ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) startet nicht optimal

E 320 CDI (OM642) startet nicht optimal

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:09

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein E320cdi morgens beim Kaltstart (Auto steht in der Garage; kälter als 5° wird's dort nie) ein paar Umdrehungen mehr braucht als die letzten Jahre.

Bislang ist er immer angesprungen - nur "orgelt" er halt manchmal etwas länger. Das war in den vergangenen Jahren im Winter auch immer schon mal so. In letzter Zeit häuft sich das.

Die Glühkerzen sind alle vor etwa 3 Jahren gewechselt worden; genauso das Glühsteuergerät. Fehlermeldungen gibt es keine und auch die letzte AU (Endrohrmessung in 2018) war völlig problemlos.

Dazu habe ich den Eindruck, dass die DPF-Regeneration häufiger läuft. Das lässt sich bei dem Wagen normalerweise ja immer an einem tieferen Brummton feststellen. Insbesondere, wenn er unter Last läuft. In der Vergangenheit war es immer so, daß der Ton nach ein paar Minuten wieder weg war und der Wagen dann beim Abstellen "knisterte" und es nach heißem Metall roch.

Kann es sein, dass der Filter langsam aber sicher Leistung einbüsst? Der Wagen hat jetzt 220tkm und sieht seit einem Arbeitsplatzwechsel nur noch selten Langstrecke. Das normale Profil ist täglich 2x20km Landstraße + Gelegenheitsfahrten, die oft auch kürzer sind. Macht es Sinn, den Filter mal komplett aufbereiten/ reinigen zu lassen, bevor die Regeneration das nicht mehr selbst schafft?

Welche Erfahrungen habt ihr da? Gibt es Anbieter, die ihr wegen einer Filterreinigung empfehlen könnt?

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verbaue mal eine neue Batt.

Zitat:

@joe110980 schrieb am 10. Februar 2019 um 11:09:28 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein E320cdi morgens beim Kaltstart (Auto steht in der Garage; kälter als 5° wird's dort nie) ein paar Umdrehungen mehr braucht als die letzten Jahre.

Bislang ist er immer angesprungen - nur "orgelt" er halt manchmal etwas länger. Das war in den vergangenen Jahren im Winter auch immer schon mal so. In letzter Zeit häuft sich das.

Die Glühkerzen sind alle vor etwa 3 Jahren gewechselt worden; genauso das Glühsteuergerät. Fehlermeldungen gibt es keine und auch die letzte AU (Endrohrmessung in 2018) war völlig problemlos.

Dazu habe ich den Eindruck, dass die DPF-Regeneration häufiger läuft. Das lässt sich bei dem Wagen normalerweise ja immer an einem tieferen Brummton feststellen. Insbesondere, wenn er unter Last läuft. In der Vergangenheit war es immer so, daß der Ton nach ein paar Minuten wieder weg war und der Wagen dann beim Abstellen "knisterte" und es nach heißem Metall roch.

Kann es sein, dass der Filter langsam aber sicher Leistung einbüsst? Der Wagen hat jetzt 220tkm und sieht seit einem Arbeitsplatzwechsel nur noch selten Langstrecke. Das normale Profil ist täglich 2x20km Landstraße + Gelegenheitsfahrten, die oft auch kürzer sind. Macht es Sinn, den Filter mal komplett aufbereiten/ reinigen zu lassen, bevor die Regeneration das nicht mehr selbst schafft?

Welche Erfahrungen habt ihr da? Gibt es Anbieter, die ihr wegen einer Filterreinigung empfehlen könnt?

Gruß

Joe

Das sind ziemlich viele Vermutungen und Bauchgefühl. Damit kommt man nicht immer weit. Wie Sippi sagte, prüf/ersetze die Batterie. Bezüglich Filterreinigung schau dir meine Beiträge dazu hier im Forum an. Dazu einfach die Suche hier in MT nutzen.

