ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optikvergleich Cabrios A5, E-Klasse und 3er

Optikvergleich Cabrios A5, E-Klasse und 3er

Audi
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 15:33

Hallo,

ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen.. und ja ich weiss gerade das Thema Optik ist individuelle Geschmackssache..

Aaaaaber ich bin ehrlich an Eurer Meinung interessiert. Rein Optisch gesehen.. welcher der tollen Wagen gefällt Euch besser und wieso?

Ich habe mal ein paar Ansichten zusammengestellt. Feel free to comment.

Und ja, ich bin gerade echt am grübeln welchen ich mir bestellen werde. Die Entscheidung muss ich aber final alleine mit mir ausmachen.

Trotzdem bin ich neugierig auf Eure Meinung.

Grüße

zz-z4ever-zz

Beste Antwort im Thema

Der Audi wirkt aufgrund des Frontantriebskonzepts gerade an der Front unharmonisch. Der Vorderwagen hat einen langen Überhang und ist konstruktionsbedingt deutlich höher als der der Konkurrenz. Gerade bei einem Cabrio, wo Proportionen wichtiger sind als bei sonstigen Karosserieformen, passt das hinten und vorne (sprichwörtlich) nicht zusammen. Was bei der Limousine noch gut kaschiert werden kann funktioniert beim Cabrio nicht mehr.

Auch in der Seitenlinie mussten sich die Audidesigner eines Tricks behelfen um die Türlinie nicht zu hoch werden zu lassen und dennoch eine keilförmige Optik zu erreichen - nach der A-Säule senkt sich die Hauptlinie um am Heck wieder anzusteigen, was für eine gelungene Optik wichtig ist. Um das unharmonische Gefühl eines "durchhängenden" Mittelwagens zu verhindern gibt es die zusätzliche Lichtkante an der Unterseite der Türen. Zieht man beispielsweise den TT zum Vergleich heran, wird dieser Trick umso deutlicher, denn dort hat man darauf verzichtet. Mercedes hat beim ersten CLK übrigens ähnliche Fehler gemacht, daher wirkt auch dieser sehr klobig.

Rein vom designerischen Standpunkt steckt im Mercedes die größte Raffinesse. Er wird auch in Zukunft noch elegant und harmonisch wirken. Allerdings gibt es natürlich auch dort einige Punkte, die nicht optimal gelöst wurden. Der BMW ist gut gestaltet, kann das Auge in der Seitenansicht jedoch nicht fesseln. Auf die gesamte Länge wirkt das Fahrzeug eintönig und gestreckt. Das erkennt man besonders auch im geschlossenen Zustand, denn dann sind die Fensterflächen im Vergleich zum Kotflügel überproportional groß.

Selbst im geschlossenen Zustand kann der Audi nicht endgültig punkten, da die "C-Säule" des Verdecks zu breit gestaltet wurde. Warum hier nicht auf Stoff zugunsten einer längeren Fensterfläche verzichtet wurde ist mir ein Rätsel.

Soviel zum Design. Der BMW wird bald abgelöst und der Mercedes bekommt einen Feinschliff über ein Facelift. Das endgültigste Design dieser Baureihen hat also der Audi, da er schon geliftet wurde. Wenn du noch warten kannst, dann steht dir ein neuer BMW und ein Mercedes mit Facelift zur Verfügung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Super Zusammenstellung

der Reihe nach Platz 3 bis 1

1) Audi

2) BMW (von aussen gefällt er mir recht gut, von innen leider no go

3) MB (aussen wie innen trifft es nicht meinen Geschmack)

am 30. Mai 2012 um 15:37

Also ich glaube du kannst dir schon denken welche Antwort du in diesem Forum erwarten kannst ;)

Ganz klar der A5! Allerdings wäre ich mal auf das neue 3er Cabrio gespannt, der jetzige wirkt doch langsam etwas alt.

Wenn ich wählen könnte:

1. AUDI

2. Mercedes

3. BMW

Der AUDI sieht recht bullig aus. Der Mercedes m.E. etwas sportlicher. BMW relativ schnörkellos.

Gruß

am 30. Mai 2012 um 15:54

Moin!

was soll ich als A5 Cabby fahrer schon sagen..., aber ich versuchs mal halbwegs objektiv:

zum 3er: Wie schon geschrieben, ist er schon etwas älter und wirkt somit nicht so modern wie der A5 und die E-Klasse (die eigentlich ne C-Klasse ist); auch den Innenraum find ich nicht so ansprechend, wie den vom Audi (da hab ich mich reingesetzt und fühlte mich wie zu Hause, es passte einfach)

Des Weiteren hat der 3er ne Stahldach, wodurch du im Sommer nicht mal mehr ne Kiste Wasser einladen könntest; wäre für mich ein absolutes NoGo

=> Somit Platz 3

Den Mercedes gab es Anfang 2010 noch nicht, so dass ich mir den damals nicht genauer anschauen konnte. Auf Bild 2 gefält mir der A5 geschlossen deutlich besser, als der Mercedes; auch von innen finde ich den Mercedes nicht ganz so ansprechend. Außerdem wirkt er halt markentypisch eher Eleganter und der A5 eher sportlicher

=> Somit Platz 2

Zum A5: auch da gibt es sicherlich Kleinigkeiten, aber nach inzwischen über 40Tkm absolut sorgenfreien fahrens (im Sommer und Winter), bin ich von diesem Auto immer noch begeistert, und würde ihn mir so wie er ist, wiederholen.

