Optische Modifikationen Interieur Exterieur

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Sammelthread zu optischen Modifikationen anstoßen. Was ist alles möglich, was habt ihr gemacht, wie habt ihr es machen lassen?

Ich fange einmal an:
- schwarze Embleme - beim Freundlichen bestellt und selbst montiert

Was noch folgen soll:
- Abdeckung Cupholder
- ...

Ich wäre dankbar über sämtlichen Input zum Thema. Was habt ihr so machen lassen, was ist überhaupt möglich?

Liebe Grüße
jaenno

Beste Antwort im Thema

Fettnäpchen .. 😁

Sehr schön gemacht deine silberne Leiste! Passt super zu den Spiegeln.

20191121
20191121
20191122
+8
2325 weitere Antworten
2325 Antworten

Zitat:

@DoHi7 schrieb am 24. Mai 2023 um 05:06:18 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe, einfach super das Forum hier!

Ja die Lauffläche war auch abgedeckt, dass sagte er auch.
Ich weiß gar nicht, wo ich bei uns in Vorarlberg sonst eine Abnehmung der Felgen machen lassen kann, mir ist da eben nur der TÜV Süd bekannt. Das mit dem Tuner könnte ich probieren, da gibt es genug in der Nähe.

Wenn ich das Gutachten der 9er ansehe, stehen da schon bei den Reifen 255/35/21 diverse Auflagen und Arbeiten dabei. Kann das überhaupt so durchgehen?

https://gutachten.bmf-application.com/ga/G01/55806820-1N-3-3-001.pdf

Das "Gutachten" ist eine ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis EINSCHLIESSLICH eines Gutachtens. Wenn du alle Auflagen umsetzt (ob erforderlich oder nicht), brauchst du gar keine Prüfung oder Abnahme und kannst die ABE einfach ins Handschuhfach legen.
Wenn du die Auflagen nicht oder nur teilweise umsetzen möchtest muss ein Prüfer dies eben abnehmen, dafür braucht er das Gutachten, welches der ABE als Anlage beigefügt ist.
Wie Stefan schrieb, in DE geht die Abdeckung ohne Flaps oder bördeln normalerweise ohne Probleme durch, da nach Landesgesetzen die Lauffläche abgedeckt ist. In AT läuft es scheinbar anders, vielleicht mal einen Tuner ansprechen und einfach fragen - die sind normalerweise hilfsbereit. Ich lass dann immer ein paar Taler für die Kaffeetasse da, wer weiss, wann man mal einen Tuner braucht :-D

Die ABE gilt aber nur für andere Fahrzeugtypen. Für den A6 gilt unabhängig von der Reifendimension die Auflage A01=Vorführung zur Abnahme. Hier ist es also tatsächlich nur ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hobbytuner unwissentlich mit erloschener Betriebserlaubnis und damit u.U. ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren, nur weil auf dem Zettel oben "ABE" steht.

Sobald irgendwelche Auflagen "umzusetzen" sind, sprich Herstellung der Abdeckung oder Freigängigkeit, muss das Fahrzeug immer vorgeführt werden. Das gibt es nicht anders.
ABE (=nur ins Handschuhfach legen) gibt es nur bei Plug & Play Lösungen und da sollte man die Auflagen eben sehr genau durchlesen und verstehen.

Eben, ich glaub nur wenns komplett dieselbe Größe von der Felge und ET usw. hat, wie schon eingetragen, muss man nicht mehr zum TÜV …
Bezüglich meinem Fall wirds vermutlich heute noch spannende Neuigkeiten geben …

Nein, es gibt durchaus auch Felgen/Räder mit abweichenden Dimensionen und gültiger ABE.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DoHi7 schrieb am 25. Mai 2023 um 08:54:06 Uhr:

Eben, ich glaub nur wenns komplett dieselbe Größe von der Felge und ET usw. hat, wie schon eingetragen, muss man nicht mehr zum TÜV …
Bezüglich meinem Fall wirds vermutlich heute noch spannende Neuigkeiten geben …

Bei uns in Österreich muss man jede Felge eintragen lassen, selbst wenn das Fahrzeug in der ABE steht und alle Auflagen erfüllt werden.
Ausnahme ist nur, wenn die Felge in ECE Zeichen hat.
Kosten für die Eintragung z.B. bei uns in Niederösterreich bei der Prüfstelle der Landesregierung € 26.- also überschaubar.

Heute wieder paar Sachen in Asien bestellt.

