Optimale Reisegeschwindigkeit
Hallo,
nachdem ich nun die erste lange Strecke mit meinem „Sternchen“ zurückgelegt habe, bin ich doch etwas enttäuscht über den Verbrauch. Ich bin ca. 1000km in der Regel mit Tempomat 120-130 km/h gefahren mit kurzen Abschnitten mal mit Vmax. Dabei komme ich auf ein Durchschnittsverauch von 7,8l/100km.
Ich hätte bei diesen Geschwindigkeitsprofil mindestens 1l weniger erwartet. Nun gut, wir fahren eine „großvolumige Mobilitätslösung“, aber wie sind Eure Erfahrungen auf Langstrecke? Welches ist die optimale Reisegeschwindigkeit in Bezug auf Geschwindigkeit und Verbrauch?
Über den Verbrauch im Kurzsteckenbetrieb möchte ich hier nicht diskutieren. Da kommen mir die Tränen...😎
Beste Antwort im Thema
Ich glaube wir sind hier ein bisschen auf einen Forentroll hereingefallen, so wie „KinkyLatex“ argumentiert man doch sonst nicht...
Um zum Thema der Optimalen Reisegeschwindigkeit zurückzukommen - bergab deaktiviere ich ab und zu auch die Distronic damit nicht auf einmal (sinnlos) gebremst wird und nehme die Geschwindigkeit lieber mit
134 Antworten
Meine optimale Reisegeschwindigkeit bzgl. Sprit-Optimierung liegt bei 85km/h (V-Anzeige). Es waren dann 5,3l/100km über 1.200km mit dem großen Tank auf Winterrädern in Nordnorwegen in letzten Mai, keine Eco-Einstellung, 95% Tempomatnutzung, kein Verkehr, kaum Beschleunigen
Mit 85 km/h schaff ich das auch :-)
V250 4Matic mit Brabus D4
Übliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 160-170 km/h mit notwendigen Zwischenstücken von auch mal 180-190 km/h und da wo es eben. Durch den Verkehr nichtgeht mal mitschwimnmen mit 140 km/h. Im Mittel brauche ich dann zwischen 9,5 und 10,5 l/100 km. Ich finde das sind gute und angenehme Werte, wenn man den V als Reisefahrzeug nutzt.
what?
Ähnliche Themen
Zitat:
@stefan2018 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:32:56 Uhr:
Meine optimale Reisegeschwindigkeit bzgl. Sprit-Optimierung liegt bei 85km/h (V-Anzeige). Es waren dann 5,3l/100km über 1.200km mit dem großen Tank auf Winterrädern in Nordnorwegen in letzten Mai, keine Eco-Einstellung, 95% Tempomatnutzung, kein Verkehr, kaum Beschleunigen
Hätten wir uns ja fast treffen können. War Anfang Mai auch in Norge unterwegs. Allerdings mit 5,9l/100Km 😉
Wer`s mag -> Reisegeschwindigkeit 47Km/h = 4,7l/100Km 😁
Reisegeschwindigkeit 0 km/h = 0,0 l/100 km Wer bietet weniger?
Beim eigenen Unterbieten bei den Nachkommastellen auf dem Bordcomputer bitte das flüssige Fahren und den Straßenverkehr nicht aus den Augen verlieren. 😉
Gestern mal mit Tempomat 100 über die Bahn. Weiter runter geht der Verbrauch beim besten Willen nicht. Wie man da ne 4 vors Komma zaubert ist mir echt schleierhaft. Naja, hab den Kahn ja nicht zum Sparen gekauft.😎
Diese Woche 550km Autobahn und Lanstraße mit 80..130, kein Stau, nur etwas Schnee. Schnitt: 8,8 (Tanken nachgerechnet). Also im Winter komme ich kaum unter 8.
