Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Fernlichtassistent

Frage zum Fernlichtassistent

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 20:47

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Fernlichtassistent von meinem F11, mir ist aufgefallen, das beim fahren, hauptsächlich bei einer langgezogenen Rechtskurve, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, wird bei mir zuerst der rechte Scheinwerfer abgeblendet, das entgegenkommendes Fahrzeug bleibt so zu sagen in dem abgeblendetem Balken, bis zu einem Punkt wo der näher kommt und in den Bereich von linken Scheinwerfer ist, und jetzt das eigentliche Problem, der linke Scheinwerfer blendet zu spät ab, ich glaube das das entgegen kommende Auto kurz geblendet wird. Ist das normal, Stand der Technik? Oder stimmt da was nicht mit der Einstellung?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hat ein Entgegenkommender schon mal gemeckert?

Ich beobachte das auch, seit ich Fahrzeuge mit FLA fahre.

Ohne Mecker der anderen.

Die Elektronik ist da offener schlauer, das bis zum letzten Moment auszureizen als der Mensch.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:30

Bis jetzt noch nicht, aber da bleibt ja auch kaum Zeit zu meckern, das ist der Bereich kurz bevor wir aneinander vorbeifahren.

In der Tat ist mir das auch schon aufgefallen. Und in manchen Situationen packt die Elektronik das nicht rechzeitig abzublenden und man kann genau erkennen, dass der Fahrer geblendet wird.

Evtl. mal gucken ob es ein softwareupdate gibt für kafas, frm, usw.

Zitat:

@ViktorK schrieb am 4. Januar 2024 um 21:47:49 Uhr:

...wird bei mir zuerst der rechte Scheinwerfer abgeblendet, das entgegenkommendes Fahrzeug bleibt so zu sagen in dem abgeblendetem Balken, bis zu einem Punkt wo der näher kommt und in den Bereich von linken Scheinwerfer ist, und jetzt das eigentliche Problem, der linke Scheinwerfer blendet zu spät ab, ich glaube das das entgegen kommende Auto kurz geblendet wird. Ist das normal, Stand der Technik? Oder stimmt da was nicht mit der Einstellung?

Das ist m.E. gewollt - und bei mir genauso. In der langgezogenen Rechtskurve würde der rechte Scheinwerfer das entgegenkommende Fahrzeug zuerst blenden, daher wird der Schwenkbereich nach außen bzw. unten geregelt. Der linke Scheinwerfer reagiert unabhängig erst kurz vor der Blendwirkung des Gegenverkehrs - und schwenkt dann nach unten ab. Das geht bei mir aber so schnell, dass noch nie jemand hierbei geblendet wurde.

Schwächen zeigt das System bei mir nur insbesondere in zwei Fällen:

  • aus seitlichen Nebenstraßen kommende Fahrzeuge, bspw. auf Bundesstraßen, wenn sich vor mir kein Fahrzeug befindet oder jemand entgegenkommt; Hier schaltet der FLA nicht ab und insbesondere die auf die Straße einfahrenden Fahrgastzellen werden hell erleuchtet
  • bei der Einfahrt ins Siedlungsgebiet; Hier schaltet das System zuverlässig ab oder kurz vor dem Ortsschild ab, was aber bedeutet, dass man eingangs erst einmal die Siedlung beleuchtet

VG

Chris

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:59

Das es gewollt ist, ist mir klar, nur würde ich mir wünschen das der linke Scheinwerfer ein Tik früher nach unten schwenkt, ich möchte halt niemanden blenden und auch von niemandem geblendet werden, aber vielleicht ist es nur mein Empfinden und das System funktioniert wie es soll, scheint auch bei einigen so zu sein.

Ich habe mich damit abgefunden, dass KAFAS reaktionsfreudiger sind, als ich selbst - die Adaption daher früher, bzw. später, erfolgt, als ich reagieren würde. An die adaptiven Scheinwerfer muss man sich m.E. auch etwas gewöhnen, bis man mit deren Regelung d‘accord geht.

 

Wenn also keine Fahrgastzelle dadurch geblendet wird, kannst du wohl davon ausgehen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.

 

Ob man die Reaktionsgeschwindigkeit codieren kann, wäre eine Frage bspw an @milk101 (Frohes Neues by the way, Oliver!)

Also bei meinem wurde gestern ein Update im Rahmen einer Rückrufaktion beim BMW Händler durchgeführt. Da ging’s zwar glaube ich ums die Motorsteuerung, aber danach lief der FLA anders, da hat er immer komplett abgeblendet.

Ist mir sofort aufgefallen, denn vorher hat er das auch so punktuell gemacht.

Bei unserem f11 wird auch nur vom Fernlicht auf Abblendlicht umgeschaltet. Da ist mir bis jetzt keine Bewegung aufgefallen oder ist es Baujahr bedingt? Unser ist 2011.

Adaptives Abblenden gibt es erst ab LCI mit BJ 7/2013.

Vorweg ist es nur eine Umschaltung von Abblendlicht und Fernlicht.

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 6. Januar 2024 um 22:43:28 Uhr:

Bei unserem f11 wird auch nur vom Fernlicht auf Abblendlicht umgeschaltet. Da ist mir bis jetzt keine Bewegung aufgefallen oder ist es Baujahr bedingt? Unser ist 2011.

Man sieht klar und deutlich wie die einzelnen Bereiche, für die entgegen kommenden und voraus fahrenden, abgestellt werden.

Mal in einem LCI mit fahren, erkennt sogar die Beifahrerin die sonst nix beim Auto bemerkt.

Zitat:

@user_530d schrieb am 6. Januar 2024 um 22:49:28 Uhr:

Adaptives Abblenden gibt es erst ab LCI mit BJ 7/2013.

Vorweg ist es nur eine Umschaltung von Abblendlicht und Fernlicht.

Sicher? Mein F30 ist Baujahr 11/2012 und hat das schon. Normalerweise werden Features doch erst im Fünfer übernommen, oder nicht?

Also ich finde das mit der kompletten Umschaltung auf Abblendlicht viel besser. Das mit dem partiellen Abblenden funktioniert nicht wirklich und der Gegenverkehr wird geblendet. Von daher habe ich den FLA eigentlich nie aktiviert.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:34:11 Uhr:

Sicher? Mein F30 ist Baujahr 11/2012 und hat das schon. Normalerweise werden Features doch erst im Fünfer übernommen, oder nicht?

Ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen