Optimale Reifenfülldrücke ... ?

Mercedes E-Klasse W211

Hi Jungs,

hab mal Goodyear angeschrieben da ich nen optimalen Reifendruck für meine Schlappen haben wollte. Da die Karre hauptsächlich teilbeladen gefahren wird, will ich das sich die Gummis gleichmäßig abfahren und Komfort vorhanden ist.

270CDI:

Achslast vorne 1070 / Achslast hinten 1175
Reifen: Vorne 245 35 R19 93Y / Hinten 275 30 R19 96Y
Goodyear EAGLE F1 Asymmetric

Goodyear teilte mir die Werte mit:

vollbeladen: mind. 2,5bar / 3,2bar (vorne/hinten)
teilbeladen: mind. 2,3bar / 2,2bar (vorne/hinten)

2,3 und 2,2 ? bissle wenig oder ... . Hat jemand von Euch eventl. die gleichen Gummis drauf und mit welchen Reifenfülldrücken fährt Ihr ?

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

@masterkw:

Die Tragfähigkeit von Standardreifen und verstärkten (XL-)Reifen der gleichen Dimension ist nahezu identisch bis zu einem Fülldruck von 250 kPa (2,5 bar). Ihre höhere Tragfähigkeit erreichen XL-Reifen erst durch weitere Druckerhöhung bis auf 290 kPa (2,9 bar).
Bei Fülldrücken bis 250 kPa sind daher Reifen mit LI 95 Std und LI 99 XL gleich tragfähig. Eine Anpassung des Drucks ist nicht erforderlich.

Der Fülldruck der Reifen muss so gewählt werden, dass sie mindestens die halbe vorhandene Achslast tragen können. Im vorliegenden Fall sind das bei maximaler Achslast mit 225/55 R 16 xxH und 210 km/h einschließlich der ab 160 km/h nötigen Zuschläge:

Achse 1200 kPa

(= 180 kPa + 20 kPa)

Achse 2270 kPa

(= 250 kPa + 20 kPa)

(Anm.: Unterhalb dieser Werte können die Reifen Schaden nehmen. Der Conti-Luftdruckrechner empfiehlt hier für Volllast sicherheitshalber etwas mehr: 220 kPa vorne und 280 kPa hinten.)
Bei voller Beladung ist ein Standardreifen mit 95H auf Achse 2 an der Grenze seiner Tragfähigkeit. Gerade bei T-Modellen rate ich daher zu 99H XL-Reifen, die hier noch Reserven aufweisen.

Dem Rat von stilo1985 kann ich mich nur anschließen.
Hohe Fülldrücke sollte man nur wählen, wenn es unter den vorhandenen Bedingungen nicht anders geht. Das beste Potenzial zur Übertragung von Kräften besitzt ein Reifen bei möglichst geringem Druck und möglichst gleichmäßiger Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Die Werksempfehlungen sind daher schon der richtige Anhaltspunkt. 20 kPa darüber sind aber nicht zuviel.

Gruß
Alpha Lyrae

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich hatte auch mal den F1. Vorne wie hinten 2,5
Aber Du kannst machen was Du willst, hinten sind die immer schneller runter.

2,3 / 2,5, super Tragbild.

1-2 Personen, Kofferraum leer, kein Reserverad 

würdet Ihr also 2,3 vorne und 2,5 hinten empfehlen, wie fr348ts geschrieben hat ?

gruß

Hallo,

also bei meinen 19 Zöllern (AMG Styl IV)stehen die zu fahrenden Reifenfülldrücke im Gutachten ohne Abhängigkeit vom Reifenfabrikat. Das sollte man vielleicht als Anhaltspunkt nehmen.

Gruß
Stequ 

Ähnliche Themen

Ich würde immer etwas mehr fahren als vorgegeben. Die Werte von Goodyear sind ja Mindest-Werte.

Also mein Vorschlag: Vorne 2,5 / Hinten 2,7

Gruss Stephan

AMG-Gutachten für 19' - 245 / 275:

W 211 / E 270:

- Teillast 2,6 / 2,7

- Vollast 2,8 / 3,0 

W 211 / E 200:

- Teillast 2,3 / 2,4

- Vollast 2,4 / 2,7

S 211 / E 200 / E 270:

- Teillast 2,3 / 2,6

- Vollast 2,4 / 3,0

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Ich würde immer etwas mehr fahren als vorgegeben. Die Werte von Goodyear sind ja Mindest-Werte.

Gruss Stephan

so fahre ich auch im moment ... 😉 Ich denke ist so es optimal, nicht zu hart und nicht zu weich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Gruss Stephan

so fahre ich auch im moment ... 😉 Ich denke ist so es optimal, nicht zu hart und nicht zu weich.

Gruß

Edit: 2,3 und 2,5 hinten wäre auch optimal !

