1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Optimales rSAP-Handy

Optimales rSAP-Handy

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Da ja nun meinT2 in ein paar Wochen kommt ist es Zeit sich abschliessend mit dem Thema Telefon auseinanderzusetzen, zumal ich zu den ungeduldigen gehöre, die keine Lust haben sich mit dem neuen Auto oder vermeintlich unfähigen Leuten beim VW Händler auseinanderzusetzen.
Gelesen habe ich nun, dass die Telefon-Premium-Anbindung nur mir rSAP fähigem Telefon wirklich funktioniert. Aber auch da gibt es scheinbar Unterschiede.
Kann mir jemand sagen mit welchem Telefon das ganze Thema wirklich optimal funktioniert?
Ich nutze zwar normaler Weise ein iPhone, aber es ist ja offensichtlich, dass das nicht komplett kompatibel ist. Also werde ich für die Multi-SIM ein weiteres Telefon für das Auto besorgen.
Nur welches?
Es dient ausschliesslich als Bindeglied und hat keinen Nutzen als Mobiltelefon.
Zudem sollte das Telefon Exchange-fähig sein, da ich auch keine Lust habe zwei Datensätze zu pflegen.
Abschliessend dann noch die Frage, wie Ihr das Telefon mit dem Fahrzeug verbindet zur Aufladung.
Kabel in Zigarettenanzünder?
Brodit o.ä.?
VW-Zubehör, also Zubehöradapter?
Besten Dank im Vorraus.
Michael

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Für alle, die es interessiert, ich habe da gerade einen interessanten Link gefunden zum Thema rSAP App für iPhone4.
Schaut mal im deutschen Forum der Touareg-Freunde und dann Stichwort : "iPhone-kann-auch-mit-der-Premium-FSE-funktionieren"
Den link unterbindet leider das System hier.
Sagt das jemandem etwas bzw. gibts Erfahrungswerte?

Ja, aber so richtig hilft das alles meiner Minung nach nicht weiter in Richtung rSAP und Eierphone.

Der User "The Day" teilt nur mit, dass er sein Telefon mit rSAP aufgerüstet hat, aber nicht auf welchem Wege.

Meines Wissens nach geht das höchstens nur bei einem Eierphone mit Jailbreak, habe ich aber noch nie ausprobiert.

Via HFP geht das mit dem Iphone und der Premium FSE beim Dicken einwandfrei, es gibt sogar für die Modelle3/4 den passenden Ladeadapter.

Zitat:

Original geschrieben von twj

Zitat:

Für alle, die es interessiert, ich habe da gerade einen interessanten Link gefunden zum Thema rSAP App für iPhone4.
Schaut mal im deutschen Forum der Touareg-Freunde und dann Stichwort : "iPhone-kann-auch-mit-der-Premium-FSE-funktionieren"

Ja, aber so richtig hilft das alles meiner Minung nach nicht weiter in Richtung rSAP und Eierphone.
Der User "The Day" teilt nur mit, dass er sein Telefon mit rSAP aufgerüstet hat, aber nicht auf welchem Wege.
Meines Wissens nach geht das höchstens nur bei einem Eierphone mit Jailbreak, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Via HFP geht das mit dem Iphone und der Premium FSE beim Dicken einwandfrei, es gibt sogar für die Modelle3/4 den passenden Ladeadapter.

Ich denke auch, dass alles was nicht original an der Stelle ist tendenziell eher problematisch zu betrachten ist.

Die HSP Lösung ist im Zweifelsfall ja der "kleinste gemeinsame Nenner", aber ich bin ja immer "in search of excellence", will in dem Fall sagen nach dem besten Empfang. Daher dieser Focus auf das rSAP-Protokoll.

BMW hat übrigens das gleiche Problem mit dem iPhone und seinem SapIn_Adapter. Der Adapter ist schweineteuer und funktioniert als Antennenverbindung nicht für 5 Pfennig, da die angebliche induktive Verbindung einfach nicht vernünftig arbeitet. Im Innenraum ist der Empfang ohne "Antennenverbindung" deutlich besser.