Was auch nicht schaden kann, ebenfalls über die Suche zu finden. Ein hilfsbereiter User in deiner Nähe mit einer SD. Zu finden über „wer codiert wo“.

Welche Spannung wird im Instrument angezeigt, vor dem Vorglühen und welcher Tiefstand während des Startvorganges?

Hallo Joe,

beim 320er meiner Frau war es der Anlasser. Hier mal der Link auf meinen damaligen Bericht.

Wagen hatte damals >250tkm drauf.

Gruß

Keepdotter

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:46

Hallo zusammen,

sorry, daß ich so lange nicht reagiert habe - irgendwie funktioniert die Mail-Benachrichtigung hier nicht mehr.

Das mit der Batterie ist ein guter Tip. Momentan ist es wieder wärmer und das Starten ist besser geworden.

Vor der nächsten Kälteperiode steht die nächste Inspektion an - dann kommt mal eine neue Batterie rein. Ich hatte sie letztes Jahr testen lassen und da war alles ok.

Gruß

Joe

Hy joe,

geh mal ein Schritt zurück.

Der Startvorgang hat mit dem DPF erstmal nichts zu tun.

Das ist immer noch ein Diesel d.h. Kraftstoff und Luft müssen vorhanden sein dann springt der auch an.

Das der "länger" braucht um eine Zündung durchzuführen kann nur bedeuten, das der Kraftstoffdruck nicht ausreicht um ein Zerstäuben zu erzeugen.

Wechsel einfach den Spritfilter und prüf die Kraftstoffleitungen also die Schläuche Zu- Rücklauf zur HDP sowie die Leckölleitung. In vielen Fällen sind kleine Risse in den Schläuchen durch die Luft eindringen kann. Meistens über Nacht.

Der OM642 braucht das Vorglühen zwingend, um willig anzuspringen.

Die Glühstifte sind manchmal noch gar nicht kaputt, trotzdem startet der Motor etwas schlechter. Die Glühzeitendstufe könnte auch wieder das Problem sein. Das kann alles ohne Fehlerspeichereintrag der Fall sein.

Themenstarteram 24. März 2019 um 8:13

Hallo,

danke für die Antworten! Ich hatte vergessen, die E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren und deswegen nicht mehr mitbekommen, dass es hier Antworten gab.

Die Glühkerzen und auch dieses Steuergerät/ Endstufe sind vor 2 Jahren getauscht worden. Bei den Kerzen waren nach und nach 4 kaputt gegangen und als die Werkstatt dann das zweite Mal dranging, habe ich das Steuergerät gleich mit wechseln lassen, da der Meister mir das dringend empfohlen hatte.

Das mit den Schläuchen klingt plausibel. Kann ich das selber nachschauen? Wenn ja, welche der vielen Schläuche sind das? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand, diese zu tauschen?

Den KS-Filter würde ich auch eher ausschließen. Der ist noch keine 20tkm drin.

Das Problem ist immer noch aktuell. Letzte Woche ging der Wagen an drei Tagen morgens ohne Probleme (wie früher) an und zweimal orgelte er 5-8 Sekunden. Wenn er an einem Tag einmal an war, geht er immer direkt an. Auch, wenn er dann 8 Stunden gestanden hat.

Danke

Joe

5 Sekunden? Ja kenne ich....

OM642 mit 180tkm, bei 120tkm Glühkerzen neu, bei 170tkm Glühkerzen-Endstufe (BERU) & Dieselkraftstoff-Filter sowie Luftfilter neu... hat nix geändert.

Habe dann mal die Kontakte der Glühkerzen und der Stecker mit ner Messingbürste und Bremsenreiniger blank gemacht, Ultimate-Diesel und 2T-Öl rein.... BÄMM! Startet top......

@joe110980

Batterie getauscht?

Themenstarteram 17. April 2019 um 12:58

Hi, sorry. Ich hatte meine Problemlösung woanders beschrieben und vergessen, hier zu schreiben.

Eine neue Batterie hat das Problem gelöst.

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) startet nicht optimal