Option blendfreier Fernlichtassistent
Geschätzte BMW-Fahrer
Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Wagen.
Habe einen sehr gut ausgestatteten 530d xDrive Touring (F11) BJ 03.2012 auf Autoscout gefunden.
Nun eine Frage zu den Scheinwerfer:
Er hat die Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Nehme an auch mit Fernlichtassistent, habe aber diesbezüglich nichts gelesen in der Ausstattungsliste.
Arbeitet dieser Fernlichtassistent auch schon blendfrei? D.h. mit dieser Maskierungsfunktion? Kann man das auf den Bildern erkennen, ob er nun den Fernlichtassistenten hat oder nicht?
Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden im Forum.
Danke für Eure Hilfe!
lu.al
20 Antworten
Gefühlt arbeitet die Maskierungsfunktion in meinem LCI mit Xenon zwar gut, aber im vorigen 3er F31 nochmals etwas besser, dort war ich begeistert und hier bin ich nur zufrieden.
Keine Ahnung, woran das liegt, beim 5er kommt mir die Reglung gröber vor, es wird immer relativ viel ausgeblendet.
Mein persönlicher Eindruck, ich habe keine Messwerte und auch den 3er nicht mehr hier zum direkten Vergleich.
Also ich kenne es nur aus dem f30 und f23 und da funktioniert das System wirklich gut. Ich habe nie das Gefühl, in ein dunkles Loch zu fahren. Ganz im Gegenteil habe ich genau dieses Gefühl in einem Auto ohne den Assistenten.
Zitat:
@k-hm schrieb am 18. September 2016 um 11:39:36 Uhr:
Mein F11 LCI hat diese Ausblendung, also den blendfreien FA mit Xenon.
Vergiss es, bringt nichts.
Wenn man den FA anmacht, sieht man, sobald andere Fahrzeuge in der Nähe sind, weniger als mit Abblendlicht, weil der viel zuviel abdunkelt und die dunkle Zone näher am Fahrzeug ist als bei Abblendlicht.
Mich nervt das jedenfalls, man sieht zu wenig damit. Ich habe nichts davon, wenn die rechte Botanik brutal ausgeleuchtet wird, aber die Fahrbahn vor mir dunkel bleibt.Auch auf der AB das gleiche. Man vermutet, dass der bei Autobahnlicht die Scheinis anhebt.
Tut er auch bei Abblendlicht.
Aber wenn der FA an ist, dann nicht. Die Dunkelzone rückt näher ans Fahrzeug. Auch hier: sinnlos.Das Kurvenlicht ist prima, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Aber der blendfreie FA bringt nichts.
Keine Ahnung, ob das mit LED-Leuchten besser ist.Zumindest ist das in meinem Fahrzeug so. Vielleicht auch falsch justiert.
Mir egal, für mich ist das Kinderkram. Ich benutze das wirklich gute Abblendlicht und Fernlicht von Hand.Gruß
k-hm
Hi k-hm,
Ich hatte das Problem bei meinem 2013er auch. Bin daraufhin zum 🙂 und habe Scheinwerfer einstellen lassen. Danach habe ich den FLA auf Auto-On codiert, und bin seitdem immer mit FLA gefahren.
Ich würde bei den Lichtwochen im Oktober mal zum 🙂 fahren.
FLA und Xenon funzt bei meinen beiden F11 top.
Gruß
Fishermans
Ok, mache ich. Habe ja Werksgarantie drauf, das müsste eigentlich ohne große Kosten gehen.
Beim nächsten Service sollen die da gleich mitmachen.
k-hm