Hmm, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich wills einfach haben. Daher BT Koppelung mit dem 4S das im Becherhalter steht.
Die gefaehrlichen Strahlen im Auto sind nichts im Vergleich was ich im Labor abbekommen habe von daher schreckt mich das nicht. ;)
Die Signalstaerke ist - evtl. dank Glasdach- hervorragend bisher null Probleme.
Der Akku haelt bisher immer die acht oder neun Stunden Fahrt nach Paris oder Mailand durch.
Was bringt mir denn das ganze Premium Geroedel das ich im uebrigen drin habe?
Blick ich nicht durch ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich wills einfach haben. Daher BT Koppelung mit dem 4S das im Becherhalter steht.
Die gefaehrlichen Strahlen im Auto sind nichts im Vergleich was ich im Labor abbekommen habe von daher schreckt mich das nicht. ;)
Der Akku haelt bisher immer die acht oder neun Stunden Fahrt nach Paris oder Mailand durch.

Wie gesagt, bei mir ist das ja auch easy, habe das rSAP Telefon (seit heute ein BlackBerry wg. Android Update beim Samsung und nun kein rSAP mehr

:(

) in der Mittelarmlehne am Strom angeschlossen und kann das damit vergessen.

Für mich ist im Phaeton mit dem RNS810 bei Bedarf die Möglichkeit der Google-Online-Navigation und die deutliche bessere Verbindungsqualität das ausschlaggebende Element, insbesondere, da die Antennenleistung der Eierphone (3(x), 4(x) + 5) nachweislich deutlich schlechter ist als bei den meisten Wettbewerbern.

Zitat:

.................... insbesondere, da die Antennenleistung der Eierphone (3(x), 4(x) + 5) nachweislich deutlich schlechter ist als bei den meisten Wettbewerbern.

Stimmt

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

...............SAP ist ne feine Sache, auch wenn man keinen Exchange-Server hat (was bei vielen hier ja sicherlich der Fall ist). Leider blockiert die Nutzung des SAP-Protokolls fast alle weiteren Funktionen des Mobil- oder Smartphone. Meine Lösung: ein Zweitgerät. Bei diesem älteren BlackBerry Bold ist alle unnötige Software entfernt und ich nutze damit nur noch noch die Telefon- und die Kontaktfunktionen. Funktioniert perfekt mit rund 1.700 Kontakten, ausreichend schnelle Ladezeiten, alle Funktionen sind im RNS 850 vorhanden, auch die Sprachsteuerung geht wirklich gut.
Gruß Walter

alles gut ausser Media!

Zitat:

Nachteil von rSAP ist aus meiner Sicht ist die mangelnde Möglichkeit am Handy eine Nummer zu wählen, wie es zumindest bei HFP (Handsfreeprofile) möglich ist..............

Das ist auch während eines SAP-Zugriffs möglich und zwar über die unten links im RNS 850 aufrufbare Tastatur........................
Gruß Walter

er meint eine Nummer aus den Kontakten des Telefons ...

Zitat:

Zitat:

.................... insbesondere, da die Antennenleistung der Eierphone (3(x), 4(x) + 5) nachweislich deutlich schlechter ist als bei den meisten Wettbewerbern.

Stimmt

nochmal: es kommt darauf an, ob du in gut versorgten Gebietn unterwegs bist. dann reicht bei O2, D2 und t-Mobile der Eierphone empfang dicke aus. und du hast mediaübertrgung ( du erwähntest Musik).

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Zitat:

Stimmt

nochmal: es kommt darauf an, ob du in gut versorgten Gebietn unterwegs bist. dann reicht bei O2, D2 und t-Mobile der Eierphone empfang dicke aus. und du hast mediaübertrgung ( du erwähntest Musik).

Das mit dem Empfangsleistung hat immer auch was mit der Versorgung zu tun - das ist mir schon klar.

Sehr erhellend war für mich ein Erlebnis, bei dem ich zusammen mit einem Kollegen im "ICW Handy-Großraumwagen" von Köln nach Karlsruhe gefahren bin.