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben

Gruß und hoffenltich triffst du die für dich richitge Wahl

A5-Rulez

Hi, natürlich ist, wer mag`s verdenken, in diesem Forum zumindest an der Spitze die Reihenfolge klar.:D

Was BMW allen voraus hat sind die sparsamen und tollen Motoren; nomen est omen..:cool:

Meine Meinung:

Mercedes zu eckig

BMW zu rund

Audi perfekt

Der BMW käme bei mir auf den 2. Platz.

Der A5 ist für mich einfach der Schönere von allen.

Gruß Nesa

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Super Zusammenstellung

der Reihe nach Platz 3 bis 1

1) Audi

2) BMW (von aussen gefällt er mir recht gut, von innen leider no go

3) MB (aussen wie innen trifft es nicht meinen Geschmack)

sehe ich genauso.

das e-klasse modell von mercedes gefällt mir von außen auch nicht.

u.a. diese riesig dimensionierten rückleuchten. hier auf den bildern mags noch gehen, in echt gefallen sie mir garnicht.

dieser antennenstummel auf dem heckdeckel vom mercedes ist auch nicht sonderlich hübsch.

beim bmw gefällt mir das verdeck etwas besser als bei den anderen das stoffverdeck.

vll. liegt es auch daran, dass ich mit cabrios eig. recht wenig anfangen kann.

bei mir muss ein auto halt zu sein ;)

alles in allem sehe ich aber auch den audi vorne, wie so viele hier...

Der Audi wirkt aufgrund des Frontantriebskonzepts gerade an der Front unharmonisch. Der Vorderwagen hat einen langen Überhang und ist konstruktionsbedingt deutlich höher als der der Konkurrenz. Gerade bei einem Cabrio, wo Proportionen wichtiger sind als bei sonstigen Karosserieformen, passt das hinten und vorne (sprichwörtlich) nicht zusammen. Was bei der Limousine noch gut kaschiert werden kann funktioniert beim Cabrio nicht mehr.

Auch in der Seitenlinie mussten sich die Audidesigner eines Tricks behelfen um die Türlinie nicht zu hoch werden zu lassen und dennoch eine keilförmige Optik zu erreichen - nach der A-Säule senkt sich die Hauptlinie um am Heck wieder anzusteigen, was für eine gelungene Optik wichtig ist. Um das unharmonische Gefühl eines "durchhängenden" Mittelwagens zu verhindern gibt es die zusätzliche Lichtkante an der Unterseite der Türen. Zieht man beispielsweise den TT zum Vergleich heran, wird dieser Trick umso deutlicher, denn dort hat man darauf verzichtet. Mercedes hat beim ersten CLK übrigens ähnliche Fehler gemacht, daher wirkt auch dieser sehr klobig.

Rein vom designerischen Standpunkt steckt im Mercedes die größte Raffinesse. Er wird auch in Zukunft noch elegant und harmonisch wirken. Allerdings gibt es natürlich auch dort einige Punkte, die nicht optimal gelöst wurden. Der BMW ist gut gestaltet, kann das Auge in der Seitenansicht jedoch nicht fesseln. Auf die gesamte Länge wirkt das Fahrzeug eintönig und gestreckt. Das erkennt man besonders auch im geschlossenen Zustand, denn dann sind die Fensterflächen im Vergleich zum Kotflügel überproportional groß.

Selbst im geschlossenen Zustand kann der Audi nicht endgültig punkten, da die "C-Säule" des Verdecks zu breit gestaltet wurde. Warum hier nicht auf Stoff zugunsten einer längeren Fensterfläche verzichtet wurde ist mir ein Rätsel.

Soviel zum Design. Der BMW wird bald abgelöst und der Mercedes bekommt einen Feinschliff über ein Facelift. Das endgültigste Design dieser Baureihen hat also der Audi, da er schon geliftet wurde. Wenn du noch warten kannst, dann steht dir ein neuer BMW und ein Mercedes mit Facelift zur Verfügung.

Für mich ist nebst Optik auch noch der Preis relevant. Da kann Audi leider gar nicht punkten. Habe heute für meine Frau CLK Cabrio gekauft. 200 Kompressor Bj. 2009 (184 PS). 36' Km gelaufen. Vollausstattung (NP CHF 90'000.-), 8-fach bereift. Für CHF 30'000.- !! Sorry OT, aber CLK passt eher zum Vegleich A5 und 3er, obwohl er nicht mehr gebaut wird... Audi hat mich nur 1mal verarscht...

Der Mercedes geht gar nicht .. die anderen beiden sind für mich gleich auf.

Zitat:

[

Rein vom designerischen Standpunkt steckt im Mercedes die größte Raffinesse. Er wird auch in Zukunft noch elegant und harmonisch wirken.

wie soll der Mercedes in Zukunft harmonisch wirken, wenn er es in der Gegenwart schon nicht vermag.....Sorry, aber diese angedeuteten dicken Kotflügel hinten habe nichts mit Design zu tun.....zum Glück hat Mercedes das auch gemerkt......ich durfte im vergangenen Herbst an einer Automobilstudie teilnehmen, auf der Mercedes seine Visionen zur kommenden C-Klasse (auch Cabrio) präsentiert hat. Ein Ende der scharfen Kanten und Sicken ist in Sicht.....auch bei Mercedes....

Ick sach euch noch was. Passt auf den CLA auf, der soeben präsentiert wurde... V.a. punkto Preis/Leistung. Da muss sich Audi langsam warm anziehen. A3 reicht da nicht mehr...

korrekt.....die gezeigten Prototypen auf der Studie gingen eindeutig in diese Richtung

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

korrekt.....die gezeigten Prototypen auf der Studie gingen eindeutig in diese Richtung

Jetzt im Ernst, hat mir echt zugesagt... A3 Sportback... nur viel sportlicher v.a. AMG :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optikvergleich Cabrios A5, E-Klasse und 3er