Optimaler Zeitpunkt umzusteigen
Wir fahren einen Focus MK3 Traveller seit ca. 3,5 Jahren und werden mittelfristig auf einen MK4 Traveller umsteigen.
Was wäre da aus ökonomischer Sicht zu berücksichtigen - vor allem wann sieht der Serviceplan für den MK3 eher aufwendigere Services vor?
Wird der MK4 von Anfang an passen oder wäre es besser, auch hier ein oder zwei Jahre abzuwarten?
Das sind halt so einige Fragen - was sagen die Experten?
Danke und LG
19 Antworten
Der Wertverlust eines neuen /neueren Fahrzeuges wird wohl immer größer sein, als Instandhaltung-Reparaturkosten. Entsprechend sollte man den Wechselzeitpunkt weniger vom Wirtschaftlichen abhängig machen, als vielmehr von der Frage : Wie groß ist mein Wunsch nach was Neuem?
Zitat:
@steko26 schrieb am 9. September 2021 um 19:58:55 Uhr:
Der Wertverlust eines neuen /neueren Fahrzeuges wird wohl immer größer sein, als Instandhaltung-Reparaturkosten. Entsprechend sollte man den Wechselzeitpunkt weniger vom Wirtschaftlichen abhängig machen, als vielmehr von der Frage : Wie groß ist mein Wunsch nach was Neuem?
Würde auf jedefall das Facelift Modell abwarten und schauen ob Ford ihre mittlerweile bekannten Schwachstellen abstellen/ verbessern konnten. Gibt ja hier im Mk4 Forum genügend Themen bzgl. Mängel/ Ungereimtheiten zum sich einzulesen.
Ob die frühen Facelift Modelle besser sind als die Vorfacelift kann man auch in Zweifel ziehen.
Wir fahren einen aus 08.2020 ohne jegliche Probleme.
Ja habe auch ein 2020 mk4 Modelle ohne probleme sehr viel freude an den 182 PS
Ähnliche Themen
Ich denke, dass beim Facelift die groben Probleme vom MK4 behoben sein werden.
Trotzdem würde ich persönlich noch warten, da noch niemand weiß wie gut das Sync 4 funktioniert.
Wenn es möglich ist, nimm dir vielleicht noch ein wenig Zeit, muss nicht unbedingt ein ganzes Jahr sein aber wenigstens ein halbes.
Die Entscheidung liegt am Ende des Tages natürlich bei dir, das war nur meine eigene persönliche Meinung zu dem Ganzen.
Und zum Thema ökonomische Sicht... da bin ich leider der falsche. ^^
VG
Ich gebe zu bedenken, dass in der heutigen Zeit ständig Veränderungen einfließen. das kann man heute nicht mehr an Modelljahren oder Facelifts festmachen. Fast alles ist eine Verbesserung. Für den Gewinn des Herstellers? Jede Optimierung kann sich im Nachhinein als Fehler erweisen.
Durch die aktuell angespannte Situation auf dem Markt der Elektronik-Bauteile sind die Hersteller und Zulieferer auch gezwungen nach Alternativen zu suchen. Da ist die Automobilindustrie mit ihren - verglichen mit anderen Branchen - homöopathischen Mengen in einer schwierigen Lage.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. September 2021 um 11:19:33 Uhr:
Ich gebe zu bedenken, dass in der heutigen Zeit ständig Veränderungen einfließen. das kann man heute nicht mehr an Modelljahren oder Facelifts festmachen. Fast alles ist eine Verbesserung. Für den Gewinn des Herstellers? Jede Optimierung kann sich im Nachhinein als Fehler erweisen.Durch die aktuell angespannte Situation auf dem Markt der Elektronik-Bauteile sind die Hersteller und Zulieferer auch gezwungen nach Alternativen zu suchen. Da ist die Automobilindustrie mit ihren - verglichen mit anderen Branchen - homöopathischen Mengen in einer schwierigen Lage.
Ich hätte gerne dein Vokabular...
Zitat:
@fOcUsHyPe schrieb am 10. September 2021 um 11:00:10 Uhr:
@MigfromAutIch denke, dass beim Facelift die groben Probleme vom MK4 behoben sein werden.
Trotzdem würde ich persönlich noch warten, da noch niemand weiß wie gut das Sync 4 funktioniert.
Wenn es möglich ist, nimm dir vielleicht noch ein wenig Zeit, muss nicht unbedingt ein ganzes Jahr sein aber wenigstens ein halbes.Die Entscheidung liegt am Ende des Tages natürlich bei dir, das war nur meine eigene persönliche Meinung zu dem Ganzen.
Und zum Thema ökonomische Sicht... da bin ich leider der falsche. ^^
VG
Also ich habe mit meinem MK4 BJ 10/20 bis jetzt auch überhaupt keine Probleme . Der Bock läuft und das sehr gut 🙂
Das freut mich sehr zu lesen, das es auch genauso zufriedene Focus Fahrer gibt, die keinerlei Probleme haben.
Und wenn wir ehrlich sind, wird es die zufriedenen Focusaner ;-) mehr geben als die, die mit Problemen zu kämpfen haben!
Wenn dem nicht so wäre, dann würde der Focus auch nicht so gut verkauft werden.
Ich persönlich hatte und hab auch so die ein oder anderen Mängel an meinem Focus.
Einige sind problemlos behoben worden, 1-2 Dinge mit müssen noch behoben werden und ansonsten bin ich zu 99% absolut zufrieden!
Zitat:
Ich gebe zu bedenken, dass in der heutigen Zeit ständig Veränderungen einfließen.
Veränderungen wie der Wegfall der zweiten Kofferraumbeleuchtung, der Wegfall des Fachs links vom Lenkrad, der Wegfall des LED-Streifens auf der linken Seite des Getränkehalters (bei der Mittelkonsole des Handschalters), der Wegfall von Keyfree an der Hintertür, der Wegfall von Motoren- (bspw. 150/182 PS-Handschalter) oder Ausstattungsvarianten (Vignale), Wegfall von Farben (bspw. das Sandfarben, Dunkelrot oder Pantherblau). Einige Preiserhöhungen gab es auch. Will nur sagen, es ändert sich nicht immer alles zum Besseren.
Die Strippen den noch auf Trabi Niveau! Habe jetzt einen Kuga -PHEV bestellt da fällt auch einiges weg! Viel Geld für wenig Auto.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 10. September 2021 um 20:10:30 Uhr:
Zitat:
Ich gebe zu bedenken, dass in der heutigen Zeit ständig Veränderungen einfließen.Veränderungen wie der Wegfall der zweiten Kofferraumbeleuchtung, der Wegfall des Fachs links vom Lenkrad, der Wegfall des LED-Streifens auf der linken Seite des Getränkehalters (bei der Mittelkonsole des Handschalters), der Wegfall von Keyfree an der Hintertür, der Wegfall von Motoren- (bspw. 150/182 PS-Handschalter) oder Ausstattungsvarianten (Vignale), Wegfall von Farben (bspw. das Sandfarben, Dunkelrot oder Pantherblau). Einige Preiserhöhungen gab es auch. Will nur sagen, es ändert sich nicht immer alles zum Besseren.
tatsächlich. Zwei Punkte die ich beim MK3 besser finde sind
das eingebaute Display es Informationssystem
den Handbremshebel
Den Handbremshebel wirst du nur noch in einzelnen Exoten finden, den braucht kein Mensch mehr.
Wenn du selber die Bremsen wechseln willst wirst du ihn vermissen.