Beide Vodafone, er mit BlackBerry, ich mit Eierphone 4 - er telefonierte nonStop ohne einen einzigen Verbindungsabbruch, ich hatte zeitgleich gefühlte hunderte von Verbindungsabbrüchen bei Gesprächen ins Festnetz.

Von daher, gerade bei Fahrten über Land ist die Empfangsqualität IMHO extrem wichtig, insbesondere wenn man mit dem Fahrzeug nicht zum Vergnügen unterwegs ist sondern die Fahr-Zeit für Telefonate nutzen muss bzw. will.

Zitat:

Zitat:

Das mit dem Empfangsleistung hat immer auch was mit der Versorgung zu tun - das ist mir schon klar.
Sehr erhellend war für mich ein Erlebnis, bei dem ich zusammen mit einem Kollegen im "ICW Handy-Großraumwagen" von Köln nach Karlsruhe gefahren bin.
Beide Vodafone, er mit BlackBerry, ich mit Eierphone 4 - er telefonierte nonStop ohne einen einzigen Verbindungsabbruch, ich hatte zeitgleich gefühlte hunderte von Verbindungsabbrüchen bei Gesprächen ins Festnetz.
Von daher, gerade bei Fahrten über Land ist die Empfangsqualität IMHO extrem wichtig, insbesondere wenn man mit dem Fahrzeug nicht zum Vergnügen unterwegs ist sondern die Fahr-Zeit für Telefonate nutzen muss bzw. will.

exakt das habe ich in meinem ersten post geschrieben. rsap oder dual sim im auto bei landfahrten unersetzbar.

Zitat:

Zitat:

das 6.01 jailbreak ermöglicht den einsatz einer App, die einen RSAP server auf dem Iphone zur Verfügung stellt. ich habs getestet. es klappt nicht wirklich. der hersteller der App ist sehr kompetent, konnte in meinem Faal jedoch nur mitteilen, dass meine SIM nicht ausreichend mit dem Auto kommuniziert. ich habs verschmerzt, da ich mit der HFP Loesung ueber BT perfekt klarkomme, insbesondere mein Musikplayer des Iphone (Musik, Hoerbuch, Streaming Napster) ist darueber parallel zur Telefonie verfuegbar, was zumindet beim Iphone 4 nicht parallel bei RSAP Verwendung moeglich ist.

Zitat:

Zitat:

.
BMW hat übrigens das gleiche Problem mit dem iPhone und seinem SapIn_Adapter. Der Adapter ist schweineteuer und funktioniert als Antennenverbindung nicht für 5 Pfennig, da die angebliche induktive Verbindung einfach nicht vernünftig arbeitet. Im Innenraum ist der Empfang ohne "Antennenverbindung" deutlich besser.

was ist ein SapIn_Adapter?

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

ohne dein "Premium Gerödel" hättest du doch gar keine BT Konnektivität wie du diese beschreibst. dein Beitrag hilft hier kaum weiter. Was möchtest Du dem Thread-Beginner mitteilen?

Zitat:

Zitat:

Nachteil von rSAP ist aus meiner Sicht ist die mangelnde Möglichkeit am Handy eine Nummer zu wählen, wie es zumindest bei HFP (Handsfreeprofile) möglich ist..............

Das ist auch während eines SAP-Zugriffs möglich und zwar über die unten links im RNS 850 aufrufbare Tastatur........................
Gruß Walter

er meint eine Nummer aus den Kontakten des Telefons ...
Wozu sollte das denn gut sein, wenn man mit seinem Gerät über SAP Zugriff auf alle Kontakte hat? Die 2000er Grenze brauchen wir doch hier nicht mehr zu diskutieren, oder? Sie ist übrigens durch die Möglichkeit, verschiedene Profile abzulegen, eh kein Hinderniss.
Gruß Walter

Zitat:

Zitat:

was ist ein SapIn_Adapter?

So nennen sich die telefonspezifischen Adapter von BMW, die in die allgemeine Handyvorbereitung eingesetzt werden
Deine Antwort