ein Rohr raus.

alles schön und gut nur haben jetzt alle 5er E39 gleiche Höhe,Breite,Länge etc. ???

sicher haben sie das (auch M5).

mfg.

Na sicher nicht,
jeder E39 mit M-Fahrwerk hat 20mm weniger Höhe als die mit
Serienfahrwerk.

MFG

Mit automatisch abblendenden Außenspiegeln ist auch die Breite größer - 2055 statt 1980mm (FL-Modelle). Beim M5 dürfte die Breite über die Spiegel auch eine andere sein ;-).

LG Steffen

@ Famix

Also ich glaube schon das die v8 Modelle serienmässig chrom haben wie bei den größeren e46 Modellen auch
Natürlich kannst ja auch was anderes bestellen
und das mit den größeren Felgen bei den v8ern hab ich mal
angenommen. Sicher wissen tu ich es nicht. Dachte mir das nur da mein e46 serienmässig 16 zoll alus hat und die 4zylinder Modelle und ich glaube sogar der 320 15 zoll alus hat

Deine Antwort