😉

hab mal bissle ausprobiert mit dem Ergebnis, daß 2,5 vorne und hinten doch am besten ist. Ich denken mit diesen Reifenfülldrücken fährt man das ganze Jahr über am besten ... 😉

Danke

Gruß

Hallo,

um einem Denkfehler vorzubeugen, mal eine Frage an euch. Ich habe heute meinen (neuen) Winterreifen montiert, Conti TS830P R16 99H XL MO. Weitere Infos habe ich mich in der Conti-Broschüre auf der Homepage geholt.

Zum Reifenfülldruck XL-Reifen (Seite 121): richtet sich der Fülldruck nach dem Maximalwert des Loadindex (99) oder der maximalen Achslast meines Fahrzeuges (01:1024/02:1335kg/Achse), der ja deutlich unter den "99" liegt (Standard für 16": LI95, Druck lt. Tankdeckel: v 2,0 - h. 2,3).

Muss man durch die Anapassung rein rechnerisch v: 2,6 und hi. 2,9 drauf machen?

[Tante Edith]:

LI 95 ? 690kg/Achse. Das würde bei einem LI99-Reifen lt. der Tabelle einen Reifenfülldruck für die HA von 2,5bar bedeuten und für die VA 2,0, weil mit 575kg/Achse eh schon über dem LI95 für die VA liegt. 😕

Passt zwar nicht 100%, nur manchmal ist zu viel Druck kontraproduktiv. Im Sommer hab ich mit meinen 17" auch rund 2,6 vorne und hinten 2,8 bar. Hab in der Mitte höheren Verschleiss im Sommer festgestellt und speziell hinten den Druck etwas reduziert.

Im Winter hatte ich ähnlichen Druck und jedes Mal bei wärmeren Tagen im Trockenen beanstandet, dass der Reifen zu schwammig wirkt. Und jetzt beim Reifenwechsel hab ich am Druck noch nix verändert, durch die Lagerung ist etwas entwichen, ich hab jetzt rund 2,2 bar und gestern wars ja auch wärmer und er fährt sich viel besser im Trockenen. Früher hab ich immer mehr Druck gegeben, aber mittlerweile halte ich mich an die Vorgaben.

SR sind 225/45 und 245/40 17 Michelin Primacy MO
WR sind 205/55 16 Dunlop Winter Sport M3 MO

Daher mein Appel minimal mehr Druck als Vorgabe geht, aber alles andere fördert den Verschleiss in der Mitte bzw. der Reifen liegt gar nicht mehr komplett auf der Fahrbahn und das vermindert die Haftung.

Für Reifen mit normalem LI erhöhe ich den Druck ggü. Werksvoragabe minimal um 0,1bar, nur habe ich gelesen, dass XL-Reifen einen etwas höheren Druck benötigen. Daher das "Rechenexempel" anhand der Fülldrucktabelle.

@masterkw:

Die Tragfähigkeit von Standardreifen und verstärkten (XL-)Reifen der gleichen Dimension ist nahezu identisch bis zu einem Fülldruck von 250 kPa (2,5 bar). Ihre höhere Tragfähigkeit erreichen XL-Reifen erst durch weitere Druckerhöhung bis auf 290 kPa (2,9 bar).
Bei Fülldrücken bis 250 kPa sind daher Reifen mit LI 95 Std und LI 99 XL gleich tragfähig. Eine Anpassung des Drucks ist nicht erforderlich.

Der Fülldruck der Reifen muss so gewählt werden, dass sie mindestens die halbe vorhandene Achslast tragen können. Im vorliegenden Fall sind das bei maximaler Achslast mit 225/55 R 16 xxH und 210 km/h einschließlich der ab 160 km/h nötigen Zuschläge:

Achse 1200 kPa

(= 180 kPa + 20 kPa)

Achse 2270 kPa

(= 250 kPa + 20 kPa)

(Anm.: Unterhalb dieser Werte können die Reifen Schaden nehmen. Der Conti-Luftdruckrechner empfiehlt hier für Volllast sicherheitshalber etwas mehr: 220 kPa vorne und 280 kPa hinten.)
Bei voller Beladung ist ein Standardreifen mit 95H auf Achse 2 an der Grenze seiner Tragfähigkeit. Gerade bei T-Modellen rate ich daher zu 99H XL-Reifen, die hier noch Reserven aufweisen.

Dem Rat von stilo1985 kann ich mich nur anschließen.
Hohe Fülldrücke sollte man nur wählen, wenn es unter den vorhandenen Bedingungen nicht anders geht. Das beste Potenzial zur Übertragung von Kräften besitzt ein Reifen bei möglichst geringem Druck und möglichst gleichmäßiger Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Die Werksempfehlungen sind daher schon der richtige Anhaltspunkt. 20 kPa darüber sind aber nicht zuviel.

Gruß
Alpha Lyrae

Vielen herzlichen Dank! Dann kann's ja so bleiben, wie's ist (VA 2,1, HA: 2,5). 🙂

Deine Antwort