1. Spiegelkappen schwarz ( meine sind zum Teil foliert und es war nur ein Test)

2. Dynamischer Blinker in den Außenspiegel

3. Logo Projektor für Fahrer/ Beifahrer

4. Gitter für die „Lufteinlässe“ der Stoßstange

Img
Img
Img
+1

Bin gespannt, wie die Passgenauigkeit ist. Über die Spiegelkappen habe ich nichts gutes gehört.

Ich warte auch noch auf ein paar Teile aus Fernost.

Edelstahllautsprechergitter 🙂

Die Lufteinlässe habe ich schon und bin von der Qualität und Passgenauigkeit begeistert.

Gitter

Sehen toll aus, ich bin mir immer unsicher ob die bei mir passen würden.

https://a.aliexpress.com/_ExTJXO5

Gibt es Unterschiede zwischen den Varianten:
- Standard
- Sport
- Design

Ich habe den A6 von 2019 in der Standard-Ausführung und hätte die Lufteinlässe auch gerne etwas sportlicher…

Zitat:

@Lukaskam89 schrieb am 31. Mai 2023 um 09:06:11 Uhr:

Die ganzen Asien-Logo-Projektoren, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle nicht so dolle. Und ich habe auch noch keine mit dem schmalen Anschluss finden können.
Da die aber so billig sind, ist das kein Problem, wenn man die danach ungenutzt rumliegen hat.
Bin letztendlich bei den originalen Ringen von Audi gelandet. Die sind super hell und scharf an den Kanten.

Auf eine ausführliche dynamische Spiegelblinker-Einbaudokumentation freue ich mich schon. 🙂

Zitat:

Zu 2.
Wo hast du dir das benötigte Werkzeug besorgt um die Blinker hinterher wieder fest zu bekommen?
Kann dazu im Netz nichts günstiges finden, warte noch auf das Angebot vom freundlichen.

Projektoren ausm nachbau kann ich auch nicht empfehlen 2.satz jetzt nach ca 4 mon unscharf und verschwommen. Werde demnächst auch auf die originalen umsteigen

.jpg

Zitat:

@sTTefan schrieb am 31. Mai 2023 um 10:24:25 Uhr:

Bin gespannt, wie die Passgenauigkeit ist. Über die Spiegelkappen habe ich nichts gutes gehört.

Ich warte auch noch auf ein paar Teile aus Fernost.

Edelstahllautsprechergitter 🙂

Die Lufteinlässe habe ich schon und bin von der Qualität und Passgenauigkeit begeistert.

Da bin ich aber gespannt. Die Gitter ziehe ich einfach ab oder? Dann pdc umstecken und fertig ?

Zitat:

@dehop schrieb am 31. Mai 2023 um 10:46:28 Uhr:

Zitat:

Zu 2.
Wo hast du dir das benötigte Werkzeug besorgt um die Blinker hinterher wieder fest zu bekommen?
Kann dazu im Netz nichts günstiges finden, warte noch auf das Angebot vom freundlichen.

Da war ich glaube ich mit dem Kauf bisschen zu voreilige. Dachte das Wechseln wäre einfach bis ich jetzt den Beitrag gelesen habe. Ich habe Familie die bei VW/Audi arbeitet. Denke da kann ich mir dann was borgen :-)

Zitat:

@timo2811 schrieb am 31. Mai 2023 um 10:43:10 Uhr:

Zitat:

Die ganzen Asien-Logo-Projektoren, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle nicht so dolle. Und ich habe auch noch keine mit dem schmalen Anschluss finden können.
Da die aber so billig sind, ist das kein Problem, wenn man die danach ungenutzt rumliegen hat.
Bin letztendlich bei den originalen Ringen von Audi gelandet. Die sind super hell und scharf an den Kanten.

Auf eine ausführliche dynamische Spiegelblinker-Einbaudokumentation freue ich mich schon. 🙂

7 Euro in den Sand gesetzt :-D ach mal testen Zunot lasse ich mir Originale schenken

Zitat:

@Lukaskam89 schrieb am 31. Mai 2023 um 11:53:09 Uhr:

Zitat:

@dehop schrieb am 31. Mai 2023 um 10:46:28 Uhr:

Zu 2.

Da war ich glaube ich mit dem Kauf bisschen zu voreilige. Dachte das Wechseln wäre einfach bis ich jetzt den Beitrag gelesen habe. Ich habe Familie die bei VW/Audi arbeitet. Denke da kann ich mir dann was borgen :-)

Ah super, das ist dann natürlich entspannt.

Ich würde dir das Werkzeug danach wohl abkaufen wenn du eins bekommst, meld dich dann gerne bei mir.

Hab die Blinker auch noch hier liegen und mich noch nicht dran getraut. 🙄

Deine Antwort