Zitat:
@rogger2 schrieb am 26. Januar 2019 um 19:38:23 Uhr:
Gestern mal mit Tempomat 100 über die Bahn. Weiter runter geht der Verbrauch beim besten Willen nicht. Wie man da ne 4 vors Komma zaubert ist mir echt schleierhaft. Naja, hab den Kahn ja nicht zum Sparen gekauft.😎
Mach das mal hinter einem großen Fahrzeug. Optimalerweise ein Reisebus
Ich liege im Schnitt auch bei 8,xL pro 100Km. Und hinter einem Reisebus oder LKW herschleichen würde ich nie, auch wenn der Verbrauch dadurch halbiert würde. Da würde ich schon verrückt werden, weil man keine vernünftige Sicht auf den Verkehr hat.
Das macht auch sicher keiner. Außer im Notlaufprogramm. 😉
Da sei dir mal nicht so sicher 😉
https://www.motor-talk.de/.../...f-of07-08-s-100-01a-t6464571.html?...
Ja man muss sich immer wieder wundern. Letztlich soll und kann in diesem Land ja nun "Gott sei Dank" jeder sich diesbezüglich ausleben wie er mag, solange er andere nicht versucht zu belehren oder zu erziehen. Leider geht aber nach meiner Beobachtung von diesen Verkehrsteilnehmern oft eine ziemliche Gefahr aus, denn sie ziehen dann doch in den fliessenden Verkehr und bremsen mit ihrer Schleichfahrt die zweite Spur aus und fahren da auch nicht ernsthaft schneller weiter, denn sie wollen ja ihre Jagd nach Minimalverbräuchen nicht durch den Überholvorgang unterlaufen. Sie verhalten sich also ähnlich einem LKW zu dem sie sich ja nun quasi gesellt haben. Das ist nicht unkritisch, aber dann kommt häufig - nicht immer- noch hinzu, dass diese Verkehrsteilnehmer sich auf dem Pfad der allgemeinen und ökologischen Moral empfinden und jeden der Unverständnis für ein erzwungenes starkes Abbremsen zeigt, meinen belehren zu müssen. Diese Situationen würden sich mit einem PKW-Tempolimit sogar noch verstärken.
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 27. Januar 2019 um 09:05:44 Uhr:
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 27. Januar 2019 um 10:00:13 Uhr:
Ja man muss sich immer wieder wundern. Letztlich soll und kann in diesem Land ja nun "Gott sei Dank" jeder sich diesbezüglich ausleben wie er mag, solange er andere nicht versucht zu belehren oder zu erziehen. Leider geht aber nach meiner Beobachtung von diesen Verkehrsteilnehmern oft eine ziemliche Gefahr aus, denn sie ziehen dann doch in den fliessenden Verkehr und bremsen mit ihrer Schleichfahrt die zweite Spur aus und fahren da auch nicht ernsthaft schneller weiter, denn sie wollen ja ihre Jagd nach Minimalverbräuchen nicht durch den Überholvorgang unterlaufen. Sie verhalten sich also ähnlich einem LKW zu dem sie sich ja nun quasi gesellt haben. Das ist nicht unkritisch, aber dann kommt häufig - nicht immer- noch hinzu, dass diese Verkehrsteilnehmer sich auf dem Pfad der allgemeinen und ökologischen Moral empfinden und jeden der Unverständnis für ein erzwungenes starkes Abbremsen zeigt, meinen belehren zu müssen. Diese Situationen würden sich mit einem PKW-Tempolimit sogar noch verstärken.
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 27. Januar 2019 um 10:00:13 Uhr:
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 27. Januar 2019 um 09:05:44 Uhr:
Bist Du schonmal in Frankreich oder Spanien auf der AB gefahren?!? Das nenne ich entspanntes Fahren und hier belehrt keiner den Anderen.
Diesen Drang seine fehlende Schwanzgrösse mit PS-Geprotze zu kompensieren ist etwas typisch deutsches, aber ich bin guter Hoffnung, dass auch das weniger wird.
Im Verkehr funktioniert es nunmal am besten mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis füreinander. (Wie im richtigen Leben😰).
Aber nun BTT...